Frage zum Intel Core i7-5820k

Mein Q9550 @ 3,4ghz reicht für die Anforderungen meines Bruders noch ein paar Järchen aus. Zumal der schon seit 5 Jahren seinen Dienst tut. Mit 2x2gb Ram sind sogar 4,0ghz drin.

Ich sag es mal so, wenn jemand vor 3 Jahren einen i7-2600K gekauft hat, wird selbst der für Games noch ein paar Järchen ausreichen.

Zum Spielen lohnt sich ein Sockel 2011-3 System momentan nicht wirklich, da kaum Spiele mehr als 4 Kerne unterstützen.
Mit einem günstigen System aus Xeon E3-1231V3 und ASRock H87 Pro4 für zusammen 260-270€ biste genau so gut dabei und wesentlich günstiger unterwegs.

Es kommt ganz darauf was man, wie lange man was vor hat mit der CPU. Wenn er dann auch noch Nachts 12 Stunden rendern muss ist der Verschleiß hoch und wenn er in einem, als ein Standart gebräuchlichen Rechner Täglich sein Dasein fristet, dann länger. Und man muss halt auch bedenken, dass der CPU in einem System mit allem Drum und Dran ca. 300,00 bis 500,00 Euro mehr kostet als ein System mit einem 4790k, je nach Komponenten. Die 4 Kerne mit mehr MHz. 4,4 GHz. sind noch locker ausreichend und in Spielen oft auch der hohen MHz wegen sinnvoller. Wenn man allerdings einen kompletten neuen Rechner zusammenstellt, in der oberen Preisklasse müsste er auch länger genutzt werden um den höheren Preis zu rechtfertigen.
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Zurück