Frage zu Speedstep + C1E bzgl. VCore im Idle beim OC i7-920

Ich wollte die 5Ghz sehen bei 3D Mark 06, leider skalliert mein i7 nicht mehr weiter mit Spannung ab 1,45V und 4,840Ghz steht wie eine Wand :daumen2: egal ob ich auf 1,55V hochgehe. :(

Hi,

Ich habe auch einen i7 920 im DO Stepping.
Ich würde dir raten den Multi von 21 auf 20 zu senken da der 21 Multi schwer ist stabil zu bekommen und deshalb wirst du auch eine so hohe Spannung benötigen!
Stell den BCLK auf 200 und den Multi auf 20 dann kannst du auch die perfekten Ramteiler einstellen und hast genau 4 GHz.
Die Stromsparfuntkionen kannst du normalerweiße dann auch noch anlassen. Bei mir ging es so und ich hab dann nur eine Spannung von 1.25V benötigt.
Versuchs doch mal mit den Einstellungen und ca. 1.25-1.3V.
Sorry, ich wollte den Test eigentlich schon am Montag durchführen. Bin leider erst heute dazu gekommen.
Nochmal zur Erinnerung, mein Sys (BCLK = 191 MHz x 21, VCore @1.3750V(BIOS) & QPI/DRAM @1.325V <- absolut stabil!!!)

Mein Testergebnis
---------------------
BCLK = 200 MHz x 20 / @4GHz:
------------------------------------

VCore = 1.3750 im BIOS = unstabil!!! / habe bei 1.3000V im BIOS mit dem Test begonnen u. schrittweise erhöht nachdem Primetest = unstabil!!!
QPI/VTT = 1.35V im BIOS = unstabil!!! (0.025V mehr als bei BLCK = 191 MHZ x 21) / habe bei 1.325V im BIOS mit dem Test begonnen u. schrittweise erhöht nachdem selbst bei 1.3750 VCore Primetest = unstabil!!!

1.) super unstabil beim Primetest (schon nach wenigen Min. Bluescreens - Bug Check Code: 0x00000124 insg. 12x / dazwischen auch 3x 0x0000003b [SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION]), sogar bei VCore @1.3750V und QPI/VTT @1.35V :(
2.) Kern-Temp. im Idle und während Prime 2 - 3°C höher als bei 191 x 21 - nicht schlimm da trotzdem unter 75°C
3.) das bedeutet, dass ich die Spannung weiter anheben müsste und folglich die Temps den Grenzbereich überschreiten würden bei BCLK 200 x 20 :(

D.h. mein System läuft wie bereits erwähnt bei 191 x 21 VCore @1.375V(Bios)/ @1.360V(CPU-Z) und QPI/DRAM @1.325V mit Speedstep disabled - recht stabil. Wie man oben eindeutig erkennen kann, ist das zumindest mit meiner/m CPU/Board bei 200 x 20 mit gleicher Vcore (sogar höherer QPI/VTT) leider nicht möglich. :(

Einerseits bin ich zwar einigermaßen zufrieden, doch andererseits enttäuscht mich das irgendwo auch.

Sowohl hier als auch in anderen Foren lese ich immerwieder, dass andere User mit einem i7-920 D0 die 4 GHz mit einer VCore von 1.2V oder 1.25V schaffen.
Ich besitze ebenfalls einen D0 und benötige etwa mind. 0.1V mehr VCore, um dasselbe Ziel zu erreichen. Also bitte nicht falsch verstehen. Natürlich freue ich mich für diejenigen.
Was ich damit sagen will ist, dass ich jetzt nicht sicher bin, ob ich einfach nur Pech hatte und eine schlechtere CPU (bezogen auf OC) erwischt habe oder es evtl. einfach nur am Mainboard liegt!? :(
Was meint ihr?

Ausserdem nervt mich auch, dass ich um Speedstep stabil nutzen zu können, ebenfalls die VCore weiter anheben muss, es aber letzendlich nicht viel bringt da sich die VCore auch bei einem niedrigeren Takt (Multi x 12) nicht senkt, sondern @1.360V(CPU-Z) bleibt. :(
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich? Zumindest wie ich das Problem mit der Spannung bei aktiviertem Speedstep lösen könnte?

Gruß
Lancy :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Echt komisch bei dir alles. Allein deine so hohe Spannung ist echt fragwürdig. Selbst ein i7 920 C0 erreicht mit weniger Spannung schon die 4 GHz. 1.375V sind eigentlich auch nur mit na Wakü zu kühlen. Unter Luftkühlung müsstest du im Prime Test leicht über 90°C kommen.
Hast du eigentlich deinen Ramteiler mit angepasst? Also wenn du den BCLK erhöhst auf die 200 musst du den Ramteiler anpassen, in deinem Fall dann DDR3-1333MHz wenn ich mich nicht täusche.
Hast du auch die IOH/ICH, CPU PLL Spannungen von Auto auf den Minimalwert(Standard) gefixt? Solltest du unbedingt.
Obs nur am Mainboard liegt glaub ich nicht. Da soviel ich weiß jedes Board nen BCLK von 200 verkraftet. Meist 210-215 BCLK. Ausser halt son billig Mainboard aus nem ALDI/Media Markt PC wahrscheinlich;)

IOH sollte auch erhöt werden wenn die VTT/QPI erhöht wird 1,15-1,2V,

Keine ahnung woher das kommt,
der 21x ist ein ganz normaler Multi.

Turbo ist ein Name, rein technisch ist ein i7 920 eine 3,0GHz CPU die mit Seedstep Kastriert wird.
Oft sind gerade Multis oder Bclk oder beides Problematisch.

Mach mal CPU-Z screens + Memory + SPD
Und CoreTemp @ Prime

Meist Ram oder Uncoreprobleme,
oder du hast den schlechtesten D0 :ugly: überhaupt.

Also ich hab meine IOH Spannung bisher auch nicht erhöht.
Ich hab aber mal gehört das man sie erhöhen soll wenn man 2 Grafikkarten verbaut hat. Hat das auch schonmal jemand gehört. Oder weiß jemand wieso diese erhöht werden soll?

Haupsächlich geht es beim i7 darum die differenzspannungen im Rahmen zu halten.

Also z.B VTT/QPI = 1,1 V - VRam max 1,65V da die differenz 0,5V nicht überschreiten soll.

Das gleiche gilt auch für die NB, da beide ja an den Uncore angebunden sind.

Uncore = IMC/Ramcontroler , L3Cache und QPI-Link zur NB/IOH

Steht bei mir direkt im Bios als Anmerkung bei der VTT/QPI-Spannung,
das bei V erhöhung auch die NB mehr braucht.

Hmmm...
Echt komisch bei dir alles. Allein deine so hohe Spannung ist echt fragwürdig. Selbst ein i7 920 C0 erreicht mit weniger Spannung schon die 4 GHz. 1.375V sind eigentlich auch nur mit na Wakü zu kühlen. Unter Luftkühlung müsstest du im Prime Test leicht über 90°C kommen.
Das ist wirklich komisch. Allerdings komme ich bei Prime nicht höher als 75°C (Kern 1 + 2, Kern 3 + 4 max. 73°C).
Hast du eigentlich deinen Ramteiler mit angepasst? Also wenn du den BCLK erhöhst auf die 200 musst du den Ramteiler anpassen, in deinem Fall dann DDR3-1333MHz wenn ich mich nicht täusche.
Hast du auch die IOH/ICH, CPU PLL Spannungen von Auto auf den Minimalwert(Standard) gefixt? Solltest du unbedingt.
Obs nur am Mainboard liegt glaub ich nicht. Da soviel ich weiß jedes Board nen BCLK von 200 verkraftet. Meist 210-215 BCLK. Ausser halt son billig Mainboard aus nem ALDI/Media Markt PC wahrscheinlich;)
Klar, habe ich alles gemacht. :)

So - habe mal einige Screens gemacht, damit ihr euch ein Bild darüber machen könnt.

CPU1.png CPU2.png CPU3.png RT.png

So läuft mein System momentan. Zwar stabil, aber die sehr hohe VCore stört mich.

Nun zu den BIOS-Settings:

IMAG0106.jpg IMAG0109.jpg IMAG0108.jpg IMAG0110.jpg IMAG0111.jpg

Was könnte ich hier falsch eingestellt haben bzw. was könnte man hier noch verbessern?

Unter Volllast:

CPU4.png RT2.png

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei SPD lnks oben "Slot 1" bei Slot 3 / Slot 5 sollte das geiche stehen .

Das ist seltsam :huh:
Ram mal mehr V getstet 1,6V ?

Uncore mal höher wie 2x Ram

Hast du Messpunkte ? Kannst du den Vcore mit MultiMeter messen ?

Die Temps sind viel zu niedrig für 100% Last + 1,3xV Vcore
Und VTT ist auch zu hoch für den Uncore/Ram

Mal im Asus - SupportForum gefragt ob es da Anzeige/Auslesefehler geben kann.

Schau mal bei SPD lnks oben "Slot 1" bei Slot 3 / Slot 5 sollte das geiche stehen .

Das ist seltsam :huh:
Ram mal mehr V getstet 1,6V ?

Uncore mal höher wie 2x Ram

Hast du Messpunkte ? Kannst du den Vcore mit MultiMeter messen ?

Die Temps sind viel zu niedrig für 100% Last + 1,3xV Vcore
Und VTT ist auch zu hoch für den Uncore/Ram

Mal im Asus - SupportForum gefragt ob es da Anzeige/Auslesefehler geben kann.
Ja, bin alle Slots durch. Steht bei allen dasselbe drin.
Laut Hersteller darf beim RAM nicht mehr wie 1.5V eingestellt werden.
Wenn ich Uncore höher wie 2x RAM einstelle, fängt der PC an irgendwelche faxen zu schieben während Prime läuft. Also bei Prime werden überhaupt keine Fehler usw. angezeigt, aber Windows spuckt dann ständig komische Meldungen aus, wie .....exe funktioniert nicht mehr - muss beendet werden usw. Ich hatte mal vor ein paar Wochen wirklich sehr hohe Temps. So an die 89°C beim primen. Danach nahm ich den Kühler runter und stellte fest, dass sich die WLP teilweise aufgelöst hatte. Anschließend den Kühler + Prozessor richtig schön gereinigt. Neue WLP aufgetragen (ein kleiner Tropfen in der Mitte der CPU) - Kühler drauf -> seitdem Spitzentemperaturen! :)
MultiMeter besitze ich leider keinen.
Im Asus SupportForum werde ich mal nachfragen. Ich Poste hier dann was die so meinen.
Spannung unter Volllast bei mir 1.312V. Im Idle 1.360V.

Gruß Lancy

Mal mit LLC, Vdrop ect. getestet.
deine Spannung bricht schon stark ein.

1,31 ist zwar schlecht für 4,0 aber dafür grhen die Temps, so was gibt es auch.
1,36V ist klar zuviel.

1.55V wird schon gehen allein um zu sehem wo es hängt.
Teste auch mal weniger CL / 8-8-8-20

Okay, werde ich dann mal mit aktiviertem LLC testen. Sollte das aber nicht deaktiviert sein beim OCen? Also ich frage nur deshalb, weil ich das schon ein paar Mal gelesen habe. Würde mich über Aufklärung sehr freuen. :)

Das ist ne lange Geschichte.

Die i7 sind eigentlich so konzipiert das sie Ohne LLC ect. arbeiten.
Bei GByte und einigen Asus MB ist es aber notwendig, besonders bei OC.

Ich kann das kaum verstehen da es ja genug gibt die das hinbekommen.
Durch das Powergating ect kann es sonst zu Lastspitzen beim Regeln kommen, wenn das MB auch noch regelt.

Da hat sich beim / ab dem i / Bloomfield viel geändert da erstmals eine dynamische Energie/TDP-Verwaltung in der CPU ist.(Uncore)

Nutzt aber alles nichts wenn es ohne nicht geht,
bei mir bricht der Vcore ohne LLC, Vdrop ect genau 0,00 ein und 0,05V sind recht viel.

Also ich würde wie schon gesagt wurde den RAM mal mit 1.55V laufen lassen, hat bei mir jedenfalls wunder gewirkt, dazu würde ich einen höheren RAM Teiler testen, zumindest machen viele Boards mit kleinen RAM Teilern Probleme, ich bekomm meinen RAM auch nicht stabil mit dem kleinen Teiler :x und evtl. 2T statt 1T Command Rate

Okay - habe nun LLC aktiviert. (Nach wie vor BCLK 191 x 21 = 4021 MHz)
Im Bios die VCore auf 1.30625V - restl. Settings erstmal gelassen.
Vcore laut CPU-Z im Idle 1.304V, bei Volllast 1.312V.
Max. Kerntemperatur während Primetest = 75°C (Kern 1 + 2, Kern 3 + 4 max. 73°C und 72°C)
Prime lief ca. 1 Std. und 30 min. Leider muss ich jetzt los. Morgen teste ich länger.
Allerdings schon deutlich besser, oder? Was meint ihr?

:daumen: Viel besser.

Schau mal ob Vcore + QPI unter 1,3V gehen.

Dankeschön. :D
Habe deinen Rat befolgt und QPI/VTT auf 1.30V reduziert. Ergebnis = Rechner nach zwei Stunden Prime stabil. :)
Vcore kann ich leider nicht weiter runter gehen.
QPI/VTT werde ich noch weiter testen.
Jedenfalls vielen Dank für die Tipps mt LLC und QPI/VTT. Habt ihr evtl. noch Tipps was ich einstellen muss, damit die Vcore im Idle gesenkt wird?
Oder hat man bei manuell eingestellter VCore keinen Einfluss darauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ist unterschiedlich,
bei mir geht es.

Unter CPU-Features

Heißt EIST & PPM (ProcesorPowerManagement) bei mir.

Und Energieoptionen auf Ausbalanciert/Ballanced

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Habe mal ein bisschen gegoogelt. Anscheinend können die MoBo's von ASUS das nicht, bei manuell eingestellter Vcore die Spannung im Idle senken.
Egal. Bin nun soweit zufrieden. Rechner läuft stabil und die Temps sind meiner Meinung nach echt super. Wollte mich noch mal bei allen bedanken, die an diesem Thread teilgenommen und mir geholfen haben, vor allem an
steinschock. :daumen:
Gruß Lancy :)

Zurück