Frage zu Server PC

Markus_P

Freizeitschrauber(in)
Servas ^^ :)

ich hab ein paar fragen an euch ...
Ich könnte mir ein Server Mainboard kaufen (Supermicro X9QRi-F+ (quad Sockel-2011) (MBD-X9QRi-F+) Preisvergleich | Geizhals EU) mit 4 von diesen cpus (Intel Xeon E5-4650, 8x 2.70GHz, Sockel-2011, boxed (BX80621E54650) Preisvergleich | Geizhals EU)
Einsatzgebiet wären Aftereffects ... vieles gleichzeitig machen und natürlich F@H ;)
Jetzt wären halt ein paar Fragen von mir....

1. Gibts für das mainboard Win 8.1 pro Treiber ? :( (hab nur das hier gefunden http://www.treiberupdate.de/treiber/Supermicro.html)

2. Wie siehst aus mit Windows 8.1 pro und 4 cpus ? (hab bissher nur gelesen das 2 möglich sind und nur das server windows 4 kann ...)

3. wenn das alles passen würde, würde ich es ins 900D reinbekommen LOL und kann ich es mit nen be quit p10 1200 watt netzteil betreiben ?

4. kann ich 2 verschiedene RAM einbauen?

5. Könnte es irgendwelche Probleme machen? also das es nicht funktioniert ? ....

6. Nein ist ist kein Troll Thread und die Geldsache ... ich weiß

mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:
Lagers halt auf AMD Karten aus, die OpenCL Unterstützung in AdobeSoftware ist mittlerweile sehr weit fortgeschritten, da bekommt man mit einem Bruchteil des Geldes deutlich bessere Renderzeiten.

Aber laut denn abmaßen sollte es ins 900d passen ;) und Löcher bohren kann ich immer ...
ne es geht nur um diese Konfig ...

mfg

Kann AfterEffects überhaupt mit so vielen Kernen rechnen? Das einzige Programm, dass ich kenne, dass 64 Kerne unterstützt, ist Blender.

Ich mache vieles gleichzeitig mit meinem pc ... Spielen (bf4 .... bis hin zu wot und minecraft) gleichzeitig aufnehmen und ein paar Videos die über stundenlange sind rendern und bearbeiten im hintergrund ;)
Mit meinen jetzigen (i5 750) kann ich nichtmal bf4 richtig spielen ... und aufnehmen gleichzeitig kann ich erst bei bf3 ... und Videorendern dauert per Faustregel = 1 Stunde = 1 Tag -.-
Da käme mir das gerade perfekt ...

Die PCIe stecker würde ich benutzen für 1 Soundkarte, 1 Karte wo ich 4 usb 3.0 extern und intern habe und 2 Grakas mit Wakü (zuerst aber nur 1 Graka .. endweder gtx 780 oder 880)

mfg Markus

Schau dir mal an wo die rückwärtigen I/O-Anschlüsse sind.
Das passt niemals in ein normales ATX-Gehäuse.

Ich bin mir ziemlich sicher das ein normales Win 8 nur zwei Sockel unterstützt.

Meinst du hinten die usb und lan stecker ?
Fällt mir gerade auf -.-
naja ist halt ein bissl modding angesagt ;)

Und wie ist es eigentlich mit Windows? das kann ja nur max 2 Cpus oder?
der eine bei dem Video hatte Windows server 2008 r2 ... das kann 4 kerne ist aber speziel für den servereinsatz aufgebaut und für mich deswegen recht uninteressant ...

Hältst du dein Vorhaben nicht für ein klein wenig übertrieben? Du willst 4 CPUs zu je 3000€ und ein 500€ Board? Dann brauchst du noch den ganzen Ram und Grafikkarten. Da sind wir gleich mal bei 14, 15.000€.

Wie wäre es mit einem Zwischenschritt? :ugly:

Ich auch ;) ... werde auch ein schönes Tagebuch führen (wollte das als überraschung machen aber dadurch das ich nciht weiß ob das funzt muss ich euch fragen :D)

also: MEINE FRAGE IST ob windows 8.1 pro mit 4 kernen umgehen kann und ob es für das mobo Treiber gibt .... und ob ich das mobo und 2 gtx 780 mit einen be quite dark power 1200 watt betreiben kann :) oder ob es da andere nt gibt

Vom ins 900D reinquetschen wirds irgendwie gehen .. (werde schon eine Lösung finden xD)

PS: @ Oberst der Preis passt :P RAM ist auch dabei ... glaube ddr3 reg ecc puffert

mfg

Windows 7 hat auch schon nur zwei Sockel unterstützt.
Das hat sich mit Windows 8 nicht geändert.
Ganz im Gegenteil, seit Windows Server 2012 braucht man ab zwei Sockeln sogar eine zweite Lizenz.
Für vier Sockeln bräuchtest du zwei Windows Server Lizenzen.

Auszug aus der Win 8 EULA:
ZUSÄTZLICHE BESTIMMUNGEN
1. Lizenzrechte und Szenarios mit mehreren Nutzern
a. Computer. In diesem Vertrag ist „Computer“ ein Hardwaresystem (egal, ob physisch oder virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen.
Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Computer betrachtet.
Die Software wird zur Ausführung auf bis zu zwei Prozessoren auf dem lizenzierten Computer lizenziert.

Die billigste Lösung wär auf Linux umzusteigen.

lol ok ...
das ist sch....
also bräuchte ich um das system zum laufen zu bringen 2 mal das windows server 2012 ...

Und wie ist das wenn ich nur win 8 aufspielen kann ich dann nur 2 cpus nutzen oder geht er garnicht?
und kann ich dann z.b. die anderen 2 cpus mit nen anderen win 8 oder linux betreiben wie ne art vm ware? oder was sind meine möglichkeiten?

mfg Markus

1200w für 4 CPUs und 2 Grafikkarten + Zubehör könnte knapp werden...erkundige dich doch mal beim Verkäufer?! Du wirst wohl um ein Server - BS nicht vorbei kommen !

Linux kannst du ohne Modifikationen auf dem System betreiben, das läuft super.
Unter dem normalen Windows fehlen dir die CPU`s einfach, funktioniert mit den vorhandenen aber problemlos.

Edit:
Windows Server 2008 R2 Enterprise unterstützt mit einer Lizenz 8 Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück