Frage zu R270(x)

TigerWild

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte sind mir die R270(x) Modelle ins Auge gesprungen und ich werde mir auch höchstwarscheinlich eine von ihnen zulegen.
Da ich viel Wert auf Lautstärke lege, wäre meine Wahl jetzt auf die MSI Version gefallen, weil diese recht leise zu sein scheint.
Also habe ich die 270(non x) mit der 270x verglichen, da die beide doch eigentlich die gleichen Karten sind (die non x halt nur niedriger getaktet oder nicht?) und mir ist aufgefallen, dass die 270x einen 2x6pin Stromanschluss hat, während die non x nur 1x6pin hat, warum? Wegen dem höheren Takt? Kann ich eine R270 auf das Niveau einer R270x takten, wenn diese nur 1x6pin Stromversorgung hat?

MfG

Die 270X hat auch nur einen realen Verbrauch von ca. 140 Watt (PCIe+1x6pin kann 150 Watt bereitstellen) und würde theoretisch mit einem 6pin Anschluss klarkommen. Man hat den zweiten 6pin Anschluss eher als Reserve für Übertaktungsversuche und übertaktete Custom Modelle (die gerne mal über 150 Watt liegen) bereitgestellt.

Das beantwortet auch deine zweite Frage: Ja du kannst die 270 (sofern es die Chipqualität deines Modells zulässt) auf das Niveau der 270X übertakten und die Karte sollte dann noch stabil laufen. Erst wenn du die Spannung erhöhst, bekommst du vielleicht Probleme wegen dem einen Stromanschluss. Man müsste es einfach mal ausbrobieren.

edit:
Die MSI ist eine gute Wahl.

Ich kann meine R9 270 bis 1120/1550 MHz stabil übertakten, das ist mehr als eine Sapphire Toxic mit normalen Taktraten ;)

Ich denke, durch den 6Pin kann bei Bedarf auch mehr gehen. So ab 150-200Watt auf der Buchse wirds dann aber warm^^

Zurück