Frage zu Schlauchtüllen

sok904

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zu Schlauchtüllen

Hallo,
ich habe aktuell 11/8 Schlauch mit Schraubis und wollte jetzt auf einen größeren Schlauchdurchmesser gehen. Nicht aus Durchflussgründen falls das zur Sprache kommen sollte nur aus Optik Gründen. Wollte dann auf 16/10 gehen. Die Schraubis sind ja sehr sicher was Dichtigkeit angeht, allerdings gefallen mir Schlauchtüllen von der Optik her besser. Natürlich nur ohne Kabelbinder. Ich habe gelesen, dass man auf Kabelbinder oder Schlauchschellen verzichten kann wenn man 12 mm Schlauchtüllen mit einem 10mm Schlauch verwendet. Ist das richtig so, oder würdet ihr mir davon abraten? Hat das jemand so am laufen?
Gibt es eventuell andere Varianten die ich noch nicht kenne um so eine saubere Optik zu bekommen wie bei den Schlauchtüllen (abgesehen von Hard Tubes)?
Danke schon mal.

AW: Frage zu Schlauchtüllen

Ich nutze 16/10er Schlauch mit 10er Schlauchtüllen schon ewig ohne Probleme. Man muss Hauptsächlich darauf achten das der Schlauch an der Tülle nicht auf Spannung steht, dann ist es auch dicht.
Ist der Schlauch jedoch zu kurz bemessen und wird ein wenig zur Seite gezogen sitzt er natürlich nicht mehr genau auf der Tülle auf.

Danke für die Antwort. Es gibt ja da die unterschiedlichsten Formen bei den Anschlüssen. Gibt es da etwas was man beachten sollte?
Ich meine nur Beispielsweise zum Vergleich:
10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - black matt | Schlauchtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

und

10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - Short - black nickel | Schlauchtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Die Form der Schlauchtülle unterscheidet sich ja schon stark voneinander. Wo liegt da der Unterschied? Ich schätze mal der zweite link dichtet wohl eher gut ab als der erste oder?

wie gut es abdichtet hängt eigentlich nur vom Durchmesser ab. Der Unterschied dürfte hauptsächlich sein, dass sich beim zweiten der Schlauch wegen der konisch zulaufenden "rutschsicherung" etwas leichter aufstecken lässt.

abgesehen von reinen Showzwecken würde ich aber nie Tüllen ohne Schlauchschelle verwenden.

Hm, das ist ja aber Sinn und Zweck der Sache auf Schlauchtüllen umzubauen. Wenn ich dann eh Schlauchschellen verbauen muss kann ich ja auch direkt Schraubis nehmen oder sehe ich da was falsch?

Kann einer vielleicht noch Erfahrung dazu anbieten wie das ist einen kleineren Schlauchdurchmesser auf größere Tüllen zu stecken? Ist das sehr schwierig? Kann mir vorstellen, dass so ein CPU-Kühler das nicht so gern hat wenn man versucht mit grober Gewalt einen Schlauch aufzupressen, der 1-2 mm zu klein ist für die Tülle.

Ich komme langsam zu der Erkenntnis, dass meine glorreiche Idee vielleicht doch nicht so glorreich war.

Ich werds einfach mal ausprobieren. Wenn doch irgendwas lecken sollte, muss ich mir halt was ausdenken. Danke für die Hilfe.

Zurück