Frage zum einbau eines Scythe Mugen 2 Rev.B

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hoffe das ist die richtige Abteilung.

Also ich hab da ma ne Frage.
Immoment hab ich den Scythe Mugen 2. Habe ihn so angebaut das der Lüfter vom Kühlblock wegpustet, also nicht hindurch. Ist das falsch?

Auf der Verpackung vom Scythe sehe ich grade das dort gezeigt wird wie der Lüfter einmal durch den Kühlblock pustet... Immoment liegen die bei Maximal (3. Kern wird nur so heiß oO) 61° Im Idle je nach Kern 26-34°

Wie habt ihr euren eingebaut?

Ich hoffe das ist die richtige Abteilung.

Also ich hab da ma ne Frage.
Immoment hab ich den Scythe Mugen 2. Habe ihn so angebaut das der Lüfter vom Kühlblock wegpustet, also nicht hindurch. Ist das falsch?

Auf der Verpackung vom Scythe sehe ich grade das dort gezeigt wird wie der Lüfter einmal durch den Kühlblock pustet... Immoment liegen die bei Maximal (3. Kern wird nur so heiß oO) 61° Im Idle je nach Kern 26-34°

Wie habt ihr euren eingebaut?

Wie meinst du mit wegpusten ? Einfach an die Seite ran und durch den Kühler nach hinten pusten lassen und fertig:D

Wie meinst du mit wegpusten ? Einfach an die Seite ran und durch den Kühler nach hinten pusten lassen und fertig:D

Der Kühler pustet die Luft nicht durch den Block, sondern saugt sozusagen durch den Block ;)

Weiss nun nicht wie ich ihn ranbauen soll. Im Internet findet man leute die ihn durch den Block pusten lassen und Leute die ihn durch den Block saugen lassen :what:

Der Kühler pustet die Luft nicht durch den Block, sondern saugt sozusagen durch den Block ;)

Weiss nun nicht wie ich ihn ranbauen soll. Im Internet findet man leute die ihn durch den Block pusten lassen und Leute die ihn durch den Block saugen lassen :what:

Setzt den Lüfter so hin das er durch den Kühler pustet!

Hinten hast du bestimmt auch einen Gehäuselüfter der ja sowiso schon die Luft raus saugt ;)
Kannst natürlich aich 2 Lüfter ran hängen:D Haste noch einmal ein paar Grad weniger :daumen:

Setzt den Lüfter so hin das er durch den Kühler pustet!

Hinten hast du bestimmt auch einen Gehäuselüfter der ja sowiso schon die Luft raus saugt ;)
Kannst natürlich aich 2 Lüfter ran hängen:D Haste noch einmal ein paar Grad weniger :daumen:

Naja dazu fehlt mir teilweise der Platz ;) Bin jetzt schon gefährlich nahe an der Grafikkarte , grad mal ca 1-2mm Platz zwischen Graka und Kühlblock.
Also gut, durchpusten soll er.

Naja dazu fehlt mir teilweise der Platz ;) Bin jetzt schon gefährlich nahe an der Grafikkarte , grad mal ca 1-2mm Platz zwischen Graka und Kühlblock.
Also gut, durchpusten soll er.

So kühlt er am besten da er die frischluft direkt von vorne anzieht und durch den Kühler pustet!
So habe ich es auchseit ich den Mugen II habe!

LG

Jap, den Luffi unbedingt durch den Kühler pusten lassen. So ist es auch angedacht. Kannst ja danach noch einmal deine Temps posten...

Gruß

Beim saugen wird zuviel von der Seite angesaugt und geht nicht kommplett dur den Kühler.

Würde nur gehen wenn die Seiten geschlossen währen,
da ansonsten immer der Weg des geringsten Wiederstandes gilt.

So hab ihn umgebaut.
Im Idle sind die Temps nahezu gleich. Kern 1 ist irgendwie immer der kühlste. Der geht von 24° im Idle auf maximal 47° unter vollast.
Kern 3 hingegen ist im Idle immer auf ca 38° und unter volllast der heißeste mit 57°.

Naja und Aida 64 verwirrt mich.

Aida sagt mir folgendes unter Last:
CPU 39°
CPU Packages 55°
CPU IA Cores 55°
CPU GT Cores 43°
Die Kerne 1-4
Und dann drei unterschiedliche GPU dinger:
GPU Diode DispIO 44°
GPU Diode MemIO 43°
GPU Diode Shader 43°

Was sind die CPU IA Cores, GT Cores, Package Cores, und was sind die drei GPU Cores?
An welchem erkenne ich nun die wahre Temperatur von CPU bzw GPU?

Das ist doch müll. Wozu hab ich im Bios die Funktionen zum Übertakten wenn ich sie eh nicht nutzen kann?
Nichtmal der Turbomodus von Intel geht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Signatur hast du einen 2500K mit einem "H" Board!
Damit kann man meines Wissens auch nicht übertakten, sondern nur die integrierte Grafik des Prozessors benutzen.
Zum Übertakten hättest du schon ein "P" Board nehmen müssen.

Wer hat dir das denn in dieser Zusammenstellung verkauft?

Diese zusammenstellung hat mir Mindfactory verkauft ;)

Mir fehlte das Geld für ein P oder Z Board und ich hatte keine Lust nochmal 1-2 Monate zu warten.

Komisch. Windows+ Bios sagen mir ich hätte 3.6Ghz.

Cpu-Z sagt mir ich hätte 3.4Ghz oO

Anstatt den Scythe zu kaufen hättest du das Geld erst mal in das Board gesteckt und solange den Boxed Kühler benutzt.
Habe ich auch so gemacht. Der 2500K ist doch im Moment ohne OC schnell genug.
Habe mir auch erst später einen Scythe gekauft.

Jetzt kannst du Dich erst mal ärgern!:-)

Hätte ich mir keinen Scythe gekauft dann wären meine Temps nun wohl deutlich höher.
25€ mehr aufs Mainboard dann hätten mir noch immer 10-15€ gefehlt. Und die hätte ich kaum zusammen kratzen können ^^

Warum geht das OC NUR bei den anderen Boards? Warum nicht auf dem H61? Wozu wird es mir dann überhaupt angeboten? Sogar n Tool von AsRock war im Treiber mitbei extra zum übertakten oO

Selbst mit meinem gammeligen alten Biostar Mainboard konnte ich übertakten...

Wie schon geeschrieben sind die H Boards dafür gedacht, die integrierte Grafikeinheit nutzen zu können.
Bei den P Boards kannst du das nicht. Da kannst du nur übertakten. Bei den Z Boards kannst du Beides

Wie schon geeschrieben sind die H Boards dafür gedacht, die integrierte Grafikeinheit nutzen zu können.
Bei den P Boards kannst du das nicht. Da kannst du nur übertakten. Bei den Z Boards kannst du Beides

Irgendwie.... schwachsinn diese Aufteilung ^^
das heißt ich hab jetzt theoretisch 3 Grafikkarten. Meine PCIe, die onBoard aufm Mainboard und die inner CPU oder? :D

Ich denke es sind zwei!

Du hast hier keine Onboardgrafik wie früher, sondern die Grafikleistung wird dann vom Prozessor genommen!

Aber jetzt habe ich doch mal eine Frage an Dich:

Es ist ja nicht schlimm, wenn man gewisse Sachen nicht weiß! Ich weiß auch noch lange nicht alles und muss hier noch oft fragen. Aber wieso fängst du schon an zu übertakten, ohne zu wissen, was dein Board und dein Prozessor kann?

Du hättest auch besser vorher gefragt, bevor du deine Computerteile gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück