Frage zur Ryzen AMD 5900x Temperatur

YouKo1

Kabelverknoter(in)
Heyho,

ich habe folgene Frage, meine CPU Temperatur geht (meiner) Meinung nach sehr hoch bzw. zu hoch. Sie beträgt ca. 70-83 Grad (ist nur ungefähr) wenn ich Games zocke z.B Warzone (beste Einstellungen). Nun ist die Frage, sind die Temperaturen berechtigt? Ich habe den Computer erst seit neueren und bin mir unsicher ob das so sein soll.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Mithilfe!

Meine PC Komponenten
  • Windows 10 Home
  • Corsair iCue 465X RGB - black
  • AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.70 GHz
  • be quiet! Dark Rock 4
  • MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI, S. AM4 v2
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti 8GB
  • 32GB DDR4-3000 | Corsair Vengeance RGB PRO, schwarz
  • 1TB | Samsung 870 EVO
  • 2 TB | Western Digital WD Black SATA III
  • 850 Watt 80 PLUS GOLD | Corsair RMx Series
  • HD-Audio Onboard
  • 3er Set - Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm - (SL)

Mit freundlichen Grüßen,
Youko
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort! :) Nun stelle ich mir nur die Frage, bei mir ist direkt wenn ich das Spiel starte die Temperatur so hoch, ist das auch so richtig? Ich habe mal testweise 2 Stunden gezockt, die Temp. ist ungefähr gleich geblieben. Würde die Kühlung auch da reichen? oder ist das so alles richtig und perfekt?

Liebe Grüße
 
bei mir ist direkt wenn ich das Spiel starte die Temperatur so hoch, ist das auch so richtig?
Das kommt (wie in den verlinkten Blogs beschrieben) vom aggressiven Boost auf den paar kernen die das Spiel nutzt und davon, dass AMD den jeweils höchsten Wert ausgibt. Wenn dein Spiel 2 deiner 12 kerne benutzt haben diese beiden Kerne vollen Takt und 80°C, der Rest ist viel kälter.

Ich habe mal testweise 2 Stunden gezockt, die Temp. ist ungefähr gleich geblieben.
Natürlich ist sie das - die CPU boostet bis sie im maximal erlaubten Limit angekommen ist (entweder was Temperatur angeht oder was erlaubte Leistungsaufnahmen oder Stromstärken angeht) und bleibt dann da kleben bis die Last wieder weg ist. Alles so wies sein soll.

Würde die Kühlung auch da reichen?
"Reichen" würde ein Kühler mit 105W - deswegen ist die CPU als 105W TDP klassifiziert. Dann würde die CPU aber bei Dauerlast nur den Basistakt (3,7 GHz) schaffen. Dadurch, dass dein Kühler viel stärker ist kann sich die CPU viel höher takten und die Reserve ausnutzen - was du daran siehst dass sie ständig Richtung 5 GHz unterwegs ist. Dein Kühler ist sogar so stark, dass die CPU die erlaubte Temperaturgrenze gar nicht erreicht (90°C) weil andere Dinge vorher limitieren.
 
Das kommt (wie in den verlinkten Blogs beschrieben) vom aggressiven Boost auf den paar kernen die das Spiel nutzt und davon, dass AMD den jeweils höchsten Wert ausgibt. Wenn dein Spiel 2 deiner 12 kerne benutzt haben diese beiden Kerne vollen Takt und 80°C, der Rest ist viel kälter.


Natürlich ist sie das - die CPU boostet bis sie im maximal erlaubten Limit angekommen ist (entweder was Temperatur angeht oder was erlaubte Leistungsaufnahmen oder Stromstärken angeht) und bleibt dann da kleben bis die Last wieder weg ist. Alles so wies sein soll.


"Reichen" würde ein Kühler mit 105W - deswegen ist die CPU als 105W TDP klassifiziert. Dann würde die CPU aber bei Dauerlast nur den Basistakt (3,7 GHz) schaffen. Dadurch, dass dein Kühler viel stärker ist kann sich die CPU viel höher takten und die Reserve ausnutzen - was du daran siehst dass sie ständig Richtung 5 GHz unterwegs ist. Dein Kühler ist sogar so stark, dass die CPU die erlaubte Temperaturgrenze gar nicht erreicht (90°C) weil andere Dinge vorher limitieren.
Ok! Danke für die genaue Information! Heißt also dass es vollkommen normal ist, dass es halt bis 80-85 richtig? Ich habe es mal bei Detroit Become Human getestet, da war die Temp. ca immer bei 85 Grad mit Discord-Streaming.
 
Heißt also dass es vollkommen normal ist, dass es halt bis 80-85 richtig?

Laut Robert Hallock, Director of Technical Marketing bei AMD:

"Ich möchte klarstellen, dass AMD Temperaturen von bis zu 90 °C (5800X/5900X/5950X) und 95 °C (5600X) als typisch und als Design für Volllastbedingungen ansieht. Eine höhere Maximaltemperatur zu haben, die vom Silizium und der Firmware unterstützt wird, erlaubt es der CPU, eine höhere und längere Boost-Performance zu verfolgen, bevor der Algorithmus aus thermischen Gründen einen Rückzieher macht."
 
Nabend,

Jetzt muss Ich mich noch einmal melden, ich habe jetzt eine Zeitlang mir alles angeschaut. Habe in den BIOS die Lüfter umgestellt, damit Sie "richtig" laufen. Auch den CPU Lüfter habe ich umgestellt.

Das kommt (wie in den verlinkten Blogs beschrieben) vom aggressiven Boost auf den paar kernen die das Spiel nutzt und davon, dass AMD den jeweils höchsten Wert ausgibt. Wenn dein Spiel 2 deiner 12 kerne benutzt haben diese beiden Kerne vollen Takt und 80°C, der Rest ist viel kälter.


Natürlich ist sie das - die CPU boostet bis sie im maximal erlaubten Limit angekommen ist (entweder was Temperatur angeht oder was erlaubte Leistungsaufnahmen oder Stromstärken angeht) und bleibt dann da kleben bis die Last wieder weg ist. Alles so wies sein soll.


"Reichen" würde ein Kühler mit 105W - deswegen ist die CPU als 105W TDP klassifiziert. Dann würde die CPU aber bei Dauerlast nur den Basistakt (3,7 GHz) schaffen. Dadurch, dass dein Kühler viel stärker ist kann sich die CPU viel höher takten und die Reserve ausnutzen - was du daran siehst dass sie ständig Richtung 5 GHz unterwegs ist. Dein Kühler ist sogar so stark, dass die CPU die erlaubte Temperaturgrenze gar nicht erreicht (90°C) weil andere Dinge vorher limitieren.
Du meintest ja, dass die Temperatur 90 Grad nicht erreicht werden könnte, nun ist mir aufgefallen, wo ich Detroit Become Human gespielt habe, dass die Temperatur oft ganz kurz bei 90 Grad hoch ging.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mein CPU Lüfter richtig eingestellt habe, oder ich was falsch mache? Hätte wer da eine Meinung, ich habe eigl bei allen Lüftern, alles hochgestellt. Da ja die Scherzgrenze bereits erreicht ist bei dieser CPU.

Liebe Grüße,
Youko
 
Du kannst die Lüfter natürlich auch etwas schneller drehen lassen bei höheren Temperaturen
Stell es so ein das du die Temperatur Sprünge nicht mehr merkst von der Lautstärke her

Z.b. die Standart Lüfterkurve geht bis 65 50% und ab dann auf 100 %
Dann reicht es wenn du die Lüfter ab 70 oder 80 Grad auf 100% gehen
 
Du kannst die Lüfter natürlich auch etwas schneller drehen lassen bei höheren Temperaturen
Stell es so ein das du die Temperatur Sprünge nicht mehr merkst von der Lautstärke her

Z.b. die Standart Lüfterkurve geht bis 65 50% und ab dann auf 100 %
Dann reicht es wenn du die Lüfter ab 70 oder 80 Grad auf 100% gehen


Ok, das hatte ich so auch gemacht, die Temperatur ging ja denn bis 90 Grad. Deswegen wundert mich das ja.
 
Tatsächlich habe ich den PC nicht zusammengebaut (wurde von Megaport zusammengebaut) , wo ich mir aber alles angeschaut habe, sieht alles in Ordnung aus. hängt nirgendwo locker usw.



Oder ist vielleicht die Temperatur (90 - kurz zwischendurch mal) beim Spiel (Detroit Become Human) gerecht? Weiß dass vllt einer, bzw. hat einer Erfahrungen damit? Ansonsten ist die Temperatur beim Spiel immer so (80-89)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest ja, dass die Temperatur 90 Grad nicht erreicht werden könnte
Temperaturen ÜBER 90°C können nicht ohne Weiteres erreicht werden weil der Boost ab 90°C vom Gas geht.

Das bedeutet aber nicht, dass nicht kurze Überschwinger von ein, zwei Grad möglich sind. Auch das ist kein problem - denn AMD hat die Grenze bei 90 bzw. 95°C festgelegt (je nach CPU-Modell) um einen Puffer für diese Temperaturspitzen zu haben - denn tatsächlich gefährlich für die CPU wird es erst jenseits der 100°C. ;-)

Temperaturen beim Spielen zwischen 80 und 90°C sind für die großen Ryzen Modelle (105W-TDP-CPUs) insbesondere wenn die Grafikkarte das Gehäuseinnere schon aufgewärmthat keine Seltenheit und auch kein Problem.
 
Zurück