Frage zum i7 / SMT

xjonas97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin ich hab einfach mal ne Frage zu SMT , sind die Virtuellen Kerne vom i7 dann genau so schnell die die Physischen vorhandenen Sprich hat man in einen Szenario von 100% Auslastung dann auch 100% Mehrleistung entgegen eines i5's ?

Nein. Wenn SMT optimal läuft hast du ungefähr 25% mehr Leistung.
SMT bietet ja keine echte Kerne. SMT lastet nur den vorhandenen Kern besser aus. Dadurch steigt die Leistung an aber nicht um 100%.

Die Mehrleistung liegt wenn das Programm so viele Kerne unterstützt bei ~30%.
Wenn das Programm nicht so viele Worker unterstützt, liegt die Mehrleistung bei Null.

Dann würde von einem i5 aufrüsten nur auf den i7 5820k was bringen meiner Meinung nach :P .

Danke für die schnellen Antworten :D.

Sofern deine Programme von 6 Kernen profitieren kannst du das machen.
Wegen Games lohnt das aber nicht.

Bei Games ist der 4790k meist schneller als ein 5820k (ohne übertakten).

Mehr Kerne lohnen sich fast nur bei Anwendungen (Video Rendering etc). Selbst SMT wird nur von sehr wenigen Games wirklich genutzt. Bei den meisten Games bringt ein höherer Takt viel mehr als reine Anzahl von Kernen.

Wobei SMT auch nicht gleich SMT ist. Insbesondere wirkt es da gut wo die Sprungvorhersage der realen Kerne versagt. Desto effektiver die Pipeline sowieso schon genutzt wird desto weniger kann man aus den Lehrtakten machen.
Deswegen hat auch SMT nie mehr so viel gebracht wie beim Pentium 4 und ist beim Haswell nochmal weniger effektiv als beim Ivy-Bridge.

Selbst höherer Takt juckt die meisten Spiele nicht, wenn du so ungefähr 3,5 Ghz hast sind 90% der Spiele vollkommen zufrieden. Wird sich auch in Zukunft nicht ändern, weil die Konsolen als Hauptplattform auch nicht gerade mit viel Mhz glänzen. Eher wird in Zukunft mehr Cores von Nutzen sein. Deswegen würd ich aktuell beim Neukauf eher auf HT als ein paar mehr Mhz setzen. Also lieber nen Xeon als den fast gleichpreisigen i5K.

Und bei den geringen Leistungssteigerungen im Prozessor Bereich wird ein heute gekaufter 4 Kerner problemlos die nächsten 5 Jahre reichen. Da mache ich mir keine Gedanken.

Sicher die Leistungssteigerungen werden ja immer weniger umso weiter AMD zurückfällt , Intel hat ja keine Konkurrenz leider ....

@drstoecker derzeit hab ich den i5 3570k @4,2Ghz höher geht nicht sonst crashed alles , und das war eig. nur ne allgemine Frage

EDIT : Sry für den Doppelpost gar nicht gemerkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim SMT wird ja an sich nur der Leerlauf der Prozessoren besser ausgenutzt. Ein Quadcore mit SMT hat ja trotz alledem nur 4 echte Kerne und simuliert 4 weitere, die dann die beim i5 verschenkte Leistung während des Leerlaufs nutzen. Ich wechsel jetzt vom 3570K auf einen 3930K, da die Spieleleistung die selbe bleibt (solange 4 Kerne unterstützt werden), aber die Anwenderleistung z.B. beim Encodieren von Videos knapp das Doppelte beträgt. Ein 3770K mit SMT wäre nur ca. 20-30% schneller als der 3570K.

Von 3570K auf 3930K bringt nichts, das kostet dich richtig viel. Ich würde dann eher einen 5820K nehmen, da du so oder so das Mainboard tauschen müsstest.
Wenn du einzelne Teile schon hast oder günstig bekommst ist das natürlich was anderes.

Umfangreiche Anwendungs- und Spielebenchmarks der, man muss schon fast damaligen *hust*sagen, Zeit:

Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe - Ivy Bridge im Test: Spiele- und Anwendungsleistung (CPU)
Desktop Ivy Bridge. Intel Core i7-3770K and Core i5-3570K Processors Review. Page 7 - X-bit labs
Intel Core i7-3770K Multi-tasking and Overall Performance | bit-tech.net

Ich hätte auch geschätzt, dass gerade Videokonvertierung eher im Bereich von 80% Zuwachs liegen. Aber scheinbar gibt es zuwenige nutzbare Lücken in der Pipeline.

Naja, man könnte schon mehr durchjagen, allerdings hast du dann in kürzester Zeit keinen Prozessor mehr :D
Das Problem ist die Optimierung schlecht parallelisierbarer Aufgaben, weil diese die Pipeline verstopfen

Zurück