Frage zum gleichzeitigem Betrieb von optischem und anlogem Onboardsound

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen!

Folgendes Szenario:
Ich muss gezwungenermaßen meinen PC ins Wohnzimmer umstellen, da im alten Zimmer zukünftig ein kleiner neuer Bewohner sein Heim finden wird. Also muss ich mich zukünftig damit anfreunden, beim Daddeln mein Headset zu nutzen. Soweit so gut.

Folgendes Equipment will ich gleichzeitig nutzen können , ohne zum Wechseln umzustecken, oder umständlich im Soundtreiber von digital auf analog umschalten zu müssen:
- Logitech Z5500, allerdings ohne Rears, da Sie im Wohnzimmer nicht aufgestellt werden können.
- Speedlink Medusa ProGamer 5.1 mit analogem Klinkenanschluss

Ich hatte es so versucht, dass ich das Headset ganz normal mit den schwarzen, orangenen und grünen Stekern und das Lautsprecherset per optischem Kabel an die jeweiligen Anschlüsse des Onboardsounds vom MoBo gesteckt habe. Das ging eigentlich auch. Allerdings hat sich nach einem Probedaddeln und anschließendem Umschalten auf den digitalen Ausgang der Soundtreiber irgendwie verschluckt, so dass obwohl der digitale Anschluss aktiv war, der Sound immer noch aus dem Headset kam :ugly: Nur durch wildes "aktivieren", "deaktivieren" der analogen bzw. digitalen Soundausgänge konnte ich das Logitech wieder dazu bewegen, einen Ton von sich zu geben. Sehr umständlich und sicher auch nicht so gewollt.
Ich könnte das Headset natürlich simpel an die Kopfhörerbuchse der Steuereinheit des Logitech-Sets anschließen, allerdings will ich nur ungern auf den Surround-Sound des Headsets verzichten, da es echten und keinen simulierten bietet, weil in jeder Hörmuschel wirklich 5 kleine Speaker sind und der Effekt von daher sehr gut ist..

Die Frage, die sich ergibt, habe ich etwas falsch angeschlossen? Geht das was ich vorhabe möglicherweise gar nicht? Muss ich den Soundtreiber nur richtig einstellen?

Ich hab auch noch ne alte Creative XFi-Gamer PCI hier rumliegen, die ich eigentlich nicht mehr verwenden wollte. Kann die mir irgendwie helfen?
Sie hat halt leider keinen optischen Ausgang. Und wenn sich das nicht geändert hat ist das gleichzeitige Betreiben von Soundkarte und Onboardsound nicht ohne Probleme möglich...

Irgendwas neu zu kaufen, ist keine echte Option, da aufgrund des baldigen Nachwuchses eh schon jede menge Geld investiert werden muss.

Zurück