Frage zum ASRock B550 PG Velocita

corcoran2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

auf diesem Board ist der LAN "Phantom Gaming 2,5 Gb/s Dragon RTL8125BG" verbaut.
Es werden 2 verschiedene Lan-Treiber zum Download bereit gestellt.
1. Realtek Lan driver ver:10050_05212021
2. Intel Lan driver ver:23.5.2
Ich habe bisher nur den 1. installiert und Lan ist ok.
Ist der Realtek der richtige oder der Intel, oder brauche ich beide???
Wer kann helfen.....Danke!

Ganz einfach : Weil es eigentlich ein Intel-LAN Chip ist der von Realtek "verwendet" wird. Der Intel-Treiber würde daher genauso funktionieren aber eventuelle (aber wohl eher nicht) vorhandene "Sonderfunktionen" von Realtek nicht bieten.
Die Crux bei der Sache ist das idr. die Intel-Treiber WEIT Aktueller sind da Realtek es nicht so hat mit "Treibersupport" bzw. Weiterentwicklung eines funktionierenden Treibers. Ob das Vor-/Nachteile hat liegt im Auge des Betrachters.

Ganz einfach : Weil es eigentlich ein Intel-LAN Chip ist der von Realtek "verwendet" wird.
Wo hast Du das denn aufgeschnappt? Realtek hat eigene Designs und lässt OEM dann fertigen, da sie AFAIK keine eigenen Fabs haben. Mitte des Jahres gab es bei Realtek Lieferzeiten von bis zu 30 Wochen für die LAN und Audio Chips(Pandemiebedingt).

Bei MSI und ASrock kommen Realtek LAN Chips unter anderem Branding auf die Platinen. Bei MSI wird der Markenname "Killer" verwendet. ASrock nennt das beim Velocita vollmundig "Phantom Gaming LAN".

Bei ASRock ist der Intel-Treiber 100 mal größer, aber 15 Monate älter!?
Die Hersteller sind halt manchmal ziemliche Schlamper beim Treibersupport auf der eigenen Webseite.

Bei mir (ASUS Z570 ROG Crosshair VIII Dark Hero) steht auch der Treiber vom März 2020 auf der Seite - der neueste von Intel ist vom September 2021.

Und alleine der Apps-Ordner ist 156MB groß.

Der RTL 8125 ist als kompakter Treiber ohne viel Schnickschnack von Realtek entwickelt worden:
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Realtek-Dragon-angekuendigt-1163996/ .

Zurück