Frage zum i5-760

Ich habe ebenfalls den i5 760 und das Gigabayte GA-P55A-UD3, was deiner Hardware ziemlich nahe kommt. EasyTune6 kannst du benutzen fürs erste. Da gibts ja dieses Bild wo die 3 Buttons sind grün, gelb, und rot. Wenn du auf rot drückst wird die CPu auf 3800MHz übertaktet was auch so ganz gut funktioniert. Aber lies dir wirklich erst mal das HowTo durch und dann mach die Einstellungen selber im Bios.

ja genau, die drei buttons! aber wie jetzt? einerseits sagst du mir ich könne die CPU bedenkenlos via "smart 6" auf 3.8 mhz übertakten udn anderseits rätst du mir den takt
via bios (habe ich noch überhaupt keine erfahrungen etc) zu erhöhen...was nun?:) wenn du mir sagst das "smart 6" die sache gut macht,muss ich später ja nicht noch weiter via bios übertakten, da mir die 3.8 mhz für das erste mal genügen....

Die Sache ist die, jede CPU ist anderster, die eine brauch mehr Spannung die andere weniger. Das Programm setzt deshalb die CPU Spannung recht hoch an, was ok ist solang die Temperaturen nicht über 72 Grad gehen. Ich achte darauf das sie 60 Grad nicht überschreiten. So du kannst dann selber im Bios versuchen die VCore etwas zu reduzieren so gehen auch die Temperaturen runter und es ist besser für die CPU.

aber ansonsten meinst du sind die 3.8 mhz kein ding, wenn ich nen mugen als kühler habe und auch sonst mit dem lancool einen relativ guten airflow? möchte ja nicht experiementieren....muss mir der sach schon sicher sein ;)..
also muss ich dabei acht geben, dass nach dem übertakten die CPU nie über 70 grad warm wird, auch nicht unter volllast (beim zocken)? falls doch, einfach wieder via "smart 6) oder bios etwas heruntertakten....?

Ja genau, du kannst deine CPU mit dem Programm Prime95 testen und dabei mit dem Programm CoreTemp die Temperaturen überwachen. Für den i5 760 sind 3800MHz überhaupt kein Problem das mach er manchmal sogar mit Standard Spannung oder nur ganz minimale Erhöhung.

ok, also dann mit bestem wissen und gewissen die cpu mit dem tool "smart 6" mal auf 3.8 ghz übertakten...und halt dann die temparatur zwischendurch
kontrollieren...sind denn die übertakteten 3.8 ghz via smart 6 tool gleich effektiv wie 3.8 ghz via bios?! müsste ja eigentlich, nur die spannung ist unterschiedlich?!
sorry kenne mich da (noch) nicht aus...erst mal einlesen....

und wenn er dann auf 3.8 ghz getaktet ist, müsste er ja dann, wenn er den turbo einschalet auf 4.3 ghz takten (zb. beim zocken etc)? oder liegt ich da falsch?
normal, also default mässig ist er ja auf 2.8 mgz getaktet und mit de turbomodus läuft er rund 500 hz schneller...daher die annahme;)

Puh, also der maximale Multiplikator für den Turbo ist 22, wenn du mit dem Multe 21 auf 4200MHz und die BCLK auf 200 steht, dann kann er mit Turbo maximal 4400MHz erreichen. Ok ich weiß das war jetzt ein bisschen viel, ich will damit sagen lies dir bitte erst mal das HowTo durch sonst verstehst du die Erklärung nicht. EasyTune stellt dir dein Bios so ein das du nie über die 3800MHz kommst. Das zu deiner Frage. edit: hab einen kleine Rechenfehler verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
ok mach ich! easytune?!
also konkret würde das bedeuten, dass ich auch via bios nicht mehr als 3.8 mhz übertakten könnte...wie das eben auch das max. im "smart 6" ist??
wenn ich "smart 6" aber auf 3.8mhz übertakten lasse, wird beim zocken der turbo modus noch aktviert oder eben nicht mehr? das würde mich noch wunder nehmen..

@streega:

Da ich nicht weiß, wie weit Du Dich mit LLC beschäftigt hast bzw. Dich mit OC auskennst mein allgemeiner Ratschlag:

Schalte LLC ab! Dieses ist einem langen Leben der Hardware nicht förderlich, da es Schutzmechanismen der CPU vor Spannungspitzen aushebelt. Letztere lassen sich nicht mit Software ala Everest und Co erfassen.

Die Kenntnis ist schon vorhanden, jedoch war mir die Begrenzung des Intel Speed Stepping hierdurch nicht bewusst ... :wow: Werd ich heut abend testen.

LLC ab zu schallten wird aber erst ab einer VCore von 1.3V gefährlich, da dann die Spannungspitzen bis zu 1.45V betragen können.

Du kannst wenn du die Einstellung im Bios machst noch mehr als 3800MHz erreichen. Wenn du die Übertaktung mit EasyTune machst wird der Turbo abgeschalltet so das er nicht höher geht als 3800MHz. edit: Doppelpost sorry Mod!

Hi Streega,
hier mal ein CPU-Z Screen von meinem 760er mit nem BLCK von 160, deaktivierter LLC und aktiviertem Speedstep! :D
Es geht! ;-)
Ich werde mich auch mal um einen Screen mit höherer Taktung kümmern.
Das geht übrigens auch mit aktivierter LLC! :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsreduzierung geht auch noch wenn du weit höher gest, hir mein Beitrag bei 3800MHz.

Und hier die Screens mit nem BLCK von ca. 200, wiederum OHNE LLC und MIT Speedstep!!! ;-)

@ hulkhardy, du scheinst bei dir aber mit LLC rumzuspielen!? ;)

Habs abgeschaltet was für die CPU gesünder ist! Aber bei dir scheint es nicht zu funktionieren die Reduzierung der Spannung meine ich.

Das ist der Energiespar-Modus, das Bild von CPU-Z ist im Idle aufgenommen. Bei dir reduziert sich die Spannung nicht, entweder hast du LLC angeschaltet oder du hast nicht alle Spar- Mechanismen im Bios aktiviert.

Du sagst du hättest das im Idle aufgenommen und der rennt mit ca. 3,8 GHz...
Würde mich sehr freunen, wenn du mal alle deine Einstellungen posten würdest!
Das würde die Sache definitiv für mich vereinfachen! =)

Ich sehe ja, dass sich die Spannung nicht reduziert... :(
Sie ist im Idle sogar höher als bei bei Vollast. Irgendetwas scheine ich hier verpeilt zu haben.
Würde mich in dem Falle auch über einen Rat freuen, auch wenn das ganze Thema hier langsam in den OC-Bereich gehört.

Das die Spannung im Idle höher ist als unter Last ist normal und kommt von dem so genannten Vdroop. Das kannst du nur abstellen in dem du LLC aktivierst das verhindert das die Spannung unter Last abfällt. Das sich bei mir die MHz Zahl nicht verringert liegt daran das ich einen ungeraden Mulit verwende 19x200=3800MHz. Ohne Last ist meine VCore bei 1.2V unter Last Prime95 fällt sie auf 1.168V was für 3800MHz ausreicht. edit: Volt Zahl verbessert.

Oki verstanden, ich hab einfach zuviel mit der LLC rumgespielt.
Schaut das besser aus? ;-):ugly:

Ich denke hier wären dann TM, Idle und 4-Kern-Last (Prime95) vortrefflch zu erkennen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! jetzt müsste dein CPU im Idle auch kühler sein als vorher. Aber ohne LLC kann sein das du die Spannung ein wenig anheben musst, weil sie ja jetzt unter Last abfällt. Das ist eigentlich nichts schlimmes sonder von Intel so gewollt. Kannst ja wenn Prime95 läuft mit CPU-Z checken wo die Spannung bei Last ist und gegebenenfalls im Bios die VCore weiter anpassen. Zugegeben mit LLC ist das Übertakten einfacher aber auch gefährlicher weil die Spannungsspitzen nicht mehr abgefangen werden.

Zurück