Frage zum Mainboard

• Ersteller Ersteller Kinguin
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kinguin

Guest
Jo Leute,
Kumpel von mir hat in seinem Pc ein OEM Board verbaut MS 7728 (ja war damals vor 2-3 Jahren ein dummer MediaMarkt Pc Kauf ,aber was solls :ugly:)
Er würde dort ne neue Cpu reinhauen,und zwar nen Celeron G1610 oder etwas ähnliches
Der Pc soll nicht zum Zocken dienen,vllt ab und zu Lol ,aber sonst nur Office,Surfen und Filme gucken

OEM Boards sind ja immer kastriert,meint ihr er kann die Cpu einfach einbauen?
MS 7728 Motherboard Specs

Der Specs nach zu urteilen,passt ein 1155 Sockel Intel Cpu,aber würde das OEM Mainboard mit der neuen Celeron Cpu wirklich kompatibel sein ? :s (Medion Support bzgl Bios Upadtes ist ja etwas dürftig)

ps:vorher war da ein i5 verbaut ,ivy bridge

Tja das ist eben die Frage ob das Board direkt die CPU erkennt. Eher ist das Problem das fehlende Bios Update da deren Boards ja nicht für solche Nutzung gedacht sind und daher der Support schnell am Ende ist. Das Intelboard ( jetzt als Hersteller ) hat die CPU in der Kompatiblitätsliste stehen. MSI hat derzeitig kein Board mit dem Chipsatz was man als Referenz nehmen könnte. Es wäre ein Glücksspiel

Warum willst du von einem Ivy i5 auf einen Celeron umsteigen? Ist doch ein deutlich langsameres teil.

Ich glaube du liest es falsch, er hat das Board bekommen ohne die CPU ( welche wohl die besagte i5 CPU war )

Um es kurz zu erklären ,vorher war da nen i5 drin ,den er mir geschenkt hat ,weil er die Leistung nicht braucht

Mein alter quad war nicht mehr so der Burner,und der i5 3450 taugt bestimmt noch zum Gamen für 2-3 Jahre
dafür soll ich ihm nen neuen Prozessor kaufen,seinen Wünschen entsprechend, damit er seinen Rechner weiter nutzen kann
Nur wie es aussieht braucht er auch ein neues Micro Atx Board ,sollte das ms 7728 nicht kompatibel sein ....

hat noch irgendwer ne Ahnung vllt ?
Und wenn nicht was wäre das günstige Micro Atx Mainboard für nen Ivy Bride was ihr empfehlen könntet ?

Und das würde auch mit den Rest der Hardware funktionieren oder ?
Ich glaube in seinem Pc ist fast alles Müll zum Zocken ,bis auf die Cpu ,die ich ja jetzt habe
Also nen 450w netzteil,gtx 550 ti,8gb ram (irengdne no name Marke wahrs)

Also der Celeron wäre bei 30€+Das neue Board für ihn bei 45€ ,nagut in Austausch bekam ich ja den i5 :)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Supportliste sagt ja bei den Boards mit der Bios Revision F5 bzw. F4

Dann schaue mal auf der Homepage -> CPU Supportliste bei den Boards nach, dort ist die CPU aufgeführt mit der genannten Bios Revision

Anscheinend nicht da es als älteste Version angezeigt wird, und das Aktuelle ist für die beiden K CPUs. Hättest du auch schnell finden können :ugly:

Ist ja in dem Sinne auch keine neue CPU. Man kann auch auf einem Board aus SB Zeit einen Ivy drauf schnallen:D

Ein Sockel 1150 Board nützt ihm aber nichts, da der G1610 ein IvyBridge ist und somit ein 1155 Board braucht.

Ich will ehrlich gesagt nicht so viel ausgeben ,so günstig wie möglich

Und mein Kumpel meint ,dass er mit dem Pc maximal Lol spielen wird und da brauchts keinen guten Prozessor
Für den rest hat er ne ps4

Ansonsten ich glaub ich mache es so ich hole mir den Celeron G1620 ,probier aus ob das Oem board es erkennt und wenn nicht dann muss ein neues Microatx Board rein
Irgendwer noch ne bessere idee ? :)

Zurück