frage zum gigabyte p35-ds4

bolle61

Schraubenverwechsler(in)
morgen leute,

mein system:
gigabyte P35-DS4
Intel Core 2 Quad Q9550
Corsair XMS2 4x2 GB DDR2 800Mhz
Zotac GeForce GTX 560

ich wollte jetzt meine cpu übertragen und das bios speichert meine einstellung nicht!!! nach dem einstellen im bios und über die F10 save fährt der pc runter, fährt wieder hoch, ist für ca.5 sec an und geht wieder aus. dann fährt er wieder hoch und die einstellungen sind nicht gespeichert. wenn ich jetzt im windows prime95 durch laufen lasse, zeigt er mir nur 2666,6 MHz an (siehe bild).

http://www.abload.de/img/26666mhzh8udi.png

ich habe ein mainboard reset durchgeführt und es passierte nichts.
habt ihr eine idee an was das liegen könnte? oder hat jemand schon mal ein derartiges problem gehabt?
komsich ist das die übertaktung mit mein alten Intel e6750 unter win7 x64 funktionen.

g bolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte mal ein P35 Neo FR da waren Jumper auf dem Board für verschiedene Übertacktungs- FSBs ohne setzen dieser ging nichts.
Vieleicht hilfts. Mfg
 
Wenn er beim Hochfahren wieder ausgeht und neu bootet passen deine Einstellungen nicht. Dann setzt sich das Bios wieder zurück.
 
Nein nix Multiplikatorsperre.
Du mußt im Bios den richtigen Cpu Multi einstellen. Der ist beim Q9550 normal auf 8,5. Rechne mal die 8,5 x 333Mhz Fsb = 2,83Ghz. Bei dir steht der lt. deinem CPU-Z Screenshot auf 8,0 ( 8x 333Mhz = deine 2,66Mhz ). Dein An - Aus Problem kommt mit größter Wahrscheinlichkeit von einer falschen Bioseinstellung. Altbekanntes Problem bei Gigabyte war, wenn der Strap vom Ram nicht richtig eingestellt war, trat dieser Fehler auf. Ich hatte selbst die gleiche Kombi aus Q9550 und dem P35-DS4. Soweit ich mich erinnere war die richtige Ram Einstellung im Bios Strap B und der Teiler auf 2,4. Mit diesen Einstellungen müßte dein Problem zu lösen sein.
 
Hatte das P35 DS3-P und nen Q6600
Der An-Aus-Bug ist alt und bekannt (bei vielen Mainboards mit dem P35, teilweise auch P45 Chipsatz)

Ich hab den FSb von 266 (Standard) auf 333 (overclocking) gesetzt.
Danach kam der blöde Bug.

Habe im Bios den RAM-Teiler von DDR2-800 (Standard) LEICHT erhöht.
War dann DDR2-832

Also probier im Bios deine Übertaktung einzustellen und dann den RAM-Teiler leicht erhöhen.
 
danke leute für die infos :daumen: , werde ich am we gleich mal aus probieren.

bekomm ich die cpu auf 4GHz mit mein board??? oder wäre ein GIGABYTE GA-EP45-UD3LR , EP 45 Extreme oder GA-EP45-DS3 / DS4 besser???
 
Na ja, ist schwer zu beantworten, da jede Cpu ein anderes Oc - Verhalten hat. Beim P35 Board ist die Chance eher gering, da wirst du beim EP 45 sicher eher Glück haben. Sehr gute Kühlung vorausgesetzt. Bin mit meinem Q9550 vor ca. 2 Jahren auch vom P35 auf das EP 45UD3R umgezogen. Bei mir ist CPU und Grafikkarte wassergekühlt, ja 4Ghz sind möglich, aber für 24/7 Einstellung meiner Meinung nach in keinem guten Verbrauchs - Leistungsverhältnis. Ab ca. 3,8 Ghz musst du die Vcore der Cpu schon kräftig erhöhen um mehr Leistung zu erreichen. Ich habe meine Cpu seit dem Umzug auf das EP 45 board mit 440 FSB auf 3740 MHz problemlos am laufen. Kombiniert mit einer GTX 580 watercooled für alle Games ect. vollkommen ausreichend. Betreibe die Cpu mit 1,28Vcore im Idle, bei Last 1,24Vcore.
 
3,8 Ghz würde mir auch gefallen!!!
ich probiere erstmal die kombi p35 + Q9550 + gtx 560 + 8 GB + zalman cnps9700 + oc und schau was da so raus kommt...
GIGABYTE GA-EP45-UD3LR oder Gigabyte GA-EP45-DS4 für 120 € bei ebay, ist ja auch kein geld, wenn das p35 nicht mit spielt
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr eigentlich zum speicher Corsair XMS2 4x2 GB DDR2 800Mhz den ich drin habe macht der die 3,8 oder 4Ghz mit???
:( der eine sagt das und der andere wieder das....manman...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit einem X38 DQ6 auf 3,67 GHz gekommen ohne Spannungsspielereien an der CPU. Mit dem DS4 war ich für Demozwecke auf 3,4 GHz gewesen ( Board vom Käufer meiner CPU ), er will keine Übertaktung. Der An - Aus - Bug ist wirklich Asbach. Wenn du mehr über das Board etc. wissen willst hast du hier die richtige Seite
 
Ich würde BIOS-Updates NIEMALS unter Windoof machen.. Habe persönlich schon sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht (Gott sei dank hatte der Kandidat ein DualBios :))

Die von dir genannten Boards sind zwar Ausstattungsmäßig evtl besser, aber ob du damit weiter übertakten kannst hängt auch von vielen anderen Faktoren ab. Ich würde aber auch kein Geld mehr für die langsam Staub ansetzende So. 775 Plattform ausgeben.. Takte die Kiste soweit du kannst und leg lieber ein wenig an die Seite um iwann dann in was "frisches" zu investieren ;)
 
Ähm also ich hab das Gigabyte P45 und bei dem gibts das gleiche Problem mit dem Booten, jedoch nur wenn eine USB-Externe dranhängt. Oder ein Iphone/Ipod.

Und wenn er dadurch neu bootet sind die ganzen OC-Einstellungen weg...

Kleine Frage:

Muss man den PCIe Takt nicht festlegen?
Bin noch ein OC-Anfänger :D
 
ich habe jetzt viele sachen aus probiert ohne erfolg.

Kaffeehaferl: ich wollte den multi auf 8,5 einstellen das geht nicht, bei 8 ist schluss :(

DR Bakterius: an-aus-an,dein link habe ich auch durch gearbeite, es hat einmal funktioniert dann wieder nicht

Zak McKracken: ich habe deine einstellung mal ausprobiert, er hat sie nicht gespeichert, den multi auf 8,5 hat er nicht angenommen

Spitfire192: so wie bei mir, nach dem neustart sind die oc einstellung alle wieder weg...

habe jetzt noch mal ein reset durchgeführt und das ist bei raus gekommen....siehe bild
http://www.abload.de/img/2333.1lkj46.png

:wall:
 
Zurück