Frage zu Radiatorverteilung

Mir gehts ehrlich gesagt in erster Linie darum meine Wassertemperatur niedrig zu halten, da ich sie mit diesem AIO Verbund nicht kontrollieren kann.
Kannst auch gar nicht mit zwei Radiatoren, da du immer den Kompromiss zwischen Lüfterdrehzahlen und Wassertemperatur eingehen musst. Bei mir ist es auch was anderes da ich noch extern einen 360 Mora stehen habe und da kann ich mit niedriger Drehzahlen der Lüfter immer noch eine gute Wassertemperatur erreichen. Meine Radiatoren hatte ich auch zu einer Zeit verbaut da war der Mora gar nicht verbaut. Denn ansonsten hätte ich im Gehäuse nur den 240mm für den Notbetrieb verbaut und dann wäre es vollkommen egal gewesen ob ich rein oder raus fördern würde.
 
Ein Zitat aus einem anderen Forum durch das ich mich eben noch durchgelesen habe:
Wenn man den Radiator vorne einbaut, wird die Abwärme der CPU in das Case gepustet. Dann kannst du auch einen Tower Kühler verbauen. Der Vorteil von WAKÜs ist letztendlich das bei der Montage des Radiator als Exhaust die Abwärme zu nahezu 100 Prozent aus dem Case heraus geführt wird. Einen Radiator in die Front als Intake einzubauen führt den einzigen Vorteil einer WAKÜ gegenüber einem Luftkühler ad absurdum.
Ist wohl eine Glaubensfrage. Ich denke aber, da mir die Wassertemperatur am wichtigsten ist, werde ich wohl aufgrund eurer Erfahrungen beide einsaugend verbauen und den rückwärtigen Lüfter rausblasend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist keine Glaubenfrage, sondern von Gehäuse zu Gehäuse verschieden.

Die Leute machen aber viel falsch weil diese eben an irgendwas glauben wollen:

- die Bilanz zwischen Zu- und Abluft muss erfüllt sein, sonst führt dies zu einem Wärmestau.
- wenn oben gegen Konvektionsrichtung angesaugt wird, dann sollte man die Luft über den kürzesten Weg hinaus befödern.

Das beste Konzept:

- die Wärmeüberträger seitlich montieren und von außen kalte Luft ansaugen.
- die warme Luft mit der erfüllten Bilanz von Zu- und Abluft noch oben in Konvektionrichtung hinaus befördern.
- das Gehäuse auf dem Boden stellen, da ist die kälteste Luft.

Alles andere sind nur Kompromisse.
 
Sooo, heute kam ich endlich zum bauen. Das System sitzt jetzt wie gesagt in einem Enthoo Pro M.
Erst habe ich, wie besprochen, beide Radiatoren reinziehen lassen.
Also CPU -> GPU -> Radi1 Front intake - Radi2 Top intake -> CPU. Hecklüfter outtake. Mit folgendem Ergebnis:

30 Minuten Rise of the Tomb Raider (spiele ich derzeit wieder)
- i5 8400 max. 54°C
- 1080ti max. 56°C
- Board PCH max. 62°C
- 970 EVO Plus M.2 (mit Kühler) max. 68°C
- Lüfter max. ~600 rpm
Pumpen max. ~2100 rpm
- 28.8°C Raumtemperatur

Die Werte waren schlechter als im alten Gehäuse dass vorne so sehr geschlossen war. Danach wieder auf alte Konfiguration umgebaut, sprich CPU -> GPU -> Radi1 Top outtake - Radi2 Front intake -> CPU. Hecklüfter intake.

30 Minuten Rise of the Tomb Raider (natürlich dieselbe Stelle)
- i5 8400 max. 51°C
- 1080ti max. 48°C
- Board PCH max. 50°C
- 970 EVO Plus M.2 (mit Kühler) max. 56°C
- Lüfter max. ~580 rpm
Pumpen max. ~1900 rpm
- 28.6°C Raumtemperatur

Und vor dem Umbau im alten Raijintek Asterion hatte ich folgendes:

Gleiches Spiel, gleiche Stelle
- i5 8400 max. 55°C
- 1080ti max. 52°C
- Board PCH max. 54°C
- 970 EVO Plus M.2 (mit Kühler) max. 63°C
- Lüfter max. ~600 rpm
Pumpen max. ~2100 rpm
- 28.6°C Raumtemperatur

Also dass die offene Front nicht mehr ausmacht hätte ich nicht gedacht, bin aber mit den jetzigen Werten trotzdem zufrieden. Dass die Temperaturen mit beiden intake schlechter sind hat mich persönlich jetzt nicht überrascht, macht für mich nach wie vor physikalisch wenig Sinn, dazu kommt dass ihr ja auch sagtet es kommt völlig auf das Gehäuse an.

Dass es aber schlechter ist als mit meiner vorherigen Konfiguration und vorne völlig geschlossenem Gehäuse überrascht mich am meisten.
Im Grunde steht jetzt für mich fest dass bei langsamen Geschwindigkeiten Thermodynamik über Frischluft geht. Und dass die Eiswolf & Eisbaer Kombination für eine "günstige" AIO Lösung gar nicht mal so schlecht ist, die Kühlleistung ist für die Radiatorenfläche und Geschwindigkeiten von Lüftern und Pumpen recht annehmbar wie ich finde. Und ich habe viel damit rumprobiert und gelernt und denke dass ich bereit bin mir beim nächsten großen Systemupgrade meine erste Customlösung inklusive Mo-Ra zusammenzuschustern (Die Radiatoren werde ich auf jeden Fall behalten und mit verbauen). Vor allem aber werde ich im Laufe von Q2 2020 diesen Schreibtisch hier modular weiterbauen und das System dann aus dem Gehäuse nehmen und da integrieren. Mal sehen, ich denke dass ich auch ein Worklog erstellen werde.

Auf jeden Fall danke ich jedem für seine Zeit und seinen Input.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück