• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zum Aufrüsten / Neues System

Senbonzakura

Schraubenverwechsler(in)
Frage zum Aufrüsten / Neues System

Hallo,
mein jetziges PC-System besteht aus folgenden Komponenten:

Vista Ultimate 64
E6600 @ 2,4GHz
2 x 2GB DDR2 6400 OCZ
Sapphire HD3870 (Passive Kühlung)
Enermax Pro82+ (385W)
Gigabyte 965P-DS3 Rev. C2
500GB + 750GB (Archivierung +nur Aktiv wenn zugefriffen wird) Samsung HDD, dazu sind beide in einer Scythe Quiet Drive "box"
CPU-Kühler ist ein NH-U12P
Gehäuse ist ein Antec P182 mit 2 x 120mm Lüfter und 2 x 80mm Lüfter von Noctua

Meine Frage/Überlegung ist nun, wie und ob sich folgendes lohnen könnte bzw. Verbesserungsvorschläge?

Windows 7
Neues Mainboard + CPU (Würde schon gerne bei Intel bleiben, jedoch bin ich mir unsicher ob es nen i5 oder i7 sein soll, einfach bei meinem jetzigen Sockel bleiben und ne CPU neu kaufen, geht auch kaum, weil mein MB keine besseren Dualcores wie die 8x Serie etc. unterstützt)
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir auch unsicher, würde aber am liebsten 3 x 2 GB DDR3 haben, da 4GB laut Anzeige bei mir immer fast auf 80-90% ausgelastet sind (und das bei Spiele wie WoW)
Eine neue Grafikkarte bin ich mir am meisten unsicher, lege halt auch Wert auf die Lautstärke bzw. passiv gekühlte Grafikkarte wäre am besten.
HDD drinne lassen und vielleicht noch eine 64GB SSD einbauen und dort das Vista + andere Anwendungen draufmachen
Dann meine nächste Frage, wenn ich eine neue CPU, mit neuem Sockel kaufe, dann ist mein jetziger CPU-Kühler nutzlos oder kann ich den auch für die neuesten Sockel nehmen?
Mit dem Gehäuse bin ich soweit zufrieden und denke das dürfte weiter ausreichen, allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob mein jetziges Netzteil dann noch ausreicht.
Würde mich über Tipps und Hinweise/Verbesserungsvorschläge freuen. Es soll kein High-End-PC sein [Da ich mir zu Crysis 2 dann ein neues System kaufen will] und er sollte halt möglichst leise sein. Dazu würde ich mir gerne auch noch ein neuen Monitor holen und habe das VW266H im Auge. Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.
Gruß

AW: Frage zum Aufrüsten / Neues System

Dein Rechner ist im unterem Mid End Bereich anzutreffen.
Auf oberes Mid End Aufzurüsten wäre nicht unwesentlich billiger als High End aufzurüsten.
Ich würd ihn so lassen und mir lieber etwas starkes a la i5-750 und hd5850 holen, da deine Komponenten miteinander harmonieren und sich nicht gegenseitig ausbremsen. 1ne Sache aufrüsten ist sinnlos, da musst du gleich mehrere Sachen aufrüsten.

Danke für die schnelle Antwort, aber hilft mir nur bedingt weiter, habe ja auch wie geschrieben vor, mehr als nur 1 Komponent auszutauschen.
Jedoch bin ich mir halt unschlüssig was ich noch behalten kann, bzw. im P/L-Verhältnis am besten ist, wenn ich eh bei Crysis 2 ein komplett neues System mir kaufen will (und das kann ja noch 1-2 Jahre vielleicht dauern, gehe ich jedenfalls davon aus, also würd ich dann jetzt nen System anstreben was ich ca. 2 Jahre noch behalten werde).
Auch bin ich ratlos was z.B. Die CPU-Kühlung angeht, ob bei den i5/i7 (ist auch so ne Frage, was sich eher lohnt, denke eher ein i5 aber ka :/) noch mein Noctua NH-U12P passt oder ob ich ein neuen benötige, wenn ja welcher wäre dann zu der CPU zu empfehlen. Und wegen der Grafikkarte, ob ich die noch behalten "kann" oder ob ich auch eher zu einer neueren greifen sollte, welche aber auch am besten passiv gekühlt oder zumindestens sehr leise läuft, wär da auch über Vorschläge dankbar und halt auch über Empfehlungen über ein neues MB + RAM (wobei ich mit OCZ eigentlich zufrieden bin, nur halt die Frage ob sich 3 x 2GB DDR3 tripple lohnt) und auch ganz wichtig zu wissen, in wie weit mein Netzteil dann noch ausreicht.

Hallo,

wenn du einen neuen Unterbau willst und es Intel sein soll, würde ich es so machen:

CPU: i5-750
CPU-Kühler: Nordwand; alternativ könntest du schauen ob du für deinen Noctua-Kühler ein entsprechendes Retention-Kit bekommst wie es der SE2 hat *klick*.
Maínboard: Asrock P55 Pro, Asus P7P55D oder MSI P55-GD65
RAM: 4/8 GB DDR3 1333 CL7 von Geil oder G.Skill (4 GB sollten normal für alles reichen).

Wenn du Triple-Channel und 6 GB RAM möchtest, brauchst du einen Sockel 1366-Unterbau (i7-920 auf z.B. einem Asus P6T SE mit 6 GB DDR3 von z.B. Corsair).

Wenn dir die Leistung deiner Grafikkarte noch reicht, kannst du diese natürlich erst einmal behalten. Der Markt ist im Moment eh etwas schwierig, in 2-3 Monaten könnte das besser aussehen.

Je nach Grafikkartenwahl und OC-Verhalten könnte dein jetziges Netzteil noch ausreichen.

Eine SSD würde ich nicht unbedingt kaufen, dafür sind sie noch zu teuer.

Wenn du etwas mehr Zukunftssicherheit möchtest wäre ein AM3-Unterbau eine Alternative da auf der Plattform auch 2011 erscheinende CPUs laufen werden. Für den Intel-Sockel 1366 werden auch 6/8-Kern CPUs erwartet, die Plattform ist insgesamt aber teurer.

Gruß

Lordac

Da du dann einen neuen Sockel nimmst, passen die Kühler nicht mehr, du musst einen neuen kaufen.
Hier gibts auch was von Noctuo, oder Scythe oder Alpenföhn, sind alles gute Kühler.

Core i5 reicht, mehr braucht man nicht. Eine 5850 ist schon OK, aber eine 5830 würde sicher auch reichen.
Zwischen denen und deiner 3870 liegen Welten. ;)
Netzteil sollte noch reichen, Festplatten, Laufwerke und Gehäuse sollten auch noch gehen, von daher brauchst du nur Brett, CPU, RAM und GraKa.

Danke schonmal für die Anregungen und Hinweise ;)
Also habe bisher mir dann folgendes rausgesucht:

Intel Core i7-920 218,47€
Windows 7 Ultimate 64 149,30€
CPU-Kühler Scythe Mugen 2 31,08€
SSD Intel X25-M G2 Postville 80GB 184,93€
Wäre dieser Arbeitsspeicher "gut" bzw. würdet ihr mir einen anderen empfehlen? OCZ Intel i7 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3X1600LV6GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dann vielleicht noch eine Frage zum Mainboard, würde gerne schon eins mit USB 3.0 haben, würde mich hier über einen Vorschlag freuen oder ist es eher abzuraten gleich eins mit USB 3.0 zu nehmen?
Und dann noch eine Frage zur Grafikkarte, denke dann eine 5850 wäre dann vielleicht das beste, allerdings bin ich noch unwissend über deren Lautstärke bzw. welche genau ich am besten nehmen soll, würde mich auch hier über einen Ratschlag freuen.
Danke nochmals für die Hilfe :)
Ps. Ich habe bisher eigentlich immer bei Mindfactory eingekauft und auch die oben schon geschriebene Preise sind die von MF, wäre am besten wenn man alles dort vielleicht kriegen könnte, um Versand etc. zu sparen.

Gruß

aha, wenn du schon mit dem i7-920 planst, dann baust du also auf Intels Zukunft mit den 6-8 Kernern im Blick :D

Win 7 Ultimate ist übertrieben. Home Premium, oder Professional reicht in 95% der Fälle

Scythe Mugen II geht klar, guter und leiser Kühler

Intel Postville ist auch gut, wem der Preis nicht zu hoch ist. Ich hab den Kauf zumindest nicht bereut ;)

Von RAM von OCZ raten viele ab, warum weiß ich nicht, allerdings glaub ich auch nicht, dass so viele Grundlos abraten. Insofern würd ich RAM Module von G.Skill (Ripjaws), Corsair oder anderen namhaften Herstellern nehmen.

Eine 5850 liegt knapp über dem Niveau einer Geforce GTX285 wenn dir das was sagt, ist also vom Speed her sau schnell. Lautstärketechnisch ist sie allerdings horror für einen wirklichen Silent Fan. Fertig gekauft bekommst du da nichts (zumindest momentan). Saphhires Vapor-X Serie ist zwar leiser, aber immer noch nicht wirklich ruhig.
Ich persönlich würd dir hierzu raten:
Scythe Grafikkühler Preisvergleich | Grafikkühler - Preise bei idealo.de
Kauf dir ne 5850 (wenn es denn diese werden soll), kauf dir einen der beiden VGA-Kühler und schraub beides zusammen. Guck dir aber vorher genau an wie das geht, die Garantie geht nämlich dabei flöten. Wär schade ums Geld ;)

EDIT: fast vergessen: der Scythe Setsugen soll bei 800rpm 0,2 Sone laut sein (Slim Lüfter). Außerdem wird geraten den Lüfter umzudrehen. Ab Werk bläst er die Luft auf die Grafikkarte (Luft wird also durch den Kühler gesaugt), viel effektiver ist er aber wenn der Lüfter die Luft auf den Kühler bläst (also dann von der Grafikkarte weg). Wenn das noch nicht reicht, dann bau dir halt nen normalen 120mm Lüfter auf das Teil drauf.
(jetzt bin ich doch wieder ins Detail gegangen, wollt ich gar nicht ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, dann werde ich erstmal eine 5850 nehmen und falls die mir im 2d Betrieb zu laut sein sollte, werd ich gegebenfalls dann den Scythe Setsugen verwenden.
Wäre dann dieser Ram dann zu empfehlen?^^ Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und dieses Mainboard ? Gigabyte GA-X58A-UD7, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(Das oben genannte P6t SE von Asus soll ja angeblich kein Ram über 1,6V vertragen, deswegen bin hier überfragt^^, und das eine Board hier hat auch USB 3.0)
Und dann diese Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21162-00-50R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder andere Empfehlung vom Hersteller aus? (Wie gesagt, je leiser desto besser^^)
Und wie sieht es vielleicht dann mit einem neuen Netzteil aus, denk 385W sind dann vielleicht doch etwas zu knapp :/? Würde auch gern etwas OC dann betreiben. Wäre hier für eine Empfehlung auch dankbar, auch wieder wichtiges Merkmal Lautstärke, danach Energieffizienz.

Danke nochmals für die Hilfe :)

Also, wozu denn auf nen neuen Sockel wechseln?

Eine neue Graka und dazu ein guter so775-Quadcore, dann bist Du sehr gut dabei für ne Weile. Selbst NUR die Graka würde erstmal reichen, wenn Du nicht unbedingt schon jetzt bei den paar Spielen, die mit nem Quad dann evtl NOCH besser laufen, darauf bestehst, deren max-Modus zu spielen.

Siehe meine Signatur, hatte quasi das gleiche System wie Du und sogar mit "nur" ner 5770 ca. eine verdoppelung bei FullHD.

ICH würd an Deiner Stelle erstmal die Graka holen und das Geld für ne CPU zurückhalten. Entweder es gibt dann in ein paar Monaten nen sockel775-qaud für wenig Geld, oder Du nimmst dann halt doch eine core-i-CPU, die dann aber auch billiger sein wird.

Wie ich schon auch im ersten Beitrag geschrieben hab, ist ein alleiniges Upgrade der CPU eher nicht möglich, da mein Mainboard keine besseren unterstützt, hab gerade nochmal bei Gigabyte nachgeschaut, jetzt sind teilweise auch die besseren Dual-Core CPUs einigermaßen darauf einsetzbereit, jedoch nur mit OC?^^ GA-965P-DS3 (rev. 2.0) - GIGABYTE - Support - Mainboard - CPU Support List
Nicht desto trotz würde ich trotzdem gern von Vista aud Windows 7, dieses auf eine SSD machen und dann halt noch ne neue Grafikkarte. Mein Ram von 6400 DDR2 kann ich auf dem Mainboard auch nicht aufrüsten, aber wenn dies nicht spürbar eine Verbesserung bringt und ich einfach nur nen E8xxx jetzt noch nehmen könnte, wer es eine Alternative^^?

Zurück