Frage zum Heatkiller Gpu x2 G92

A

ameisenbaer79

Guest
Halli hallo,
ich möchte mich erst mal kurz Vorstellen. Mein Name ist Patrick, lese seit sehr vielen Monaten hier mit und möchte mir nun einen HTPC mit einer Wakü zulegen.
Und schon sind wir bei meiner Frage :)
Ich habe mir einen Heatkiller GPU X2 G92 ersteigert. Vom Verkäufer wurde mir gesagt das dieser auf eine NVidia 8800GT und 9800GT passen würde. Bevor ich mir nun aber die falsche Karte kaufe, wollte ich Euch mal Fragen ob ich diese hier nehmen kann ?

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce 9 - Gainward GF9800GT GLH

Ich habe gelesen, das die Graka in einem Referenzdesign sein muß. Nur finde ich leider nichts darüber und weiß auch nicht wo ich solch eine Info im Inet finden kann.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für Eure Mühe und freue mich hier zu sein.

Gruß Patrick

hmm wirst wohl leider versuchen müssen ... zumindest finde ich auch nix
aber du kansnt ja die karte inerhalb 2 wochen zurückschicken ^^ wenn man nix vom umbau merkt xD

ansonsten eine EVGA kaufen !

Vielen Dank für Deine Mühe. Mir ging es ja eigentlich um den HDMI Anschluß, den hat die EVGA wohl nicht. Wenn es halt nicht anders geht, werde ich es wohl versuchen müssen. Weil da ich schon den Kühler jetzt habe, möchte ich ihn ungerne wieder verkaufen. Das Leben ist manchmal nicht so einfach.

OsiRis schrieb:
aber du kansnt ja die karte inerhalb 2 wochen zurückschicken ^^ wenn man nix vom umbau merkt xD

Wir wollen den User doch nicht zu einer Straftat ermutigen.

Das die ausgewählte Gainward 9800 GT einen HDMI Anschluss besitzt ist ein deutliches Indiez dafür das es sich nicht um das NV Referenzdesign handelt.

Gainward (&Palit) an sich sind schon ein schlechtes Zeichen.
Ich würde aber vermuten, dass es mitlerweile unmöglich ist, überhaupt noch eine passende Karte zu bekommen (nur da passt der Kühler). Der Heatkiller G92 ist für das originale G92 Referenzdesign entwickelt worden, d.h. für die 8800GT. Seit deren Einführung sind zwei Jahre vergangen, als Chip kommt mitlerweile der G92b (mit anderen Anforderungen an die Stromversorgung) zum Einsatz und seit einiger Zeit werden afaik nur noch die in Taktraten und Speichergröße veränderten Versionen 9800GT Green Edition und GTS240 gefertigt.
Da dürfte kaum es wohl kaum noch einen Hersteller geben, der noch kein eigenes PCB-Design hat. (Gainward/Palit sowieso nicht, die gehören i.d.R. zu den ersten, die eigene Platinen entwickeln)

edit:
vermutlich baugleich mit der zuerst verlinkten:
http://www.alternate.de/html/produc...&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+9
Design, auf das der Kühler passen müsste:
http://img265.imageshack.us/img265/4838/image1vt7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man Fotos vergleicht, die das Platinenlayout zeigen, kann in der Realität immer noch eine Abweichung zum Referenzdesign vorliegen, z. B. durch abweichende Bauteilhöhen oder um ein paar Millimeter versetzte Bauteile, die auf Fotos kaum als Abweichung zu erkennen sind.

Nur bei neu auf dem Markt erscheinenden Grafikkartentypen wird ziemlich sicher das Referenzdesign eingehalten, da die Hersteller erst nach und nach eigene Designs entwickeln.

Und Anpassungen am Wasserkühler ist eine ziemliche Herausforderung ohne Erfolgsgarantie.

Hmm - Verschiebungen sind äußerst selten, denn um ein Bauteil um einen mm zu verschieben muss man trotzdem eine komplett neue PCB-Maske entwickeln. Die Mühe macht man sich aber nicht wegen ein paar mm, da ändert man dann richtig was.
Bauteilhöhen oder gelegentlich ein dickerer Kondensator sind da schon eher ein Problem, aber der wichtigste Punkt ist einfach, ob es überhaupt das gleiche Referenzdesign ist.
Denn Nvidia und ATI ändern da durchaus mal sehr viel am PCB, wenn die Chip-Eigenschaften fast gleich bleiben und der Kühler genauso aussieht.
So ist eine Referenz-9800GTX z.B. äußerlich nicht von einer Referenz-9800GTX+ zu unterscheiden, auch die Befestigungspositionen des Kühlers sowie RAM und GPU Anordnung sind identisch.
Aber die Spannungswandler unterscheiden sich grundlegend in Zahl, Position und Größe :finger2:
(aber finde mal einer ein Foto...)
Das gleiche Problem würde ich auch bei der Sequenz 8800GT -> 9800GT(G92) -> 9800GT(G92b) -> 9800GT Green / GTS240 erwarten. Eine Referenz-Karte der aktuellen Modelle hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Referenzlayout, für das G92-Kühler entwickelt wurden.

Da hast Du bestimmt recht, dass Verschiebungen äußerst selten sind, ruyven_macaran, da ich aber mich gerade damit herumschlage + abweichende Bauteilhöhen, habe ich wahrscheinlich eine etwas persönlich gefärbte Wahrnehmung.^^

Danke für die Zahlreichen Antworten. Leider klingt das alles nicht so toll. Ich werde mal die 1. von mir verlinkte Karte bestellen. Mehr als in die Hose gehen kann es ja nicht. Und wenn ja, dann verkaufe ich den Kühler und die Karte wieder und...tja sehe mich anderweilig um. Hätte ich mich doch vorher informiert.

Mit einer sehr guten Nachricht melde ich mich wieder zurück.
Also, ich habe mal eben die 9800Gt aus meinem Rechner genommen und den Lukü demontiert. Anschließend den Wäkü montiert und siehe da, die Löcher passen, nichts ist im Wege, alles so wie es sein soll. Das einzige Worauf ich nun verzichten muß ist der HDMI Anschluß. Das löse ich aber mit einem DVI->HDMI Adapter. Diesen Kompromiss gehe ich gerne ein.

Anbei noch ein Bild vom PCB und einen Screen von GPU-Z.

Zurück