Frage zum Arbeitsspeicher 3x 2GB + 1x 8GB nicht möglich?

acti0n

PC-Selbstbauer(in)
Frage zum Arbeitsspeicher 3x 2GB + 1x 8GB nicht möglich?

Hallo :)

Ich habe mal eine Frage. Da ich zu wenig RAM (6GB, 3x 2GB) hatte, hab ich mir noch einen Riegel mit 8GB besorgt. Nun habe ich aber das Problem, dass ich davon nur 12 GB RAM benutzen kann. Ist es irgendwie möglich/sinnvoll das ich die kompletten 14 GB benutzen kann?

Mein Mainboard ist das AsRock Z87 Pro4.

Ich habe zwei Channel und momentan so Konfiguriert:

A1: 8GB
A2: Leer
B1: 2GB
B2: 2GB

Wenn ich in den Channel A2 nun den letzten 2er einbaue meldet sich beim Booten mein BIOS und heult herum, kann den RAM nicht initialisieren oder sowas. Ich füge noch CPU-Z Screenshots hinzu, falls das irgendwie wichtig sein sollte.

1.PNG 2.PNG 3.PNG 4.PNG 5.PNG

AW: Frage zum Arbeitsspeicher 3x 2GB + 1x 8GB nicht möglich?

Da musst du mal genau lesen, wieviel das Board unterstützt.
8 GB Module sind normalerweise schon Dual-Ranked und mit 3 weiteren Modulen kann es sein, dass mit insgesamt 5 Ränken schon einer nicht mehr über den Bus adressierbar ist. Deshalb mault das BIOS ggfs. herum.

Das Problem liegt schon alleine dadran das ein 8'er Riegel NICHT mit einem 2'er Riegel im Dual-Channel laufen kann , AUSSER das Board unterstützt das , DANN ist der 8'er aber auch nur ein 2'er .

Fazit : Schmeiß die 2'er Weg und kauf nen 2. 8'er ODER gib den 8'er zurück und kauf nen 4. 2'er . Beides klappt , aber 2 8'er machen mehr Sinn heutzutage .

BTW sind 3 Riegel bei einem Dual-Channel System sowiso nicht angebracht ..... zuletzt war sowas "gut" bei DDR (Gen 1) und davor .... allerdings war es damals auch egal welche Kapazitäten man WIE kombiniert hat .

Natürlich laufen die im DualChannel ... aber eben nicht der ganze Speicher, sondern nur dein halber 8gb (also 4gb) und die beiden 2x2gb.
Trotzdem hast du ggf. einen minimalen(zu vernachlässigen) Performanceverlust wenn auf die "andere Hälfte" des 8gb. Riegels zurückgegriffen wird.
Da man nicht beeinflussen kann welcher Bereich deines Speichers wann verwendet wird ... findet ein Drittel der Zugriffe eben langsamer statt.

Und der dritte 2gb Riegel wird nicht funktionieren, weil dein Board eben pro Kanal nur 2 Bänke (nicht Steckplätze) ansteuern kann, und der 8gb Riegel ist nunmal einer mit bereits 2 Bänken.

Naja dann lass ich eben erstmal 12 GB in meinem System und verkaufe den letzten 2er RAM oder so. Sehe ich das laut CPU-Z richtig, dass die 2 Channel mit unterschiedlichen Speeds arbeiten?

Weiss ja nicht wo du guckst, aber alle Riegel laufen mit dem Takt, welcher im Reiter "Memory" angezeigt wird und das sind 666Mhz bzw. 1333Mhz.

Zurück