metalstore
Software-Overclocker(in)
Guten Abend alle miteinander 
ich habe eine Frage bezüglich RAM und dessen Ausnutzung durch das OS (also nicht speziell auf eine Marke oder z.B. DDR3 bezogen).
auf einer Seite hab ich folgendes zum Thema Arbeitsspeicher gefunden:
Doch nun kommt der eigentliche Knackpunkt, um den es mir geht:
Dass das OS nur z.B. 3G(i)B RAM nutzen kann, weil die GPU 1G(i)B vRAM hat (wäre bei mir z.B. der Fall), wäre/ist mir neu
stimmt das auch so, oder wird da einem Humbug verzapft?
Gruß
metalstore
P.S.: bei Bedarf kann ich gern auch mal den Link der Seite von der ich das habe posten.

ich habe eine Frage bezüglich RAM und dessen Ausnutzung durch das OS (also nicht speziell auf eine Marke oder z.B. DDR3 bezogen).
auf einer Seite hab ich folgendes zum Thema Arbeitsspeicher gefunden:
So weit, so gut, bis hierhin stimme ich dem vollkommen zu.Durch die Wortbreite von 32 Bit ist der Prozessor in der Lage, 2^32 (= 4.294.967.296) Byte Arbeitsspeicher zu adressieren. Das entspricht 4 Gibibyte und in der gängigen Dezimalbezeichnung 4 Gigabyte. Mehr Arbeitsspeicher steht dem Betriebssystem damit nicht zur Verfügung.
Doch nun kommt der eigentliche Knackpunkt, um den es mir geht:
Da der Arbeitsspeicher von Zusatz-Hardware wie der Grafikkarte ebenfalls auf das 4-GByte-Limit einzahlt, reduziert sich der verfügbare Speicher in der Praxis meist noch weiter. Windows in der 32-Bit-Version kann somit meist nur zwischen 3,1 und 3,7 GByte Arbeitsspeicher verwenden.
Dass das OS nur z.B. 3G(i)B RAM nutzen kann, weil die GPU 1G(i)B vRAM hat (wäre bei mir z.B. der Fall), wäre/ist mir neu
stimmt das auch so, oder wird da einem Humbug verzapft?
Gruß
metalstore
P.S.: bei Bedarf kann ich gern auch mal den Link der Seite von der ich das habe posten.



