Frage zu RAID0

Yaygod

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute

Ich betreibe ein kleines RAID0 setup mit 2x1tb Festplatten. Mein OS (win7) läuft auf einer SSD. Ich muss leider mein System neu aufsetzen und da stellt sich mir die Frage: Wird die neue Windows installation das striping erkennen und lesen können oder sind meine Daten dann verloren und ich muss das RAID neu einrichten?

Nur zur Sicherheit: Du meinst ein Stripingset per Windowsbordmittel mit Volumes von den beiden als dynamische Datenträger konfigurierten Festplatten?
Falls ja: Klar, sollte problemlos erkannt werden. Mit etwas Pech wird es als "fremd" erkannt - dann muss man es importieren.
Bei der Neuinstallation auf SSD wäre es vielleicht ratsam, die beiden HDDs erstmal abzuklemmen, um möglichen Zickereien bei der Installation vorzubeugen (Installationsverweigerung wegen der dynamischen Datenträger - obwohl man auf die überhaupt nicht installieren will).

jop das striping ist per windows. ok das ist schonmal gut zu wissen, ich dachte schon ich muss jetzt 1,5tb sichern :/
Das mit den zickerereien hab ich neulich schon gemerkt als ich für nen kumpel mit meinem system win7 auf seine hdd installieren wollte xD ist ja zum glück leicht zu umgehen sobald man es weiß :D
Vielen Dank für deine Auskunft

/closed

Hey Leute...

Ich schließe mich mal mit einer weiteren Frage an.

Ich würde mir heute 2x Festplatten (1TB) holen und diese in mein PC als RAID-0 einbauen und laufen lassen wollen. Dazu kommen noch 2x 8GB RAM.
Mein System läuft auf einer anderen normalen Sata Platte.

Es soll alles so bleiben, ich brauche nur eine weitere Platte mit ein wenig extra Speed für bestimmte Programme.
Und zwei 1TB Platten sind halt günstig in der Anschaffung.

Meine Fragen ( Mein System steht in der Signatur ) :

1. Ist Raid-0 in Zeiten von SSD noch aktuell?
2. Ich kann den "Intel Rapid Storage Technology Driver" installieren, das bedeutet doch, dass mein Board Raid unterstützt ( war noch nicht im Bios heute )?
3. Funktioniert das einfach, dass ich die Platten anschließe ( im Bios auf Raid stelle ) und im Windows konfiguriere oder welche Probleme kommen auf mich zu?

4. Was muss ich noch beachten ? ( Programme etc ? )
5. Ich habe noch die SATA 3GB/s Steckplätze frei, reicht die Bandbreite aus ?

6. Müssen die Festplatten bestimmte Eigenschaften haben (hohe Umdrehungen, Cache 8,32 oder 64MB ) ?

7. Bringt mir Raid-0 einen erkennbaren Vorteil? Es geht um große Video Dateien (sowohl in der Aufnahme als auch Verarbeitung) diese werden auch im Festplatten DiskCache ausgelagert, wenn sie bearbeitet werden.

8. Mein Board unterstützt max 16GB Ram aber in der Qualified Vendor List ist keine Kombination von 2x 8GB aufgeführt. Werden mich dort Probleme erwarten ?

So das wars erst einmal.

Ich bedanke mich sehr für eure Antworten.

Grüße :-)

1. Ist Raid-0 in Zeiten von SSD noch aktuell?

Wenn du dir 2 TB in SSD-Form leisten kannst und willst, dann vielleicht nicht.
Die Geschwindigkeitssteigerung durch RAID0 "fühlt" man aber nur bei speziellen Anwendungsgebieten.
Bei SSDs bemerkt man es generell recht deutlich.

2. Ich kann den "Intel Rapid Storage Technology Driver" installieren, das bedeutet doch, dass mein Board Raid unterstützt ( war noch nicht im Bios heute )?

Dein Board unterstützt vielleicht Raid, aber die erfolgreiche Installation der RST-Treiber setzt kein Raid voraus.

3. Funktioniert das einfach, dass ich die Platten anschließe ( im Bios auf Raid stelle ) und im Windows konfiguriere oder welche Probleme kommen auf mich zu?

Das RAID wird im Boardsetup konfiguriert, nicht in Windows.

4. Was muss ich noch beachten ? ( Programme etc ? )

Nichts, für Programme und auch Windows selbst ist das RAID0 völlig transparent, wenn die Treiber funktionieren.

5. Ich habe noch die SATA 3GB/s Steckplätze frei, reicht die Bandbreite aus ?

Ja.

6. Müssen die Festplatten bestimmte Eigenschaften haben (hohe Umdrehungen, Cache 8,32 oder 64MB ) ?

Nein.

7. Bringt mir Raid-0 einen erkennbaren Vorteil? Es geht um große Video Dateien (sowohl in der Aufnahme als auch Verarbeitung) diese werden auch im Festplatten DiskCache ausgelagert, wenn sie bearbeitet werden.

Damit du beim Videoschnitt erkennbare Vorteile durch RAID0 hast, brauchst du zwei RAID0s - also 4 Platten.
Ansonsten ist es schneller, wenn die beiden Platten einzeln bleiben und man die zu bearbeitenden Videos auf der einen Platte hat (Quellplatte) und das Ergebnis auf die andere Platte schreiben lässt (Zielplatte). Nur so ist kontinuierliches sequentielles Lesen und gleichzeitiges Schreiben möglich.
Mit einem einzigen RAID0-Verbund nicht. Da wird immer hin und her gesteppt, um Daten zu lesen und zu schreiben (nacheinander - gleichzeitig geht nicht -, ganz zu schweigen davon, das immer zwischen den Bereichen zum Lesen und Schreiben hin und her gefahren wird).
Das ist zwar schneller als bei einer einzelnen Platte - aber immer noch deutlich langsamer als bei zwei getrennten Platten.

8. Mein Board unterstützt max 16GB Ram aber in der Qualified Vendor List ist keine Kombination von 2x 8GB aufgeführt. Werden mich dort Probleme erwarten ?

Versuch macht kluch. ;)
Aber namhafte Speicherhersteller (und die, die es gerne wären) führen eigene Kompatibilitätslisten von Boards, auf denen ihre Speicherriegel laufen.
Das sind dann aber meist Boards, die "gut gehen" - also weit verbreitet sind. Aber einfach mal bei den üblichen Vetdächtigen für Speicher umschauen. :)

Wow, danke für die ausführliche Antwort. :daumen::hail:

Punkt 7 hat brachte Erleuchtung. Das ergibt Sinn, auf einer Platte sind die Quelldaten und auf der Anderen wird geschrieben bzw. gecached. SUPER! Das hört sich schon nach Vorteil an.
2 TB SSD ? Ich trau mir gar nicht nach den Preisen zu suchen... Gibts denn sowas, das liest sich schon sehr preisintensiv.

Woran erkennt man denn, dass mein Board RAID unterstützt? Am Chipsatz bestimmt. WIKIPEDIA sagt NEIN, schade.

- Ich kann bei mir den Multiplikator der CPU nicht verändern und
- habe angeblich keine RAID Unterstützung
- nur 2 RAM Bänke, das heisst 2 komplett neue Riegel anstatt bei 4 Plätzen nur 2 günstig dazu kaufen

--> Da habe ich wohl doch am falschen Ende gespart bei diesem Mainboard. Das ist echt dumm und zudem noch viel Arbeit, dass Problem zu beheben. Man lernt eben nie aus.:(

(Ich gucke mal nach einer Softwarelösung für den Multiplikator)

Ich bin dir sehr dankbar für den Tipp fürs sequentielle Schreiben. Dort sind die Sata Platten ja echt gut, wenn es in einem Ruck gelesen werden kann.
Eine nur für die Quelle und eine nur fürs Ergebnis. Dann reichen mit auch eigentlich kleinere Platten.

:daumen: DANKE NOCHMAL :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Für eine K-CPU ist das Board natürlich eine echte Fehlinvestition.
Da würde ich nicht lange fackeln und das Board gegen eines mit Z-Chipsatz austauschen - idealerweise Z77.
Sowas gibt es auch relativ preiswert und RAID und vier RAM-Sockel (zumindest bei den Varianten in Standardgröße - bei µATX gibt es manchmal auch nur zwei) sind meist dabei. Plus ein paar Übertakterfunktionen. ;)

Zurück