Frage zum DSL Downlaod

Rasha

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich habe eine 16.000er Leitung bei der Telekom gemietet. Wenn ich mich mitm Lappi direkt an die Fritzbox hänge, kommen 15956 kbits an - also fast volle Leistung, was auch die Fritzbox bestätigt. Ping und Upload sind im Idealbereich und halt perfekt.

Hänge ich mich aber mit einem Ethernet-Adapter im oberen Stockwerk ins Netz, habe ich ungefähr folgende Werte beim Speedtest

Download: ~5000 kbits -> zu gering
Upload: ~ 1124 kbits -> perfekt
Ping: ~ 10-14ms -> perfekt

Wie zum Teufel krieg ich den Download hin, dass die volle Leistung auch im oberen Stockwerk ankommt? Ohne zu bohren natürlich ^^ Wlan hab ich denselben Mist

Da der Ping und der Upload perfekt ist hast du höchstwahrscheinlich kein technisches Problem, es sieht so aus als würde schlicht die Verbindung nicht mehr als 5000kbit/s hergeben.

Frage: Was genau/welcher "Ethernet-Adapter" wird da verwendet und welche Kabelqualität wird genutzt? Bei Einbußen von Bandbreite über größere Distanzen müssen beispielsweise gut geschirmte LAN-Kabel (CAT 5e oder besser) verwendet werden sonst geht die Bandbreite in den Keller.
(Dass WLan über große Entfernung nicht grade schnell ist ist normal ;-))

Also ich hab zwei Paare:

Devolo dlan Ethernet Highspeed 85
Tevion (da steht nix anderes drauf)

Man muss dazu sagen, dass ich ersteren vorher auf einer 1000er DSL-Leitung verwendet habe und diese optimal genutzt wurde (Übertragungsraten so um die 120kb/s). Über die Qualität der Kabel kann ich wenig sagen, das sind halt die mitgelieferten Kabel. Ich könnte allerdings versuchen ein Kabel anzuschließen, was auf Lans genutzt wird und dort natürlich auch fürs Filesharing...

Ich habe eben nochmal geschaut und bei der Fritzbox kommen 15956 kbit/s Download, 1175kbit/s von der Verteilerstelle an. Letztere ist etwa 300-500 Meter entfernt. Ich nutze die Fritzbox 7270

Ach es geht hier um D-LAN :D

Du nutzt mit den Devolo-Dingern dein Stromnetz im Haus, sprich du modulierst deinen Datenstrom auf die normalen Kupferkabel deiner Steckdosen. Diese Kabel sind natürlich dafür nicht gedacht und entsprechend völlig ungeschirmt, diese Devolo-Dinger sind generell nur eine "Notlösung".
Bei größeren Entfernungen über Stockwerke sind die Dinger generell sehr langsam auch wenn die Werbung mit ihren Maximaltransferraten natürlich viel mehr verspricht (das funktioniert dann wenn die beiden Steckdosen 20cm auseinander liegen...).

Lange Rede kurzer Sinn: Die (älteren) Dinger packen einfach nicht mehr. Es gibt bessere Versionen davon mittlerweile die wenn ich mich recht erinnere bis zu 500 MBit/s versprechen (was natürlich völliger Humbug ist aber vielleicht schaffen die dann deine 16 in der Realität), aber außer das auszuprobieren (und wenns nicht viel bringt das gerät wieder zurückzugeben) bleiben dir nur die Optionen W-Lan Repeater zwischenschalten um die Signalstärke zu erhöhen oder ein ordentliches LAN-Kabel vom Router direkt zum PC durch die Wand zu feuern (was die mit Abstand beste Lösung darstellt, das macht man ein mal und hat für immer Ruhe und volle Bandbreite).

Es gibt da auch noch gewisse Dinge die man je nach Stromnetz mit speziellen Filtern und Brücken etwas verbessern kann aber davon habe ich zu wenig Ahnung da ich selbst kein D-LAN nutze und ohnehin deine Stromversorgung ja nicht genau kenne.

Mhmm jo Lankabel fände ich auch am besten...nur ich will halt net direkt gleich bohren, weil halt noch alles neu ist...

Was sind denn maximale Kabellängen? Weil ich bräuchte wohl mehr als 20m

Wenn du die Steckerbuchsen selbst dranbekommst kannste das nehmen, die sind im "fix und fertig" Zustand aber auch nicht viel teurer.

Für den Fall, dass du "nur" deine 16.000er Leitung da im Haus verteilen willst reicht ein CAT 5e auch problemlos. Ich würde dir aber empfehlen dass WENN du es jetzt komplett durchziehst und alles neu machst entweder es so einrichtest dass man falls irgendwann nötig das Kabel ohne großen Aufwand tauschen kann (Leerrohre etc.) oder gleich ein CAT6 benutzen.
Das bringt dir zwar momentan keinen Vorteil, du könntest aber in Zukunft mit einem solchen Kabel beispielsweise mehrere PCs oder andere Geräte (Router, TV,...) untereinander per Gigabit-LAN verbinden oder ähnliche sehr bandbreitenlastige Dinge tun - das 6er reicht da wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte aus (und kostet auf 100m nur rund 10€ mehr als ein CAT5). :)

Zurück