Frage zum IPS Panel

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Da ich zurzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor bin, hätte ich da eine Frage zum Panel.

Ist ein IPS Panel nur bei einem anderen Blickwinkel besser, oder ist das Bild auch besser wenn man direkt davor sitzt?

Mir kommt es nämlich so vor, das man gute TN-Panels (24") für unter 200€ bekommt. Während IPS Panel da eher über 200€ liegen (es sei denn man nimmt mit 23" vorlieb).

IPS Panels bieten neben den Blickwinkeln auch noch andere große Vorteile gegenüber den TNs.
Letztere sind eigentlich nur noch wegen der sehr kurzen Reaktionszeit interessant für Profispieler, in beinahe allen anderen Belangen sind sie IPS soweit ich mich erinnere unterlegen.

Ob es dir das Geld wert ist musste natürlich selbst wissen, hier bietet sich immer der direkte Vergleich an... einfach im Laden mal ein TN und ein IPS nebeneinander stellen und es dir ansehen. Das IPS sollte eine deutlich bessere Farbtreue, Kontrast, Blickwinkelunabhängigkeit usw. bieten.

Ich hab mir letztes Jahr gezwungenermaßen einen neuen TFT anschaffen müssen und bin vom damaligen TN auf ein PLS Panel gewechselt, was im Prinzip ein von Samsung modifiziertes IPS Panel ist... ich werde nie wieder ein TN Panel kaufen wollen. ;)

Ein Samsung Gerät mit PLS Panel wäre natürlich auch was schönes, aber deren Preise fangen doch erst bei 300€ an oder nicht?

Der Dell Ultrasharp U2412M hat ja immerhin ein e-IPS Panel (und wäre preislich noch unter 250€). Taugt das auch was?
Oder was wären denn Alternativen in diesem Preis Bereich?

Ich kenne mich da in der Preisregion leider nicht wirklich aus da ich keinen Bildschirm mehr unter 1440p kaufe und die fangen bei 600€+ erst an :(

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die Ultrasharps von Dell immer ganz gut abschneiden und häufiger hier empfohlen werden. Was aber jetzt genau daran gut oder weniger gut ist kann ich dir nicht sagen.

Kurz:
Die Körnung der Beschichtung ("IPS Glitzern") fällt beim Dell vielen Leuten zu stark auf. Dafür punktet der Dell mit USB Hub, Verarbeitung, Ergonomie.

Beim LG Flatron IPS235V/P zum Beispiel der Effekt mit einem S-IPS Panel geringer. Dafür haben sie teilweise längere Schaltzeiten. Verarbeitung ist durchaus ok. Weniger Ergonomisch.

Zum IPS-Panel allgemein: absolute Blickwinkelunabhängigkeit, satte stahlende Farben. Geil.

Mein Wahl fiel letztlich auf beide. Der Dell U2312HM für mich, der LG IPS235P für meine Freundin. Hauptsache kein TN-Panel mehr. :D

Ist ein IPS Panel für Gaming geeignet ich lese am PC sehr viel und Game auch viel ... es würde sich im 27 Zoll bereich abspielen ...:)

Wir haben keine Probleme mit dem Dell U2312HM (eIPS, 5ms) oder dem LG IPS235P oder dem LG IPS236V (beide S-IPS, 5ms bzw. 8ms.). (Die drei sind bereits durch meine Finger gegangen)

Keine Probleme. Keine Verzerrungen bei schnellen Bewegungen.
Keine Ahnung, wie sich dort die Größe auswirkt.

Beim Lesen (sprich bei ständig hellen Hintergrund) könnte einem die Körnung des Dell nerven. Mich stört's nicht.

Zu dem Hazro kann ich leider nichts sagen. Sorry.

Edit: Aber hier findest du eine zweite Meinung: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-test-artikel/187482-review-hazro-hz27wc.html

Ich würde nun, da ich den U2312HM kenne würde ich wahrscheinlich erneut zum Dell greifen. Alleine, weil er entspiegelt ist und mich die Körnung weniger stört als meine Visage mein Anglitz im Bildschirm. :P

Mir persönlich ist 600 Euro derzeit noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich haben mir den Test schon angeschaut und ich glaube ich bestelle ihn mir mal und wenn er nix taugt dann ab zu Dell die 100€ stören dann auch nicht mehr :ugly:

Ich hab mir vor 3 Monaten einen Crossover bei Ebay bestellt.
Das ein 27" Moni mit 1440p Auflösung für 350 + Zoll .
Kann nur sagen ein Topteil bis jetzt keine Probleme damit gehabt

Zurück