Frage zum Entlüften eines TFC Xchanger Radiator

dorow

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Frage zum Entlüften eines TFC Xchanger Radiator

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen TFC Xchanger – Quad Radiator 480 Gekauft. Mit der Kühlleistung bin ich sehr zufrieden. Nur muss ich feststellen das sich der Wasserstand in meinem Ausgleichbehälter nach dem anschalten der Pumpe verringert um ca.8mm. Das System ist eigentlich richtig Entlüftet. Es kommen keine Luftblasen mehr zum AGB egal in welche Richtung ich das Gehäuse drehe. Nur was mich wundert ist das wenn ich die Entlüftungs Schraube am Radiator öffne kommt kurz etwas Wasser und dann passiert nichts mehr. Müsste da nicht Wasser austreten wenn ich die Schraube abschraub? Soll ich die Schraube vieleicht einige Zeit offen lassen?

AW: Frage zum Entlüften eines TFC Xchanger Radiator

ich glaube das hängt mit der pumpenleistung zusammen,weil die pumpe ja das wasser aus dem agb in die schläuche "presst" und so der druck nich überall gleich is

Ich hatte vor dem TFC einen Dual Radiator Montiert (an derselben Stelle)wo ich dieses Phänomen nicht feststellen konnte.

Wenn keine Luft nachströmen kann, muss aus ner Entlüftungsschraube nicht kontinuirlich Wasser austreten. (kann aber, also Vorsicht ;) )
Ich würde sie idealerweise nur bei stehender Pumpe öffnen und dann den AGB so positionieren, dass sich der Wasserstand im AGB über der Ablassöffnung befindet.
Wenn jetzt der AGB offen ist, sollte das Wasser nachströmen können. (Und wenn die Schraube zeitgleich der höchste Punkt des Radiators war, sollte vorher alle Luft rauskommen)

Zurück