Frage zum GA-M57SLI S4

skatefr3ak

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken meine alte CPU (X2 6000+) in Rente zu schicken und auf den Phenom II X4 955 (oder 965) aufzurüsten.
Wollte zuerst CPU, MoBo und RAM zusammen auswechseln aber da das Geld noch ein wenig knapp ist wollte ich doch schonmal den CPU holen und RAM + MoBo dann etwas später aufrüsten.

Nun stellt sich die Frage ob ich zB den X4 955 BE auf meinem GA-M57SLI S4 auch ans laufen kriege? CPU ist ja abwärtskompatibel, das weiß ich aber geht das mit dem Board klar?
Außerdem die Frage ob sich das auch lohnen würde oder ob ich lieber warten sollte und dann die drei genannten Teile aufrüste.
Auch weil der Chipsatz vom aktuellen Board ja schon alt ist.

Danke euch schonmal für euren Rat ;)

P.S. aktuelles System findet ihr in der Signatur

Also laut der Gigabyte-HP kannst du auf dem genannten Mainboard keine AM3-CPU's einbauen, diese werden vom BIOS nicht unterstützt. Du solltest lieber direkt auf ein AM3-Mobo wechseln, samt DDR3-Speicher.

Also CPU-Z spuckt mir bei der Revision "A2" aus, heißt das also das ich die Revision 2.0 habe?
Ist für diese CPU dann ein Bios update erforderlich?

Also CPU-Z spuckt mir bei der Revision "A2" aus, heißt das also das ich die Revision 2.0 habe?
Ist für diese CPU dann ein Bios update erforderlich?

Wenn du noch nicht das aktuellste (Ver. FHJ) hast dann ja.
Und du solltest vorher noch aufs Board selber schauen obs wirklich die 2.0er Revision ist - dort muß das irgendwo drauf stehen.
Nur auf CPU-Z vertrauen würd ich nicht.

Und wenns die richtige Revision ist dann würd ich einen Phenom II X3 720 BE empfehlen.

Hallo! Bin neu hier und habe mich eigentlich nur angemeldet, um allen GA-M57 SLI S4-Usern mitzuteilen, dass das Mainboard mit dem Phenom II 955 NICHT funktioniert.

Ich habe die neuste Revision und das neue BIOS FHK. Der Prozessor läuft nur mit 800MHz. Wenn man manuell Änderungen vornimmt, bootet Windows XP ohne Bild. Windows 7 ignoriert einfach die Einstellungen und drosselt den Prozessor wieder auf 800MHz.

Die CPU-Support-List ist also nicht, wie von mir erhofft nur nicht aktuell oder unvollständig, sondern leider offenbar vollständig.

Da nichts über diese Zusammenstellung im Internet zu finden war, dachte ich, es wäre wichtig, mein Ergebnis mitzuteilen.

Danke und Gruß
Benjamin

Zurück