Frage zu splitten eines LAN-Kabels und sonstigen Möglichkeiten

alex2712

PC-Selbstbauer(in)
Frage zu splitten eines LAN-Kabels und sonstigen Möglichkeiten

Guten Tag,

ich habe eine Frage bzgl. der Möglichkeiten, die ich bei meiner vorliegenden Situation habe und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Hier mein Problem:

Wir besitzen einen Telekom-Router im 1. OG. An diesem sind alle PC's per LAN-Kabel angeschlossen, auch die im 2. OG.
Leider hat der Router nur 4 LAN-Anschlüsse und in Kürze kommt ein weiterer Receiver im 2. OG dazu, der auch einen LAN-Anschluss hat und dauerhaft online sein soll.

Da der Telekomrouter außerdem extreme Probleme hat, ein konstantes WLAN-Signal zur Verfügung zu stellen, habe ich mir Gedanken gemacht, bin mir aber nicht sicher ob das möglich ist.

Ist es möglich ein LAN-Kabel, welches aus dem Telekomrouter kommt in einem weiteren Router aufzusplitten?
Damit wären dann ja quasi 2 Probleme gelöst (zu wenige LAN-Anschlüsse & schwaches WLAN im 2. OG).

Ich habe einen sog. RJ45 Y-Splitter gefunden, dort allerdings gelesen, dass immer nur eines der Geräte online sein kann, ähnlich wie mit Sat-Split und Horizontal/Vertikal.

D-LAN habe ich zu Hause, aber ein altes Set ohne W-LAN und die Investition in ein neues Set möchte ich zur Zeit nicht tätigen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,

Alex

AW: Frage zu splitten eines LAN-Kabels und sonstigen Möglichkeiten

Klar, kein Problem. Du kannst Dir z.B. für oben einen günstigen Router besorgen, DHCP an diesem Ausstellen, und mit dem unteren über Lan verbinden. Dann hast Du oben weitere Ports zur Verfügung und wenn Du oben auch einen WLan-Router nimmst auch besseres WLan. Der Einfachheit halber würde ich oben dann einfach ein Netzwerk mit anderer SSID aufziehen, dann hast Du auch keine Konfigurationsprobleme.

Falls Du oben auf besseres Wlan verzichten kannst, tut es auch ein einfach Switch.

Super, ich habe hier noch eine ältere FritzBox 31....
Andererseits gibt es Router ja auch schon für 30€, muss für oben kein Top-Modell sein :) Ich werde mich mal umschauen. Vielen Dank!

Vergiss den Splitter. Was du brauchst, ist ein normaler (GBit-) Switch.

Das ist eine Art Netzwerk-Verteiler. Damit kannst du dein Netzwerk fast unendlich vergrößern.

genau, einfach ein Kabel nach oben legen und dort in einen Switch der dann wieder zb 4 Ports zur Verfügung stellt. Nutze so etwas schon lange

Vom Router liegt derzeit zu jedem der vier Geräte ein Kabel?
Dann einfach eines davon ausstecken, dort einen Switch anschließen. Mit einem 1m Kabel vom Switch zum gerade ausgesteckten Gerät gehen. Vom Switch aus mit einem passenden Kabel zum neuen Receiver.

Vom Prinzip her baut man ein Netzwerk prinzipiell eher sternförmig auf. Der Switch steht zentral zwischen allen Geräten (soweit möglich), und geht mit je einem Kabel zu den Geräten und zum Router.
Switches kann man auch kaskadieren, also hintereinander schalten, wenn man noch mehr Geräte anschließen möchte. In diesen Dimensionen ist dafür auch noch keine große Netzwerkplanung möglich. Nur bitte keine Netzwerkschleifen legen. Einen Switch nicht mit sich selbst verbinden, und auch keine Dreiecksleitung vom Router zum ersten Switch zum zweiten Switch zurück zum Router.

Wenn du auch noch WLAN möchtest, kannst du an den zentralen Switch einen Access Point hängen, oder den Switch durch einen Router ersetzen und den in der Konfiguration degradieren. DHCP wird deaktiviert, der WAN Port nicht angeschlossen.

Zurück