Genau. Denn es gibt uuuuuuuuuuuunzählige RAM Hersteller und jeder hat unzählige Kits, da darf und kann man nicht von irgend nem Hersteller erwarten, dass er jedes Kit testet. Wobei man eh bedenken sollt, dass RAM Hersteller eben nicht Chiphersteller heisst. Die RAM Anbieter machen oftmals nix weiteres als eingekaufte Chips auf ne Platine pappen (mal Crucial/Micron aussen vor) und so ist es nicht verwunderlich, wenn auf nem RAM Kit von Kingston halt die gleichen Chips eingesetzt werden wie bei nem Kit von GEIL oder Avexir. Damit man versteht was ich meine, muss man sich nur mal diese Auflistung angucken:
DDR3 RAM List - ramlist.i4memory.com.
Die Sache mit Dual Channel und Single Channel, die hängt ja in erster Linie von CPU und Board ab. Die aktuell einzige CPU, die nur Single Channel unterstützt, wäre für die neuere AM1 Plattform. Da ist es dann auch egal, ob es auf dem Mobo 1, 2 oder 4 Slots hat, trotzdem wird da nicht mehr als Single Channel genutzt. Bei all den anderen normalen Desktop CPUs ist der Dual Channel wohl normal (bzw. das Minimum, gibt ja auch solche mit Triple und Quad Channel) und wenn du die Slots auf dem Brett richtig belegst, auch kein Problem. Dazu wirft man nen Blick in die Anleitung und sieht dort, welche Slots man für Dual Channel belegen muss. Meist unterteilen die Boardhersteller die RAM Slots farblich, so dass es einfacher mit der Belegung ist, aber dazu findest du ja mehr in der Anleitung
Edit: Muss zu der Liste aber noch erwähnen, dass ich nicht garantieren kann, dass auf gewissen Riegeln immer die gleichen Chips zum Einsatz kommen. Elpida gehört übrigens seit geraumer Zeit zu Micron (seit 2013), drum muss man solche Listen wohl auch bissel mit Vorsicht geniessen
.gif)