Frage zum Lüfter des i5 2500k boxed

N

natalie

Guest
Frage zum Lüfter des i5 2500k boxed

Hallo,
ich habe gerade in dem mitgelieferten Monitoringprogramm AXTU meines Mainboards (Asrock P67 Pro 3) an den Lüftereinstellungen rumgespielt. Die Einstellung für den CPU Fan war auf Level 10, also Höchststufe. Habe das nun auf Level 9 runtergestellt und er ist um einiges leiser geworden. Der Temperaturunterschied beträgt gerade mal ein Grad. Also anstatt 34 Grad ist die die CPU jetzt 35 Grad warm (im Idle).
Meine Frage nun: Ist es sinnvoll den Lüfter so zu drosseln, oder sollte ich den lieber auf Höchststufe weiterlaufen lassen?

AW: Frage zum Lüfter des i5 2500k boxed

Das musst du ausprobieren. Achte aber nicht auf die Idle Temperatur, sonder auf die unter Volllast, also mir Prime 95 testen.

Welche Temperatur ist denn unter Volllast noch legitim?

Teste einfach mal mit Prime welche temps du mit welcher Einstellung erreichst.

Ich würde schauen das er unter Vollast unter 80°C bleibt, besser unter 70°
Allerdings wird das wohl kaum zu erreichen sein mit einem Boxed Kühler.

Deswegen ja gucken, welche Stufe man einstellen kann.
70° würde ich als absolute Grenze sehen.

Beim letzten Prime95 Test ging die Temperatur auf 72 Grad und da war der Lüfter ja noch auf Höchststufe eingestellt. Ich probier's jetzt einfach mal...

Das ist schon die Grenze, wenn der jetzt höher geht, dann wieder zurück stellen.

Kann sein, dass es die Einstellungen gibt, falls man CPUs mit geringerer TDP einbaut.

Beim letzten Prime95 Test ging die Temperatur auf 72 Grad und da war der Lüfter ja noch auf Höchststufe eingestellt. Ich probier's jetzt einfach mal...
Lass das mal mit prime95, dass benutzt man wenn man seine CPU-Übertaktet hat um diese auf Stabilität zu überprüfen. Sofern die CPU im Normaltakt läuft muss man diese nicht noch mit prime95 quälen, dass ist GAGA !

Der Boxed-Kühler reicht für Normaltakt vollkommen aus, Du kannst den Level auch runter stellen, ab einer gewissen Temp regelt* der Automatisch hoch ;)

* Da müsste eine Funktion im Bios sein, CPU-FAN-Target-Temp oder auch anders, da könnte man noch einstellen ab welcher Temp er hoch regeln soll -
Genau weiß ich das jetzt nicht, ob das Bios bei Dir diese Funktion hat, schau mal nach !

Der Boxed-Kühler reicht für Normaltakt vollkommen aus, Du kannst den Level auch runter stellen, ab einer gewissen Temp regelt* der Automatisch hoch ;)
Habe ich auch gerade festgestellt, dass es egal ist, auf welcher Stufe er eingestellt ist. Wenn's der CPU zu warm wird, dreht er trotzdem schneller :D
Danke noch für den Tipp mit dem BIOS. Da war beim CPU Lüfter "Full on" eingestellt, hab's jetzt auf "Automatic" gesetzt, die Target Temperature auf 50 Grad und den Fan Target Level auf 8.

Wenn die Lüftersteuerung des Boards nicht zu aggressiv ist kann man auf jedenfall damit leben :)

wenn man die cpu weiter ausreizt ist es vllt ganz gut nen anderen kühler zu holen. zumal hier ja ein k lüfter vorliegt, es also möglich ist zu übertakten

wenn man die cpu weiter ausreizt ist es vllt ganz gut nen anderen kühler zu holen. zumal hier ja ein k lüfter vorliegt, es also möglich ist zu übertakten
Das habe ich bis jetzt noch nicht vor. Aber, klar, dann kommt auf jeden Fall ein anderer Lüfter drauf.
Für mich war jetzt zunächst mal wichtig, dass man den Lüfter im Idle überhaupt weiter runterregeln kann. Die zwei Stufen, die ich jetzt runtergeregelt habe, machen nämlich genau den Lautstärkeunterschied zwischen "zu laut" und "angenehm" aus. :)

Zurück