Frage zum Mainboard bzw Extrem OC

Stingray93

Software-Overclocker(in)
Hiho Leute... bin noch ziemlich neu hier im Forum balbla ^^ usw.

und hätte zugleich mal eine Frage...
Soweit ich weiß ist die Vcore bei vielen Mainboard auf ein maximum beschrenkt. Bei meinem ist z.b. bei 1,5V schluss.
Darum frage ich mich gerade wie z.b. so was geht
CPU-Z Validator 3.0

das M4A79-T Deluxe hat doch ebenfalls eine grenze von 1,5V (für 7Ghz wird man doch wohl mehr als 1,5V brauchen? ^^)
benutzen Overclocker etwa ein spezielles OC Bios oder wie geht sowas?
(Hab nicht vor es zu tun ^^ aber würd mich mal interessieren...)

Hoffe das mir jemand das erklären kann :)

Entweder ein gemoddetes Bios oder auch einen Hardmod (auf dem Mainboard werden Widerstände gelötet, um die Vcore zu beeinflussen, z.B. wie hier)

Würd mich ja mal interessieren wo man solche Hardmods bzw gemoddete Biose her bekommt... löten würde für mich allerdings nie in frage kommen (sonst mach ich mir mein Board noch kaputt )

Ein Asus Deluxe Board wird im Bios schon die Maximumeinstellung bieten. Wenn man höcher hinaus will, wird man ums Löten nicht herum kommen. Doch solche Mods sind meist nicht Praxistauglich, sondern haben eher das Ziel, Rekorde aufzustellen. Meist muss auch eine sehr aufwendige Kühlung aufgebaut werden. An einem PC, den man jeden Tag zum zocken nimmt, würde ich das nicht machen!

Ich sags mal so: Wenn du ins Extrem-OC willst, brauchst du schon auch ein Extrem-OC Board. Mit genügend Kühlungsmöglichkeiten und Einstellungen und so.
Mein P45 Platinum von MSI macht bei 1,8V dicht, ich war schonmal bei knapp 1,7 und 4,333GHz (Q9550 C1)

Handele aber grade privat um nen QX9770 :hail::hail::hail:
Bestätigte 5GHz bei ca. 1,4V vCore, ich werd nicht mehr.
Dann wird gebeeeheeeencht :D

Naja, zurück zu deinem Problem, lass lieber die Finger vom Löten und sei mit den 1,5V zufrieden. Oder es ist ein neues Board fällig.

Ist ja nun kein Problem in dem Sinne ;) ich interessiere mich einfach für dieses Thema... privat oc ich meinen prozessor nur im ein minimum...

achja... so ein qx9770 ist schon ganz nett... wenn der preis denn auch stimmen würde :D
Wenn mein Phenom II erst mal am start is hoff ich das ich den auf die 3,5Ghz stabil mit Lukü bekomm;)

jedenfalls vielen dank für die Antworten :) jetzt weiß ich wenigstens wie die Hardcore OC so viel aus den Boards heraus kitzeln können und meine seele hat ruh :D

Fertig ausgeführt kann das dann so wie bei meinem P5B aussehen:
Im konkreten Beispiel hat das Board bei eingestellten 1,7 V (= Maximum) real soweit ich mich erinnere ca. 1,55 Volt ausgegeben. Mit dem Voltmod ging es dann > 1,9 V, ausgetestet habe ich es nicht bzw. das System wollte es nicht. :D

5771d1199726797-hyperhorns-dice-premiere-update-jetzt-mit-allen-scores-img_0048.jpg

5772d1199726793-hyperhorns-dice-premiere-update-jetzt-mit-allen-scores-img_0049.jpg

Die Mods stammen von stummerwinter (#4 Global @ Hwbot) und sind per Jumper an-/ausschaltbar. :daumen:

@PCGH_Stephan:

Ich will auch sowas wir du, kostet das Haufen Geld oder kostet das wenig? Wie kann ich mich dann an den stummerwinter wenden? Eventuell könnte ich mehr als 4,1GHz unter LuKü von meinem E6600 rausholen, hab ja schon die 4GHz geknackt :)

Fertig ausgeführt kann das dann so wie bei meinem P5B aussehen:
Im konkreten Beispiel hat das Board bei eingestellten 1,7 V (= Maximum) real soweit ich mich erinnere ca. 1,55 Volt ausgegeben. Mit dem Voltmod ging es dann > 1,9 V, ausgetestet habe ich es nicht bzw. das System wollte es nicht. :D

Die Mods stammen von stummerwinter (#4 Global @ Hwbot) und sind per Jumper an-/ausschaltbar. :daumen:

Bei mir kommt wenn ich sowas seh immer ein gedanke: Mach ich etwas Falsch isses kaputt.
bzw so ähnlich.... sieht aber sehr interessant aus das ganze... hätt nicht gedacht das man mit einfachem löten...
vielen dank! :)

Zurück