Frage zu Ram Riegel ab 1600mhz

arrowflash90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe vor mir einen PC zusammenzustellen Marke Eigenbau.
Habe vor 16GB G.Skill TridentX DDR3-1600 DIMM CL7 Dual Kit auf einem MSI Z97 Gaming 9 mit i7 4790K zu verbauen.
Jedoch blicke ich bezüglich der unterschiedlichen Ram Riegel speziell Frequenz nicht ganz durch.
Hab auch schon google gefragt jedoch konnte ich leider mit den Informationen nichts anfangen.

Da ich mehrmahls gelesen habe das Ram Riegel ab 1600mhz aufwärts standartmäßig auf 1333mhz laufen wenn man sie einsteckt.
Muss man die dann selber manuell übertackten oder passiert das dann automatisch oder müssen die dann XMP Unterstützung haben?

Ich weiß durchaus das mehr mhz oder weniger Latenz bei Riegel kaum spürbaren Boost geben. Nur in Benchmarkbereichen für Benchmarkfans.
Jedoch interessiert es mich dennoch wie das genau funktioniert bzw. wie man das genau einstellen muss oder soll um die angegebene Frequenz des Riegels zu erreichen.

Vielen Dank,
lg

Kann durchaus sein, dass die Riegel zunächst mit weniger Mhz und nem schlechterem Timing laufen als angegeben. Daher gibt's XMP Profile die im RAM hinterlegt sind. Das Mainboard liest die aus und stellt dann Mhz und Timings entsprechend ein.

Laufen die Riegel also nicht auf Anhieb mit den richtigen Werten -> ab ins Bios. Entweder ein hinterlegtes XMP Profil laden oder die Werte per Hand eintragen.

Natürlich laufen die mit 1600MHZ sonst wär es ja Betrug :) .
Du hättest besser schreiben sollen "Natürlich können sie mit 1600 MHz laufen" :) Denn je nach Mainboard kommt es tatsächlich oft vor, dass die Module nicht mit der Nennfrequenz laufen, sondern langsamer. Das muss man dann halt noch umstellen. Ist aber ein Leichtes, nur eine Einstellung im Bios ändern.

NAber soweit ich weiß sind die 1600 in Wirklichkeit 800 MHz und bei 1333 sind es auch die Hälfte.
Der Speichertakt (also die Frequenz, mit der die Speicherbausteine auf den Riegeln laufen), ist bei DDR3-1600 sogar nur 200 MHz ;)

Quelle: DDR-SDRAM – Wikipedia

Diese "1600" ist nur ein Name (um die Vergleichbarkeit mit älteren Speicherstandards zu erhalten), das hat keinen Bezug auf reale Frequenzen in MHz.

Danke, hab ich soweit vernommen.

Das mit der Bezeichnung und nicht der tatsächlichen Frequenz wusste ich schon vorher. Ist ja irgendwie auch logisch, es ist oft nie so wie immer angegeben. xD

Jedoch sagtest du es müsse nur eine Einstellung gemacht werden. Ich kann mir denken das es alleine nur mit Frequenz einstellen nicht getan ist.
Das Bios dürfte generell der Anbieter bzw der Hersteller unterschiedlich sein.
Ich geb auch zu hab immer etwas die Hosen voll wenn ich im Bios umherschweife. :)

Vom OC versteh ich sowieso nicht viel, will mich auch ehrlich gesagt nicht großartig damit beschäftigen.
Es reicht wenn ich ihn mir irgendwann mal zusammenbau und er dann auch funktioniert. :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal 2x4gb 2133er RipjawsX die liefen anfangs auf 1600 und nach freischalten des XMP profiles auf einem AM3+ Board dann mit 2133.

Tip: mal hier nen Blick reinwerfen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html. Mit dem XMP muss man erst mal wissen, wofür XMP überhaupt steht: Intel Xtreme Memory Profile. Ist also ein angepasstes Profil. Nur: es gibt keine Garantie, dass es mit CPU XY oder Mobo YZ auch einwandfrei läuft (hab selber so ein kit von kingston, wo die Timings im XMP Profil halt etwas zu scharf sind und bis heute weder auf nem i5/750/P55 noch nem i5-3470/Z77 stabil liefen).
Drum einfach mal angucken, was der Hersteller für Settings bei welchem Takt angibt und diese dann von Hand im UEFI einstellen.

Hab das Thema schon komplett gelesen. Trotzdem danke für den Hinweis :)

Was XMP anbelangt wusste ich bereits was das genau ist bzw. wofür. Das die Profile nicht immer passen ist mir auch bewusst.
Nun man kann sowieso nur eines machen - Probieren geht über Studieren xD

Danke euch trotzdem herzlich für euere Infos. ^^

Hi

Meine Corsair Vengeance LP CML8GX3M2A1600C9 liefen zuerst auch nur auf 1333 Mhz. Hab dann das XMP Profil im Bios eingestellt und schwupps laufen die Riegel auf 1600 Mhz. :daumen:

Ist nur ein Klick im Bios.

Grüßle

Zurück