Ich wollte mich zur "Optimierung" meines Gehäuses und im Hinblick auf ein eventuell neues Gehäuse noch mal zum Thema Kühlung schlau machen.
Grundsätzlich ist es ja so, dass das Gehäuse vorne-unten (möglichst kalte) Luft ansaugt und die warme Luft (steigt ja nach oben) entsprechend oben-hinten ausspuckt. Somit hat man ja eine eindeutige Luftbewegung.
Jetzt kann man ja durch weitere Lüfter diesen Airflow unterstützen.
Ich habe konkret den NZXT Phantom Black (Big Tower). Der hatte in der Front keinen Lüfter vorinstalliert (habe ich nachgerüstet). Die vorinstallierten Lüfter waren der Standardlüfter hinten, dann ein großer Lüfter im Deckel, welcher in meinen Augen Sinn macht, da er ja hilft warme Luft abzutransportieren (in dem Fall halt nach oben) und ein Doppellüfter an der Seite.
Und genau der Sinn dieses Lüfters erschließt sich mir nicht komplett. Ist der dazu da die Abwärme der Grafikkarte wegzuschaffen? Dieser Lüfter geht mir vor allem beim Öffnen des Gehäuses auf den Senkel und ich würde den einfach rausnehmen, wenn der keinen wirklichen Sinn erfüllt.
Für die Zukunft wüsste ich gerne, auf welche Dinge ich im Bezug auf die Belüftung achten muss, damit ich das für ein neues Gehäuse mit einbeziehen kann. Zudem nutze ich den Thread direkt für eine Frage, dir mir schon länger unter den Nägeln brennt: Werden die Festplatten in den Einschüben plaziert die direkt hinter dem Frontlüfter liegen, damit sie ebenfalls gekühlt werden, oder behindern sie an dieser Stelle den Airflow?
Vorab schon mal herzlichen Dank
Grundsätzlich ist es ja so, dass das Gehäuse vorne-unten (möglichst kalte) Luft ansaugt und die warme Luft (steigt ja nach oben) entsprechend oben-hinten ausspuckt. Somit hat man ja eine eindeutige Luftbewegung.
Jetzt kann man ja durch weitere Lüfter diesen Airflow unterstützen.
Ich habe konkret den NZXT Phantom Black (Big Tower). Der hatte in der Front keinen Lüfter vorinstalliert (habe ich nachgerüstet). Die vorinstallierten Lüfter waren der Standardlüfter hinten, dann ein großer Lüfter im Deckel, welcher in meinen Augen Sinn macht, da er ja hilft warme Luft abzutransportieren (in dem Fall halt nach oben) und ein Doppellüfter an der Seite.
Und genau der Sinn dieses Lüfters erschließt sich mir nicht komplett. Ist der dazu da die Abwärme der Grafikkarte wegzuschaffen? Dieser Lüfter geht mir vor allem beim Öffnen des Gehäuses auf den Senkel und ich würde den einfach rausnehmen, wenn der keinen wirklichen Sinn erfüllt.
Für die Zukunft wüsste ich gerne, auf welche Dinge ich im Bezug auf die Belüftung achten muss, damit ich das für ein neues Gehäuse mit einbeziehen kann. Zudem nutze ich den Thread direkt für eine Frage, dir mir schon länger unter den Nägeln brennt: Werden die Festplatten in den Einschüben plaziert die direkt hinter dem Frontlüfter liegen, damit sie ebenfalls gekühlt werden, oder behindern sie an dieser Stelle den Airflow?
Vorab schon mal herzlichen Dank


