Frage zum Monitor BenQ xl2730z

idontkn0w123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zur Vorgeschichte:
Habe meinen 4K Monitor verkauft (Asus PB287Q) und habe vor auf 1440p 144 Hz umzusteigen.

Vor ein paar Tagen habe ich diesen Monitor bei amazon.it "neu" bestellt, konnte ihn jedoch noch nicht testen, da der Monitor der mir zugesendet wurde, in einfachen Worten gesagt eine reine Fechheit ist.
- Monitor schon mehrfach genutzt, laut Servicefenster wo man auch die Version nachschauen kann 272 Stunden gelaufen
- Kratzer überall wo man hinschaut
- 1 Schwarzer Pixel
- mehrere Pixel in der Mitte leuchten dauerhaft weiss?!?
- DVI-Port hat nicht funktioniert
- Displayport Kabel hat gefehlt ....

Soviel zu der tollen Erfahrung, den Schirm zu kaufen, wo er am günstigsten ist...
Die Krönung sind Retourkosten von 70 €, die ich vorstecken muss...

Zu meiner Frage, an sich hat mir der Bildschirm gut gefallen, jedoch konnte ich weder Freesync noch 144 Hz testen.
Freesync geht ja nur in Kombination mit DP-Kabel, oder war das auch kaputt? :P Neuer Monitor bei amazon.de bestellt, hoffe ein unbenutzter und funktionierender Schirm wird mir geliefert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Bildqualität an sich fand ich schon sehr gut für TN-Panel. Der Vorteil vom genutzten Panel war, daß ihn schon einer vorher kalibriert hatte. Die Farben waren nämlich sehr gut.

Konnte leider nicht viel testen, da nur Hdmi mit 60Hz bei 1440p möglich sind (Wie gesagt DVI defekt und DP Kabel hat gefehlt. Hatte leider kein anderes...)

Von den vielen Leuten, die hier so auf 4K Auflösung schwören, kann ich als ehemaliger Besitzer eines solchen Bildschirms nicht nachvollziehen. Kaum Spiele laufen fließend mit ordentlichen Details ...
30-40fps sind nicht der Hit und jetzt braucht keiner mit 100 fps in CS-GO oder sonstigen Billig-Grafik Spielen zu kommen^^

Ausserdem sollte man sich bewusst sein, daß mindestens 125% besser noch 150% Skalierung auf dem Desktop erforderlich sind (zumindest bei 28" 4K) weil man nichts lesen kann.
Viele Programme machen immer noch Probleme mit Skalierung. Außerdem musste ich nach jeder Treiberaktualisierung immer wieder die Desktop Symbole neu anordnen, was ja soviel Spass macht.

Wer sich dennoch 4K antun will, als Tipp, bloß keine 4GB Karten kaufen, sondern 8GB!! Texturen auf hoch/ultra oder wie auch immer brauchen Platz :)

p.s. Zurücksenden nach Italien hat mich 77,90 € gekostet, wenn ich die nicht zurückkriege... :wall:

Habe mich sehr lange mit den Farben beschäftigt.
Kann dir gerne mal meine Einstellungen durchgeben.
Hatte meinen iPS daneben und danach die Farben eingestellt.
Wo ich fertig war, war so gut wie kein Unterschied mehr sichtbar.

Habe mich sehr lange mit den Farben beschäftigt.
Kann dir gerne mal meine Einstellungen durchgeben.
Hatte meinen iPS daneben und danach die Farben eingestellt.
Wo ich fertig war, war so gut wie kein Unterschied mehr sichtbar.

Ja das wäre nett. Hab normal jetzt den Monitor neu bestellt (auf amazon.de diesmal..), sollte Montag/Dienstag da sein, in der nächsten Woche, dann kann ich mich mit den genauen Einstellungen beschäftigen :)

Das war nur so daher gesagt :)

War halt gemeint, dass wenn jetzt die DP 1.3 4K-Schirme mit 120 Hz (waren nur 120 wenn ich mich richtig erinnere) rauskommen, mit einer einzelnen GPU bei (aktuellen) AAA-Games mit guter Grafik
bestimmt keine 120 fps auf maximalen Details möglich sind. Das wird bei aktuellen wie zukünftigen Spielen selbst mit 2x 1080 nicht möglich sein.

Aja hier hatte ich mich mal amüsiert, paar Tests mit 4K-Auflösung zu machen, falls jemand interessiert ist, jedoch keine aktuellen Games mehr.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/376712-4k-spiele-benchmarks-2x-r9-290-a.html

Hinzu kommen die negativen Aspekte von 2 GPU's, die ja sehr wohl bekannt sind (Mikro-Ruckler, Textur flimmern usw.)

Nunje, meine Wahl ist halt von 4K "zurück" auf 1440p wobei ich anmerken muss, dass ich nach fast 2 Jahren 4K die 1440p keinesfalls als Rückschritt bezeichnen würde.

Die zwei 290er müssen noch ne Weile ihren Dienst leisten, zumindest bis die "großen" neuen Amd's kommen.
Wenn ich ersetze, dann muss eine Radeon deutlich über der Leistung vom aktuell Crossfire-Verbund sein :)

Zurück