Hey Leute...
Ich schließe mich mal mit einer weiteren Frage an.
Ich würde mir heute 2x Festplatten (1TB) holen und diese in mein PC als RAID-0 einbauen und laufen lassen wollen. Dazu kommen noch 2x 8GB RAM.
Mein System läuft auf einer anderen normalen Sata Platte.
Es soll alles so bleiben, ich brauche nur eine weitere Platte mit ein wenig extra Speed für bestimmte Programme.
Und zwei 1TB Platten sind halt günstig in der Anschaffung.
Meine Fragen ( Mein System steht in der Signatur ) :
1. Ist Raid-0 in Zeiten von SSD noch aktuell?
2. Ich kann den "Intel Rapid Storage Technology Driver" installieren, das bedeutet doch, dass mein Board Raid unterstützt ( war noch nicht im Bios heute )?
3. Funktioniert das einfach, dass ich die Platten anschließe ( im Bios auf Raid stelle ) und im Windows konfiguriere oder welche Probleme kommen auf mich zu?
4. Was muss ich noch beachten ? ( Programme etc ? )
5. Ich habe noch die SATA 3GB/s Steckplätze frei, reicht die Bandbreite aus ?
6. Müssen die Festplatten bestimmte Eigenschaften haben (hohe Umdrehungen, Cache 8,32 oder 64MB ) ?
7. Bringt mir Raid-0 einen erkennbaren Vorteil? Es geht um große Video Dateien (sowohl in der Aufnahme als auch Verarbeitung) diese werden auch im Festplatten DiskCache ausgelagert, wenn sie bearbeitet werden.
8. Mein Board unterstützt max 16GB Ram aber in der Qualified Vendor List ist keine Kombination von 2x 8GB aufgeführt. Werden mich dort Probleme erwarten ?
So das wars erst einmal.
Ich bedanke mich sehr für eure Antworten.
Grüße