Frage zum i5-760

also kann ich jetzt ohne schlechtes gewissen via smart 6 meine cpu auf 3.8 mhz übertakten? du hast gesagt,dass das tool die spannung etwas zu krass erhöht....soll ich die dann im bios etwas runter schrauben? wüsste zwar noch nicht genau wie;) aber egal..

Schwer zu sagen, die Spannung ist halt so gewählt das so gut wie alle i5 760 damit auf 3800MHz laufen. Wenn du ne gute CPU erwischt hast kann sein das sie auch mit weniger Spannung auskommt, das kann ich dir nicht sagen das musst du selber ausprobieren. Ja du kannst ihm mit dem Tool ohne dir Sorgen zu machen übertakten, solange deine Temperaturen in Ordnung sind sehe ich da keine Probleme.

allright! und wenn ich es im bios selber so einstellen würde, anstatt es automatisch via smart 6 regeln zu lassen, wäre das ergebnis kaum viel anderst oder?

hehe ja bestimmt und vorallem hat man dann auch ne ahnung davon,was mann effektiv verändert hat, kann nie schaden;)

naja ich werde es mal machen und danach checken inwiefern sich die cpu vcore/vtt voltage etc verändert hat....

noch ne frage, welches programm ist am besten um die temperaturen der gpu und cpu zu kontrollieren? ich hab mal fanspeed und cpuid downgeladed....

^^CoreTemp und GPU-Z ;)

Bei Gigabyte ist übertakten in allen Richtungen möglich, selbst eingestellte Vcore(DVID) mit selbständigen runtertakten(C1E/EIST) und Spannungsabsenkung im Idle(DVID), kombinierbar mit LLC und TurboModus(C-States; höhe des BCLK ist egal) :schief: ;)

Zuletzt bearbeitet:
um die gpu zu übertakten habe ich das mitgelieferte gigabyte OC GURU ver.1.01, was anscheinend auch nicht so schlecht sein sollte?

naja ihc denke egal ob fanspeed,gpu-z oder core temp....schlussendlich sollte man überall die gleichen ergebnisse / temparaturen rauslesen können....:)

Im Prinzip schon aber leider hat die Wirklichkeit gezeigt das es nicht immer so ist. CoreTemp ist rech zuverlässig und auch GPU-Z was Blechdesigner genannt hat.

ok!

wollte eben nen benachmark test via 3dmark 11 machen..nach 5min bin ich rausgeflogen mit der folgenden mitteilung:

Workload Single init returned error message: DXGI call IDXGIFactory1::CreateSwapChain failed:

The target window or output has been occluded. The application should suspend rendering operations if possible.

DXGI_STATUS_OCCLUDED
UNQUOTE

jetzt lässt es sich auch nicht mehr starten?? hmm?!

Doch einfach ausschalten dann neu Start und warten. Gigabyte hat ein Dual Bios und wenn das Board merkt das nix geht startet er vom zweiten Bios und nimmt dort wieder die Standard Einstellungen.

@hulkhardy:braucht ma in dem fall die overclocking tools von Asus nicht zu installieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Board regelt von selber die Geschwindigkeit(Turbo Boost) des Prozessors?
(Asus Turbo EVO heißt das Zeug glaub ich)

lg

Für den Intel Turbo Boost brauchst du keine Software, das wird vom Bios gesteuert. Es gibt aber übertaktungs Software, von Asus, Gigabyte, MSI......da hat jeder Board Hersteller was im Petto.

Zurück