Frage zu Triple Monitor

Tracid0815

Schraubenverwechsler(in)
Servus, also ich hab mir heute 2 weitere P2770FH bestellt und nun wollt ich mich nur noch mal absichern ob alles so funkiert wie ich es mir vorstelle. Ich möchte mit den 3 Monitoren hauptsächlich spielen ala Eve Online, Shift 2, Deadspace und Co.

Mein System so far:

Mainboard: ASRock X58 Xtreme 3
CPU: Intel i7 950 3,07 Ghz
Graka: Zotac Geforce GTX 570
Arbeitsspeicher: 8 GB DD3 1600 ( 2 x 4GB )
Netzteil: Corsair TX 650 W

Da ein Kollege von mir sich für eine andere Karte entschieden hat möchte ich seine Gainward Geforce GTX 570 GLH bei mir verwenden für den 3. Monitor. Quasi 2 an die Zotac, den dritten an die Gainward. Laut Die neuen ForceWare Version 80 Grafiktreiber ist das wohl möglich.

Kann ich dann mit dem Setup vernünftig spielen? Die Leistung sollte doch denk ich mal reichen... so nur auf einem Monitor gibts jedenfalls gar keine Probleme.

Grüße, Tracid

Das dürfte gehen.
Nvidia setzt halt SLI und identsiche Auflösungen voraus für Triple Monitor Gaming, aber genau das wirst du dann ja erfüllen.

Die sind wohl etwas schlecht informiert
Mittlerweile(eingeführt mit den GTX4xx Karten aber möglich bis GTX260) ist es so dass man im SLI Modus nicht nur drei Monitore benutzen kann sondern dann auch diese zu einem Monitore zusammen gefasst werden können wodurch das Spielen auf der ganzen Breite möglich wird.
SLI setzt natürlich nach wie vor zwei gleiche Karten(verschiedene Hersteller sind egal) voraus, was in dem von dir verlinkten Thread nicht gegeben ist, aber die willst du dir ja eh anschaffen.

Die günstigere aber auch nicht ganz so kompatible und logischerweise nicht so schnelle Alternative bleibt SoftTH(siehe Signatur). Das geht auch mit unterschiedlichen Grafikkarten.

Und ich weiß dass je nach Spiel sogar meine einsame GTX280 mit Softwarewrapper(SoftTH) dazwischen ausreicht;).

Wieso sollte das nicht reichen? Wenn ne einzelne Ati 6970 das schafft werden es wohl 2 GTX 570 auch schaffen. Jedenfalls hab ich noch nichts anderes gelesen und ich werd sicher keine 3 Karten verbauen.

Die schaffen das. Keine Ahnung wie einer auf ne andere Idee kommen kann... Ich wäre auf eine Begründung gespannt!?

3 FullHD-Monitore erbegen eine native Auflösung von 5760 x 1080 (außer man stellt sie auf, dann sind die Pixel anders)!
Wenn er nicht gerade Uralt-Spiele in Low-Grafik zockt, wird tatsächlich ein wenig eng, nicht?

Außerdem dürfte sein NT für ein SLI-Gespann auch arg eng bemessen sein, oder? Für meine Single GTX480 empfiehlt Nvidia ja schon ein 650 Watt NT!

also packen müssten es die karten leicht ... bei amd ist das mit den bildschirmen schöner gelöst da gehen auch schon 2 bildschirme und auch unterschiedliche größen sieht halt ein bisschen komisch aus aber sonst gehts

Wie kommst du auf die Idee dass bei AMD verschiedene Größen unter Eyfinity gehen(ohne das bzw. vergleichbares gehen bei allen Herstellern beliebige Größen)?
Wenn dem so wäre würde ich sofort eine 6970 kaufen.

Zur "zu großen Auflösung":
Das sind ~50% mehr Pixel als bei 2560x1600. Wenn man nun bedenkt dass ein SLI Gespann dort meist die 100Frames packt müssten nach Milchmädchenrechnung immer noch 66fps übrig bleiben. Passt also ;) .

3 FullHD-Monitore erbegen eine native Auflösung von 5760 x 1080 (außer man stellt sie auf, dann sind die Pixel anders)!
Wenn er nicht gerade Uralt-Spiele in Low-Grafik zockt, wird tatsächlich ein wenig eng, nicht?

Selbst meine zwei 5850 schaffen die Auflösung, wenns nicht grade Metro2033 ist.

@Olstyle

Entweder verstehe ich dich falsch, oder du bist falsch informiert. Eyefinity funktioniert mit unterschiedlichen Monitoren / Auflösungen. Problem dabei ist, dass jeweils nur die native Auflösung des kleinsten Monitors verwendet werden kann. Will heissen, bei zwei 22" (beispielhaft mit 1680x1050-Auflösung) und einem 24" (1920x1080-Auflösung) kannst du maximal 3x 1680x1050 fahren, also 5040x1050.

Grüsse,
Deimos

Das ist doch kein Funktionieren mit verschiedenen Auflösungen. Funktionieren wäre wenn jeder Monitor seine native Auflösung fahren darf(wie es bei SoftTh seit Jahren möglich ist).
So hat man im Endeffekt ja doch wieder gleiche Auflösungen was bei verschieden großen Monitoren überhaupt keinen Sinn macht.

Ich habe "funktionieren" mit grundsätzlich möglichem Betrieb gleichgesetzt :)

Aus diesem Grund habe ich mir einen dritten Full-HD-Bildschirm zugelegt, weil mich die non-native Auflösung auf dem grössten Bildschirm gestört hat...:schief:

Grüsse,
Deimos

"Der Betrieb mit unterschiedlichen Auflösungen ist möglich indem man gleiche Auflösungen wählt."
Klingt für mich eher nach Paradoxon als nach Lösung.

Ich finde z.B. das Aufstellen von 4:3 Monitoren mit gleicher/ähnlicher Pixeldichte und Höhe neben einem größeren 16:9 oder 16:10 Bildschirm optisch sehr angenehm, nur wird das leider weder von ATI noch von Nvidia unterstützt.

Alles kein Problem für Tracid da er ja eh drei gleiche monitore nehmen will.

Na ich bin mal gespannt, wenn das System bei meinem Kollegen heute funzt werd ich morgen seine Karte abholen. Ob die 650 W reichen hatte ich mich auch schon gefragt, ich hoff es mal.

Servus, also ich hab nun 2 570er laufen, funzt halbwegs. Bin trotzdem extrem verzweifelt und ziemlich pissed, weil ich folgendes Problem hab.

Wenn ich in der Nvidia Einstellung auf "Mit Surround über Anzeigen verteilen" gehe, sind zwar alle drei Monitore grün hinterlegt, allerdings wenn ich akzeptiere dann gehen nur 2 Monitore. Ich kann da machen was ich will ich bekomm nur 2 Monitore drauf, mal nur mit 1920x1080, mal nach rumstecken auf die gewünschte 5760 x 1080 aber eben nur auf 2 Monitoren. Soweit ich weiß funzt ja SLI auch nur auf 2 Monitoren aber ich muss doch trotzdem irgendwie alle ansteuern?

Wenn ich auf "Alle Anzeigen aktivieren" gehe, ist SLI aus dafür gehen dann alle 3 Monitore. Da ist aber das Problem, dass ich nun maximal auf 1920x1080 stellen kann im Windows sowie in Games ala BFBC 2 oder WoW. Einzig Eve Online lässt sich lang ziehen.... in battlefield bekomme ich halt die Auflösung wie im Windows nicht höher als 1920x1080.

Keine Ahnung was ich hier verpeile.. wie gesagt, mit surround und automatisch aktiviertem SLI bekomm ich nur 2 Monitore der dritte is dann schwarz und in der Windows Bildschirmauflösung werden auch nur Syncmaster 1 und 2 und nicht noch 3 angezeigt.

Ok habs hinbekommen. Nun noch eine Frage, die Grakas ackern fein bei BFBC 2 allerdings werden die recht warm. 90 Grad hatte ich da hab ich lieber ausgemacht. ist das normal? Hab noch keinen Gehäuselüfter dran, hab mir zwar welche gekauft, kurioser weise passen die Schrauben aber nicht durch die Löcher in den Lüftern xD Hab das Gehäuse gerad auf wurde trotzdem so heiss. Wieviel Grad kann ne Karte ab und was kann ich am besten tun?

90°C für die GPU sind noch normal, weit drüber sollte es aber nicht gehen. Gehäuselüfter sind natürlich Pflicht. Ein Lüfter zusätzlich direkt vor den Grafikkarten(zum Befestigen musst du dann halt etwas basteln) ist auch denkbar wenn es sonst nicht ausreicht.

Was für ein Gehäuse hast du denn und wie wird es im Moment belüftet?

Zurück