FRage zum 21:9 Seitenverhältnis

GamerGirl24

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FRage zum 21:9 Seitenverhältnis

Hallo,
ich denke über einen neuen Monitor nach (habe derzeit den in der Signatur).

Dabei habe ich den gekrümmten 21:9 von Asus und Acer gesehen. Z. Zt. spiele ich ja auf 16:9 und frage mich, ob das Bild vom Spiel verzerrt wenn es auf 21:9 verbreitert wird. Solch effekte kenne ich vom TV. Oder wie ist das bei PCspielen?

VG Laura

AW: FRage zum 21:9 Seitenverhältnis

ach so, dh Games sind so programmiert, dass die Figuren in 16:9 und 21:9 gleich aussehen nur das der Bildausschnitt grösser ist? Woher weiß ich welche spiele das können?

Hatte auch länger einen da, zum spielen super gerade BF4 und Co. Gehen richtig ab darauf aber es gibt auch einige Spiele die das nur gestreckt darstellen. Habe mittlerweile aber wieder auf 24" 16:9 umgestellt weil mir dieses übersichtlicher ist. Schau dir im netzt mal ein paar gameplays deiner Spiele an und entscheide dann selbst.

Wenn du die Skalierung ausstellst, hättest du normales 16:9 mit links und rechts schwarz.

Aus Erfahrung würde ich sagen, dass 20% perfekt in 21:9 (z.B. The Division) funktionieren, 20% kleinere Bugs haben (bei CSGO z.B. ein verzerrtes Scoreboard), 40% sich mit etwas Aufwand überzeugen lassen, 21:9 darzustellen (z.B. Fifa 16) und 20% gar nicht laufen.

für 20% lohnt sich der kauf eines 21:9 nicht. ICh dachte eigentlich dass 21:9 die Zukunft ist

Ich gehe da eher von 50% aus.
Kommt halt auf die Auswahl der Spiele an.
Hab jetzt auch schon ein paar Filme in 21:9 auf Amazon gesehen, macht schon Laune.

Ein "großer" 16:9 Monitor, hat gar kein Problem damit ohne große Verluste auch 21:9 Pixelgenau darzustellen, WENN es denn so wichtig ist :-)

Hat man halt Balken oben und unten ... das ist man ja eigentlich gewohnt :-)

philips_21_9fdjg9.jpg

4K-Monitor und dann halt auswählen wie man das Game zockt, ohne das man dabei "Nachteile" hat, außer .... ich hab aber für die 25% mehr Pixel bezahlt, die müssen jetzt aber auch arbeiten (solche Leute solls ja geben, und ich verstehe den Standpunkt^^)

Die 20% sind die, wo alles auf Anhieb klappt. Für die anderen 60% lohnt sich der Aufwand, dazu kommt noch, dass Filme mehr Spaß machen. Ich würde 21:9 jedem empfehlen.

Man muss sich nur bewusst sein, dass es bei einigen Spielen mit Zusatzaufwand verbunden ist, dass alles problemlos funktioniert.

Ein Beispiel: Fifa 16 unterstützt 21:9 nicht, deswegen muss ich nach dem Spielstart noch ein kleines Programm starten und F5 drücken und zurück zu Fifa. Die Menüs sind dann verzerrt, aber das Spielfeld+Spieler nicht.

blöde Frage, aber wenn man eine 21:9 Auflösung wählt gibts doch kein Problem?
Diese Monitore haben doch nativ in der Regel 2560x1080, also viel breiter als FullHD.

Zurück