Frage zum AHCI Mode

oGuzee

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

kleine Frage: Ich bin dabei mir eine Samsung 830 256GB zu kaufen, habe aber ein Problem mit meinem Board..

Wie Ihr sicherlich wisst haben nForce Chipsätze kein IDE/AHCI Mode sodass ich nicht weiß wie genau mein Rechner läuft. Mein Board ist ein Asus M2N-SLI.
Mit dem Board an sich bin ich sehr zufrieden! Es läuft alles stabil und es hat mich in 5 Jahren nicht ein einziges Mal enttäuscht.

Meine Befürchtung ist das die SSD nur im IDE Mode laufen wird, und somit wirklich viel viel Leistung verliert.

Benutzen tue ich Win7.

Liege ich mit meiner Befürchtung richtig?

Das ich so oder so Leistung verliere ist klar.

Mein Gedankenstrang lässt sich ungefähr so ausdrücken: SATAII - IDE = EXTREM viel Leistungsverlust. Wenn es denn nur SATAII wäre..

Mach dir da nicht so viele sorgen. Bei AHCI erhöhen sich vermehrt die sequenziellen Raten, die man aber in der Praxis nicht braucht.

naja...100% Leistung wirst du nicht abrufen können aber ich denke im Alltag wirst du so gut wie keinen Unterschied merken ob du AHCI an hast oder nicht...Benchrekorde kannst du natürlich vergessen aber darauf scheint es dir ja auch nicht an zu kommen. Also alles in allem sollte das kein Grund sein auf einen Turbo-Schub wie eine SSD zu verzichten. :daumen:

ja aber AS SSD Tool kann kaum wiedergeben wie sich die SSD später "anfühlt" beim arbeiten ... und da sieht es bei weitem nicht so krass aus wie auf Benchmarks:D

Zurück