• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage zum AMD Sempron 3000+

SeaR169

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe mal eine Frage zur der besagten CPU. Unzwar habe ich heute die CPU von 1,8 GHZ auf 2,25 GHZ übertaktet.

Bei 2.025 GHZ hatte ich bei LinX durchschnittlich 54 Crad und jetzt bei 2.25 GHZ habe ich 59 Crad. Ich habe im Inet ein bisschen gegoogelt bis wieveil Grad man ungefähr gehen kann und da habe ich gelesen ca. 70 Crad. Das kommt mir aber ein bisschen viel vor. Nun zu meiner Frage: Kann ich denn noch höher gehen und was sollte ich beachten?

Im Moment:
CPU: AMD Sempron 3000+
FSB: 250 MHZ
Muliplier: 9X
CPUVoltage: 1,425 V

Ich habe ein ASUS K8V-X SE Mainbord.
 

kress

Volt-Modder(in)
70°C ist schon ziemlich warm, nicht geeignet für den 24/7 Betrieb. 60°C ist noch unbedenklich aber weiter als 70°C würd ich nich gehen.
 
TE
S

SeaR169

Kabelverknoter(in)
Mal noch eine Frage bei Core Temp zeigt die CPU Temperatur 70 Crad an, aber bei Everest nur 58 Crad was stimmt nun? Muss ich bei Core Temp bei TCase Max oder bei Core#0 gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

kress

Volt-Modder(in)
tcase max is die maximaltemp die erreicht werden darf bevors abschaltet, die dürfte immer gleich sein, musst bei core#0 schaun. 1,46v is schon recht hoch würd ich sagen. versuchs mal zu reduzieren, soweit wie möglich, musst ja nich unnötig soviel v drauflegen.
 

Conrad90

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie wärs mit nem neuen Kühler?

Du scheinst son Standard Ding drauf zu haben, sonst wäre die CPU kaum bei knapp 60°
 
TE
S

SeaR169

Kabelverknoter(in)
Ja der ist Standart, aber im moment habe ich noch kein Geld für einen neuen. Mal nächsten Monat gucken ob sich da was machen lässt. Was für einen Lüfter würdet ihr mir den empfehlen? Sollte allerdings nicht mehr als 20 euro (höchstens 25) kosten und auch nicht zu groß sein. Ist ein 754 Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conrad90

Komplett-PC-Käufer(in)
Irgendein Arctic Cooling Teil dürfte ausreichen.

Aber in deinem Fall würde ich das alles sein lassen und kein Geld in nen 3000er Sempron stecken...
 

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich stimme Conrad90 voll zu. Das Teil ist viel zu alt. Ist noch ein Socket A. Da würde ich auch keine müde mark mehr rein stecken. Lieber etwas neues. So Athlon X2/3/4 mit einem günstigen Board und Speicher. Dann bist du mit 150€ etwa dabei. Aber hast wieder etwas für länger.
 
Oben Unten