Frage zum i5-760

mosare

Freizeitschrauber(in)
moins,
habe eine frage an die intel-cracks ;)
und zwar würde mich interessieren, ob sich der turbo modus (ich habe ne i5-760) beim zocken automatisch einschaltet oder ob ich das
eventuell manuell machen muss?

des weiteren kann mann ja mit dem beiliegenden programm der cpu "smart" die cpu übertakten von fast bis ultra (3.8 mhz)...macht das sinn?!
und müsste man dafür nich auch die spannung erhöhen? Kenne mich da nicht wirklich aus..habe die cpu heute erst erhalten...kühler wäre der mugen scythe rev 2 b...
also von der kühlung her wäre die übertaktung wohl kein ding

danke für euer feedback :)

Hallo,
schonmal einen Blick ins Bios geworfen, ob der TM an ist? ;)
Welches Mainboard hast du?
Wo lang das Program dabei? Sagt mir gerade nicht soviel.

Lad dir doch mal CPU-Z, da wirst du auch sehen in welchem Takt der rennt! ;-)

Hallo,
schonmal einen Blick ins Bios geworfen, ob der TM an ist? ;)
Welches Mainboard hast du?
Wo lang das Program dabei? Sagt mir gerade nicht soviel.

Lad dir doch mal CPU-Z, da wirst du auch sehen in welchem Takt der rennt! ;-)

mein board ist das Gigabyte P55-usb3..gut möglich,dass ich das programm von der beiliegenden MB cd hatte....also kann man nicht pauschal sagen, ob sich der turbo modus beim zocken automatisch einschaltet?!

hab nochmals nachgeschaut,dass tool nennt sich "smart 6"....hmm??

Hmmm mit der Software von den Gigabyte Mabos hab ich keine Erfahrung, sry.

Bei mir waren bereits alle Stromsparfunktion wie Speedstep usw. wie auch der TM aktiviert.
Lad dir einfach mal CPU-Z, das ist vorerst der simpelste Weg und da siehst du gleich was Sache ist! =)
Ich gehe davon aus, dass er bei dir bereits eingeschaltet sein dürfte, aber mal überprüfen wäre sinnvoll! :)

Normalerweise ist der Turbo Modus on ... der Wechsel der Frequenzen vollzieht sich dann ganz automatisch, je nach Auslastung. Für eine Übertaktung empfehle ich dir eher eine feste Einstellung im Bios ... mit den OC Programmen habe ich keine guten Erfahrungen. Die 3,8 Ghz solltest du mit nur leicht erhöhter Spannung erreichen :)

ist der turbomodus dann immer eingeschaltet, oder zb nur beim zocken?! ich hätte nichts gegen wenn der immer aktiv ist,wäre bei meinem kühler auch kein problem....

Nein, die CPU taktet sich hoch sobald die Leistung benötigt wird, z.B. beim Zocken oder bei aufwändigeren Programmen.

Im Desktopbetrieb taktet sie sich entsprechend runter um Strom zu sparen. :)

Wenn du sie dauerhaft OC haben möchtest, musst das schon selbst manuell im Bios einstellen, halte ich aber in deinem Fall für wenger sinnvoll.

Bei mir funktioniert Speedstep auch mit nem BLCK von 160! ;)
Allerdings ein klein wenig tricky! :D Aber es geht! (natürlich mit aktuellstem Bios)
Turbo nutze ich eh nicht mehr, wird zu schnell instabil.

naja mit übertakten im bios..und spannung erhöhen kenne ich mich weniger aus..habe ich bisher nicht gemacht..aber mit einem mugen kühler sollte das doch kein problem sein...habe dafür wohl die falschen rams: Kingston DDR3 1333Mgz, 4GB PC10666,240Pin, CL9, 1.5 V...?? Wie weit könnte ich denn mit dem Mugen und auch sonst einem guten airflow im case ohne probleme übertakten?

Mit Lüftkühlung könntest du unbesorgt bis 3,8-4,0 GHz gehen, da tut sich bei den Temp. nicht viel.
Aber mit nicht einfach drauflos takten! :wow::ugly:
Beratung findest du hier genug, wenn du daran Interesse hast! :daumen:

Moment eine Ergänzung: habe mir dein Board gerade mal genauer angeschaut, also für anspruchsvolleren OC ist das nicht geeignet, aber ein wenig geht da natürlich!

Darf ich noch fragen wie der Rest deines System ausschaut? (z.B. NT ...Netzteil?)

Dein Ram ist nicht falsch, der ist in Ordnung! :D
Keine glänzenden Latenzen, aber das spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Les Dir mal besser das How-To zum übertakten der Lynnfield-CPUs (i5 7xx, i7 8xx) hier im Forum durch und starte dann im OC-Bereich nen eigenen Thread. Die GB-Software "Easy-Tune" ist bestenfalls mittelprächtig und legt gerne mal beim Automatischen-OC viel zu hohe Spannungen an. Letzteres ist aber nicht nur auf GB-Software beschränkt.

Kamikaze-Kaki wollte wissen was Du für ein Netzteil (NT) hast. Eine komplette Auflistung aller Komponenten wäre in Deinem OC-Thread wichtig (Motherboard, CPU, GraKa, Netzteil, RAM ...) mit genauer Bezeichnung.

ach ja sorry:

i5-760
Scythe Mugen Rev 2b.
gigabyte gtx-470 SOC
samsung HD103SJ F3
LG GH22LS
Kingston DDR3 1333MHZ 4GB, CL9,1.5V
Coolermaster Silent Pro Gold 600W
Lancool K-62

Na dann schau dir doch einfach mal das How-To für die Lynnfields an, so wie es auch Folterknecht vorgeschlagen hat, weitere Fragen können dann ganz sicher in einem OC-Thread gelöst werden! :daumen:

Kann es sein das das Intel Speed Stepping bei Übertaktung nur ohne aktivierte Load Line Calibration läuft? ;) Will von meinem zeitweisen Stromverbrauch runter ... lol

@streega:

Da ich nicht weiß, wie weit Du Dich mit LLC beschäftigt hast bzw. Dich mit OC auskennst mein allgemeiner Ratschlag:

Schalte LLC ab! Dieses ist einem langen Leben der Hardware nicht förderlich, da es Schutzmechanismen der CPU vor Spannungspitzen aushebelt. Letztere lassen sich nicht mit Software ala Everest und Co erfassen.

Ich habe ebenfalls den i5 760 und das Gigabayte GA-P55A-UD3, was deiner Hardware ziemlich nahe kommt. EasyTune6 kannst du benutzen fürs erste. Da gibts ja dieses Bild wo die 3 Buttons sind grün, gelb, und rot. Wenn du auf rot drückst wird die CPu auf 3800MHz übertaktet was auch so ganz gut funktioniert. Aber lies dir wirklich erst mal das HowTo durch und dann mach die Einstellungen selber im Bios.

@hulk:

Und was liegen das für Spannungen an (nicht nur VCOre)? Ich hab da in der Vergangenheit schon gruselige Sachen gesehen - SPannung der SB erhöht und was nicht alles fürn Unfug.

Zurück