Frage zu MSI Board

Ja, es ist möglich den Kühler zu entfernen und darunter stecken die Spannungswandler die für die Stromversorgung der CPU verantwortlich sind.
Ohne Kühler betreiben sollte man das Board natürlich nicht weil die Spannungswandler wenn stärkere Last anliegt dann überhitzen können. ;-)
 
Ich habe ein Corsair 660T. Der Radiator passt ja prinzipiell rein nur ne push-pull-Konfiguration geht so halt nicht.
 
Ist ja richtig aber die Kluft zwischen muss-nicht-sein und will-ich-aber-trotzdem ist manchmal....naja, weisst schon was ich meine, ne! :)
 
Ja kannste machen wenn du stattdessen andere draufklebst. Ich bin mir eh nicht ganz sicher ob diese Kühlrippen da nen großen Effekt haben, müsste man mal nachmessen.
 
IchIch habe nen 4770k@4,4 GhZ drauf laufen. Wenn ich nicht sicher sein kann, dass ich die bedenkenlos entfernen kann, dann sch.... Ich auf die zweiten Lüfter und lass das Board unangetastet.
 
Wenn es das Gaming 3 ist, dann hat es durchschnittliche Spannungswandler, die auf 6 Phasen verteilt sind. Das reicht für den i7k in Grenzen, allerdings werden die wenn man dann noch mit WaKü rangeht um die CPU zu kitzeln warm. Da ist halt das eine zum anderen Aufschauckelnd. Willst du mehr übertakten als unter Luft, so nimm Wasser, aber mit Wasser kann man mehr Saft auf die CPU geben und damit kommt mehr Strom in den Prozessor, welcher hat über die Spannungswandler konvertiert wird vom Netzteil. Und das wird halt wärmer je mehr durch muss.

Wenn man die CPU unter Standardwerten betreiben würde, dann wäre es bendenkenlos, aber mit übertakten beißt sich der Hund in der Schwanz bei den günstigeren Boards.
 
Wenn es das Gaming 3 ist, dann hat es durchschnittliche Spannungswandler, die auf 6 Phasen verteilt sind. Das reicht für den i7k in Grenzen, allerdings werden die wenn man dann noch mit WaKü rangeht um die CPU zu kitzeln warm. Da ist halt das eine zum anderen Aufschauckelnd. Willst du mehr übertakten als unter Luft, so nimm Wasser, aber mit Wasser kann man mehr Saft auf die CPU geben und damit kommt mehr Strom in den Prozessor, welcher hat über die Spannungswandler konvertiert wird vom Netzteil. Und das wird halt wärmer je mehr durch muss.

Wenn man die CPU unter Standardwerten betreiben würde, dann wäre es bendenkenlos, aber mit übertakten beißt sich der Hund in der Schwanz bei den günstigeren Boards.

Anmerkung das Gaming 3er ist für nen i7k ob nun 4770k oder 4790k sehr wohl zum übertakten gut zu gebrauchen. Nur ist halt Luft ungleich Wasser, was Erreichbarkeit von Takt angeht bei akzeptablen Temperaturen der CPU.
 
Danke. Ich habe mir ein anderes Kühlkonzept in meinem Case überlegt und lasse die Wandler unangetastet. Das ist es mir nicht Wert.
 
Zurück