Frage zu meiner Festplatte

Rijeka97

Komplett-PC-Käufer(in)
Bin jetzt ein neuen PC am zusammen bauen und hab alles neu was ein PC so braucht einfach die Festplatte nicht mit 918GB Speicher ` von meinem alten PC `

soll ich die lassen ? , und wenn ich die lasse bleiben dan meine Fotos etc... dan noch aufem PC wen ich dan den neuen Prozessor Mainboard instaliert habe?

Wenn du Windoof etc. alles Neuinstallst etc. ist die HDD so leer wie eine neue. Wenn du deine Daten behalten willst musst du alles runterziehen und dann auf den Fertig eingerichteten PC schieben. ;)

Also ich kann sich einfach ins neue System reinstecken und sie wird automatisch neu instaliert ? - die Daten möchte ich nicht behalten

Nein. Du musst alles was du behalten willst extern sichern oder auf der Platte eine Partition nur für Daten erstellen.
Wenn du dann Win neu installieren willst formatierst du nur die Partition von Windows und installierst dort neu, die Datenpartition bleibt erhalten.
Programme können dann aber nicht mehr funktionieren, da die registryeinträge gelöscht werden.

mfg PC-Bastler_2011

Edit: Ich kann folgendes Programm zum Partitionieren und formatieren empfehlen: Parted Magic

Anmerkung: Wenn du die vorhandene Platte partionieren willst, solltest du auf jeden Fall alles was du behalten willst extern sichern. Mir sind schon Platten untergekommen die mittendrin kein Bock mehr hatten die Daten hinundher zu schieben, und sich aufhangen. Ergebnis: alle Daten weg.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage, was ist eigentlich eine externe Festplatte und eine Festplatte ?

es hatt doch irgendwas mit dem Speicher zu tun und etwas mit SSD

unter HDD oder Festplatte meint man meistens die intern verbaute, also über ein SATA-Kabel angeschlossen.
extern bedeutet das du die HDD im externen Gehäuse über z.b. USB mit dem PC verbindest, also nicht permanent (außer man zieht das Kabel nicht ab) mit dem MB verbunden ist.

Mit SSD hat das nichts zu tun. (die sind nur intern verbaut, weil über USB kein Sinn machen würde [Zugriffsgeschwindigkeit])

Ahhhh, wie bitte, ich hab das nicht so ganz verstanden. Ja du kannst das glaub ich , falls ich das jetzt richtig verstanden hab, lassen.
Bin jetzt ein neuen PC am zusammen bauen und hab alles neu was ein PC so braucht einfach die Festplatte nicht mit 918GB Speicher ` von meinem alten PC `

soll ich die lassen ? , und wenn ich die lasse bleiben dan meine Fotos etc... dan noch aufem PC wen ich dan den neuen Prozessor Mainboard instaliert habe?

ja , deine sachen bleiben auf der HDD erhalten, wenn das neue Mainboard und der rest der hardware deine Festplatte erkennt, dann brauchst du keine Neuinstalation! Ist es das was du wissen wolltest?

Gruß

Wenn allerdings auf der Platte Windows ist/war dann solltest du die noch als ''inaktiv'' markieren, ansonsten weiß das Bios/Uefi nicht von welcher Platte gestartet werden soll:ugly:

Zurück