Frage zu RADI Lüftern!

alphap0rnx3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zu RADI Lüftern!

Hey,

folgendes, ich bin stolzer Besitzer einer Corsair H50. Jetzt will ich 2 Lüfter an den Radi machen, einen Forne einen Hinten!
Nun stellt sich mir die frage, soll ich beide Lüfter über den PWM Anschluss als CPU-Fan laufen lassen oder soll ich die beiden Lüfter dirket übers netzteil laufen lassen?

Also Sprich geregelt oder ungeregelt?

Danke!

AW: Frage zu RADI Lüftern!

Kann mich da nur KingPiranhas Anschließen. Lass die beiden über PWM Regeln. Aber an die max. Leistung denken. Nicht das der Anschluss abraucht.

Also in den wenigen Fällen, wo ich eine spezifizierte Grenze für Mobo-Anschlüsse gesehen habe, waren es 0,5 A. Ohne Angabe von 2 A auszugehen halte ich für leichtsinnig.

Mein Vater hat auch die H50 mit d Lüfter über PWM, kühlt überaschend gut und die 5970 ist mit einem anderen Wasserkreislauf gekühlt.

Was hast du für eine CPU? Was nimmst du für Lüfter?

2A sind wirklich nicht Standard. Mit derartigen Verbrauchern wurde schon so manches Board gekillt (zumindest der betroffenen Lüfteranschluss und dessen Stromversorgung).
Auf vielen OC-Boards sind zwar mittlerweile so hohe kontinuierliche Stromstärken umgesetzt, aber das steht dann auch irgendwo im Handbuch oder auf der Herstellerseite. Von 2A analog als Standard auszugehen wäre aber in der Tat fahrlässig. Pumpen o. Ä. sollte man jedenfalls nur an Fan-Header anschließen wenn diese wirklich dafür ausgelegt sind.

Mit PWM-Signal ist das was anderes. Da werden hohe Stromstärken ja nur gepulst benötigt, dennoch muss der FAN-Header kontinuierlich liefern, da das Board nur das PWM Signal liefert. Der Zerhacker bei PWM-Lüftern sitzt auf der Platine unter der Lüfternabe. Ob es jedoch ratsam ist zwei PWM-Lüfter mit dem gleichen Signal zu speisen sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Mit PWM-Signal ist das was anderes.

Eigentlich nicht. Es ist zwar einfacher, eine PWM-Schaltung auf hohe Stromstärken auszulegen - aber das können die Boardhersteller auch ebensogut nutzen, um die 500mA Ports billiger zu fertigen.

Ob es jedoch ratsam ist zwei PWM-Lüfter mit dem gleichen Signal zu speisen sei mal dahingestellt.

Rein theoretisch dürfte das PWM-Signal im Worst Case so schwach werden, dass der Zerhacker im Lüfter nicht mehr reagiert -> Lüfter läuft mit voller Leistung, aber nichts geht kaputt und der Nutzer wird es auch bemerken.
Denke aber ehrlich gesagt nicht, dass man soviele Lüfter an einen PWM-Anschluss bekommt, ohne den über die Stromstärke zu grillen.

Also^^ mein MB hat 2 PWM anschlüsse :D

Deshalb wird es deswegen keine großen Probleme geben!
Oder denkt ihr es wäre besser die lüfter an eine Steuereung anzuschließen?

Eigentlich nicht. Es ist zwar einfacher, eine PWM-Schaltung auf hohe Stromstärken auszulegen - aber das können die Boardhersteller auch ebensogut nutzen, um die 500mA Ports billiger zu fertigen.
Kannst du das noch mal erklären. Ich kapier nicht auf was du hinaus willst.
Wie stark die analoge Stromversorgung ausgelegt ist, hängt auch beim PWM-Lüfteranschluss davon ab wei viel Geld der Boardhersteller in die Stepdown-Wandler dafür steckt. Das PWM-Signal ist ja nur eine Feature, das man nutzen kann aber nicht muss. An einem PWM-Lüfteranschluss kan man such jeden Analoglüfter hängen - nur läuft er dann eben dauerhaft auf 12V. Wie viel Strom der Header verträgt hängt aber davon ab welche Wandler verbaut ist - ganz unabhängig vom PWM-Signal.

Rein theoretisch dürfte das PWM-Signal im Worst Case so schwach werden, dass der Zerhacker im Lüfter nicht mehr reagiert -> Lüfter läuft mit voller Leistung, aber nichts geht kaputt und der Nutzer wird es auch bemerken.
Denke aber ehrlich gesagt nicht, dass man soviele Lüfter an einen PWM-Anschluss bekommt, ohne den über die Stromstärke zu grillen.
Ich dachte da eher an Rückkopplungen und Interferenzen ;).

Kannst du das noch mal erklären. Ich kapier nicht auf was du hinaus willst.
Wie stark die analoge Stromversorgung ausgelegt ist, hängt auch beim PWM-Lüfteranschluss davon ab wei viel Geld der Boardhersteller in die Stepdown-Wandler dafür steckt. Das PWM-Signal ist ja nur eine Feature, das man nutzen kann aber nicht muss. An einem PWM-Lüfteranschluss kan man such jeden Analoglüfter hängen - nur läuft er dann eben dauerhaft auf 12V. Wie viel Strom der Header verträgt hängt aber davon ab welche Wandler verbaut ist - ganz unabhängig vom PWM-Signal.

Was ich sagen will:
Da bei einem 4pin-PWM-Anschluss kein Zusammenhang zwischen der maximalen Stromstärke und dem Aufwand der Regelelektrik besteht, ist es deutlich einfacher, einen solchen Anschluss für hohe Stromstärke auszulegen, als einen analogen 3pin. Es gibt eben keinen Wandler, den ein Lüfter überlasten könnte - die Stromversorgung kann ohne weitere Bauteile direkt auf die 12V Schiene gelegt werden und über die PWM-Steuerleitung fließt so oder so nur wenig Strom. Aber, und dass will ich im zweiten Abschnitt sagen:
Nur, weil es soviel einfacher ist, heißt das nicht, dass die Mainboardhersteller nicht trotzdem z.B. bei den Leiterbahnen so sparsam zu Werke gehen, dass das Ding ab 500mA durchbrennt.

Ich dachte da eher an Rückkopplungen und Interferenzen ;).

Unwahrscheinlich, die Leitung dürfte einfach in irgendnem Transistor auf Gate enden - da sollte kein starkes Signal zurückkommen. Nur der Pegel wird schwächer. Aber selbst wenn es Interferenzen und Rückkopplungen gibt, sehe ich nicht, wie die Schaden anrichten sollten.

Jep - das stimmt natürlich. Aus dem Blickwinkel betrachtet ist es wirklich wesentlich einfacher mit PWM-Headern und spart Kosten für die Hersteller. Trotzdem mal wieder ein typisches Beispiel wo dem Kunden eine Kostensparmaßnahme als Mehrwert verkauft wird - wobei es in dem Fall auch positive Seiten hat (weniger Komplexität auf dem Board und mehr Platz für´s routing). Trotzdem halte ich persönlich nicht viel von PWM-Lüftern.

Was Interferenzen und Rückkopplungen angeht: Habe nicht behauptet, dass es Schäden anrichtet ;), aber es könnte die Funktion stören. Ob da aber tatsächlich was passiert ist unklar - müsste man ausprobieren.

Eigentlich wäre das mal ne Marktlücke für Wakü-Zubehörhersteller:
PWM-Multiplikator. 10 Anschlüsse, Stromversorgung via Molex und ein paar Transistörchen, die das Schaltsignal vom Board auf jeden Anschluss replizieren.
Sollte eigentlich für <2€ zu fertigen sein und wäre ne ziemlich harte Nuss für Aquaero&Co.

Kannst halt nur wenige Kanäle regeln - wobei es ja schon boards gibt mit mehreren unabhängigen PWM fan headern. Prinzipiell aber ne gute Idee! :)

Zurück