Frage zu meinem Kühlsystem

2084

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zu meinem Kühlsystem

Als Bild unten angehängt:

Die großen blauen Pfeile entsprechen meiner Luftstromrichtung, die Frage die mir sich jetzt nur stellt, bezieht sich auf die gestrichelten Linien in meiner Grafik.
Sollte man den Lüfter rechts (grün gekennzeichnet) von dem Megahalem Turm montieren, so dass er in den Turm hineinbläst, oder links (gelb gekennzeichnet) nach draussen pustet?

(Btw: Netzteil sitzt unten bei dem Gehäuse und bläst nach oben)

AW: Frage zu meinem Kühlsystem

Hi,

man sollte den Lüfter in den Turm blasend (grün) montieren, da der Hecklüfter des Gehäuses ja die warme Luft raus zieht!

gruß Chicago

Danke, gut so hab ichs bisher auch im Betrieb.
Möglich ist ja auch beides, Halterungen sind für beide Seiten vorhanden ;)

Täusche ich mich grad, oder sollte nicht der obere Lüfter die Luft raus blasen anstelle von rein?

Der Luftstrom vom Netzteil ist doch normalerweise auch anders herum oder?
Innen ansaugen und neben dem 230V Stromstecker wieder rausblasen

Gruß Markus

Hi,

Der untere dürfte direkt ins NT blasen, so das er nicht in den Airflow eingreift und nur das NT belüftet. Das mit dem oberen Lüfter sollte jeder für sich entscheiden, nachdem was die Temps so sagen, bei mir bläst er allerdings auch raus^^.

gruß Chicago

Habe dein Bild noch mal schnell überarbeitet
Das Netzteil kann man variabel montieren.

Den obere Lüfter sollte rausblasen, da warme Luft nach oben steigt und der Lüfter dies noch unterstützt.

Falls du aber trotzdem Temperaturprobleme hast evtl. auch einblasend montieren, falls der Frontlüfter nicht genügend Frischluft ins Case befördert.
Würde halt auf einen Test ankommen

Habe auch noch ein Bild von meinem PC angefügt. Ich bekomm allerdings durch ein Meshgitter genügend Frischluft vorne rein. Bald auch alles mit einer Lüftersteuerung :D

Danke für die Veranschaulichung - mit dem Lüfter oben habt ihr recht. Obwohl ich bisher auch noch keine Probleme mit den Temperaturen gehabt habe, werd ich den mal drehen.

Ich persönlich würde den oberen Lüfter rausnehmen.. damit ein direkter Luftstrom von vorn nach hinten gewährleistet wird.

ich sag mal so: sinn solcher gehäuse (wo man das NT unten hat) ist es ja gerade, das man nen lüfter oben betreiben kann, der die natürliche luftströhmung (warme luft steigt auf) unterstützt/nutzt. das dann nich derart zu nutzen wäre bissl blöde *g* wenn man 100euronen geschenkt bekommt, lehnt man die ja auch nich ab :P

Dann ist es aber wenig sinnvoll einen Lüfter im Heck zu haben.. der dann diesen vertikalen Luftstrom "zerstört"...

Lass die Lüfter so wie sie original sind. Die Leute bei Silverstone haben sich etwas dabei gedacht ;)

Zurück