• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zu Temperatur

darkfailure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hier bin ich wieder, eins euer Problemkinder!
Mein Rechner (knapp ein Monat alt), hat im Durchschnitt CPU Temperaturen von 40°C und die GPU eine Temperatur von 50°C (~67 beim Spielen).
Mein Alpenföhn Brocken und der GPU Lüften haben meiner Meinung nach immer gute Arbeit geleistet.
Dachte ich.

Denn, ein Kumpel von mir hat sich einen Rechner zusammenstellen lassen, der 1:1 meinen Komponenten entspricht bis auf eine Ausnahme: Das Gehäuse.
Ich habe ein Lancool Dragon Lord K58, und er einen Cooler Master 690 II LITE PURE Black Edition.

Sonst ist alles gleich.

Er hat allerdings CPU Temperaturen von 32°C und die GPU um die 36°C...

Meine Frage: Liegt es nun an den unterschiedlichen Gehäusen, oder ist bei mir irgendetwas faul?
P.S. Ich habe nichts übertaktet, und nichts umgestellt. Alles ist so eingestellt wie es von Anfang an war (das selbe gilt für das andere System).

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die Frage ist: ist der Unterschied wirklich so extrem? Es sind immerhin fast um die 10°C unterschied, und das Gehäuse was ich gewählt hat, soll angeblich "sehr gut" sein im Bezug auf Kühlung...

Die Unterschiede können auch durch die Raumtemperatur und der unterschiedlichen WLP bzw. deren Auftragung entstehen. ;)
Hast du auch noch zusätzliche Gehäuselüfter verbaut?

Okay, der Raum war dort schon ein Paar Grad Kühler. Aber ich habe ehrlich gesagt nicht erwartet, dass das SO viel aus macht.
Ich habe keine zusätzlichen Lüfter verbaut. Es waren 2 vorinstalliert.
Sein Lüfter hat (wenn ich mich recht entsinne) ebenfalls 2.

hat er stärkere lüfter?

ok, zw. 26 und 20C° ist schon ein gewaltiger unterschied, da können die 10grad schon mal realistisch sein!

Raumtemperatur, Wärmeleitpaste, anderer (besserer) Airflow im Gehäuse (vielleicht auch andere Gehäuselüfter?), die Lüfterregelung des Mainboards könnte auch eine Rolle spielen (je nach BIOS Version oder Einstellung) - da kommen schon ein paar Faktoren zusammen die auch mal eben 10° Unterschied ausmachen können ;)

Dann wirds wohl an Raumtemperatur und Airflow liegen.
Wärmeleitpaste und Lüfterregelung sind gleich (kann ja schliesslich auch sein, dass seine Lüfter stärker sind).
Dann werd ich da wohl nicht viel machen können.
Zu hoch sind die Temperaturen bei mir ja hoffentlich nicht.

du machst dir unnötig sorgen, deine temps liegen vollkommen im grünen bereich.

unterschiede können entstehen durch:

-raumtemperatur
-luftzirkulation im gehäuse
-art des lüfters
-WLP auf der cpu
-cpukühler
-grafikartenkühler
-anderes gehäuse

auserdem kannst du zwei cpus nehmen, von der gleichen reihe, der eine bleibt kühler und der andere wird wärmer.
jede hardware ist anders, genauso verhalten sich grafikkarten. mal kühler oder bischen wärmer.

Okay, der Raum war dort schon ein Paar Grad Kühler.

Dann ist ein Vergleich schon mal total unlogisch, denn bei einem Vergleich sollten schon alle Grundvorraussetzungen stimmen. ;)
Um den Unterschied der Raumtemperatur zu kompensieren, wäre die Delta-Temp CPU/GPU-Raumtemperatur vielleicht interessanter und schon wären aus den 10 K vielleicht nur 7-5 K, was den von dir erkannten Unterschied geringer und auch logischer erscheinen läßt.

ich denke die raumtemperatur macht hier sehr viel aus - sind ja immerhin 6C°!

oder an den lüftern, glaub aber nicht dass diese 10grad verursachen!

und die temps passen allemal!

Alles klar! Dann sind meine Sorgen (zum Glück) total unberechtigt, und ihr habt mir wieder etwas neues beigebracht :P
Danke für eure Hilfe!

Sorgen würde ich mir erst ab einer von Temperatur über 60°C (CPU) und 90°C (GPU) machen. Also alles im grünen Bereich. ;)

Zurück