Frage zu Mainboard Stand-offs und Erdung

DevilOfHinamizawa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

zunächst erstmal sorry wenn ich im falschen Topic poste das Forum ist riesig.

Ich bin grade dabei neuen Rechner zusammenzubauen und bin dabei auf was gestoßen was mich etwas irritiert.

Das ATX Mainboard welches ich verbauen möchte hat 6 Löcher für Schrauben mit sichtbarem Kontakt für Erdung. Das Case in welches ich es einbauen möchte hat auch die zugehörigen Löcher; allerdings ist eines davon etwas tiefer gelegen mit einer vorinstallierten Stand-off Schraube. Wenn ich das Mainboard einsetze guckt ein kurzes Stück der Stand-off Schraube durch das Loch hindurch, aber ich sehe nicht was ich noch da oben drauf schrauben könnte für Erdungskontakt.

Fotos:

- Case Schraubloch Normal -
Normales Loch zum direkten Verschrauben des Mainboards.

- Mainboard Schraubloch Normal -
Zugehöriges Schraubloch auf dem Mainboard. Sichtbare Kontakte für Erdung über Schrauben - Die meisten Motherboards haben einen metallernen Ring; hier ist es ein Ring aus einzelnen Kontakten.

- Case Stand-off Schraube -
Die vorinstallierte Stand-off Schraube im Case (es ist die einzige)

- Mainboard Stand-off Schraubloch -
Auch hier sichtbare Kontakte für Erdung, aber wie soll man sie verbinden?

- Stand-off Schraube nach Installation des Mainboards -
Erdungskontakt FEHLT.

Meine Frage ist, was nun zu tun ist. Ich meine es müsste noch irgendein Teil geben was man jetzt oben drauf schraubt, damit das Case auch über die Stand-off Schraube mit den Erdungskontakten des Mainboards an dessen Schraubloch verbunden ist, aber ich finde kein Teil was dazu passt. Kann ich da einfach irgendeine Mutter drauf schrauben? Ich hoffe irgendwer weiß mehr.

Sonstige Informationen:
Case ist Cougar Panzer Max. Mainboard ist msi Z170-A Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Erdung brauchst du dir keinen Kopf machen, da die gesonderte Schraube eh lackiert ist. Zudem sind alle Massepunkte eh untereinander verbunden.

Ansonsten kannst du die gesonderte Schraube einfach als Fixierung betrachten, die man eben nicht mit verschraubt/en muss.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Zudem sind alle Massepunkte eh untereinander verbunden.
Das denke ich eigentlich auch. Ich hab allerdings auch schon Sachen gelesen, wo das Gegenteil behauptet wurde, oder zumindest, es könnten zu große Widerstände dazwischen liegen.
EDIT: Sehe grade, dass ALLE Schrauben lackiert sind. Das ist doch bestimmt nicht richtig?

Was meinen Andere?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das erste Mal in 10 Jahren (oder mehr) PC-Bastelei, dass ich überhaupt von jemandem höre, der sich diesbezüglich Gedanken macht ;-) Wenn ich den PC bau, dann schraub ich die Abstandshalter ins Case, hau das Mobo drauf und befestige es mit den Schrauben, fertisch. Mehr Gedanken hab ich mir da noch nie gemacht und bisher liefen und laufen auch alle meine PCs. Zumal ich schon bei vielen Mobos miterlebt hab, dass diese Lotnippel an den Schraublöchern nach 1-2 Mal anschrauben abfallen.
Aus Jux hat mal einer gesagt, dass diese Nippel nur dazu dienen, dass man die Schraube nicht zu fest anziehen würde, ob dies wahr ist oder nicht, kann ich aber nicht sagen. Was ich aber weiss: auch ohne diese Nippelchen passiert kaum was, denn bei meinem AMD Brett haben manche Löcher gar keine mehr (hab das Board nun schon in so vielen Cases so oft ein- und ausgebaut, ohne dabei zimperlich zu sein, dass die wohl nicht bei mir bleiben wollten) und trotzdem läuft der PC immo, ohne Kurzschluss ;-) Bzgl. dem anderen Gewindelosen Stift, der dient nur der Haltung. Denn bei anderen Cases muss man ab und an das Mobo vor dem festschrauben recht zur Blende hin drücken, um es überhaupt auf die Löcher zu bekommen und einige (ganz wenige) Hersteller nutzen in solchen Fällen dann solche "Dummy Abstandshalter", die ein festschrauben erleichtern sollen. Wobei ich solche in der letzten Zeit kaum noch sah, früher schon eher mal...

Edit: Guck mal, so sehen sie meist nach 1-2 Mal an- und abschrauben aus. Denke schon, dass es irgend ne Funktion oder nen halbwegs logischen Sinn haben muss, aber so relevant können sie wohl doch nicht sein, wenn die Teiler so verdammt schnell abfallen :-)

capture572-20170125.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mir auch mehr und mehr das ganze ist nur Quatsch und Paranoia. Ich hab die Standards nicht gemacht aber Mainboard sollte sowieso via Netzteil Erdung kriegen.

Danke für die lange Antwort. Das laß sich doch recht unterhaltsam. :)

Naja, ist wohl so ähnlich wie mit der I/O-Blende, die gegen elektronische Störungen abschirmen soll... Sicher, nen Teil ist daran evtl. auch wahr, aber warum dann können andere ein Brett auch ohne I/O-Blende problemlos betreiben :-) ? Nun, ich sag meinen Kollegen jeweils: geh behutsam vor, ohne grosse Kraftaufwände, entlad dich vor(!) dem schrauben und dann geht es wohl schon gut et voila, bisher ging es auch immer gut :-) Drum mach ich mir mittlerweile da kaum noch nen Kopf drüber.

Naja, ist wohl so ähnlich wie mit der I/O-Blende, die gegen elektronische Störungen abschirmen soll...

Im gewissen Sinne behält man mit der Blende aber auch Recht. Manche Gerätschaften haben ein Potential an Masse, dass es bei Gehäusekontakt nur so funkt. Ohne IO-Blende müsste das Mainboard den Potentialausgleich vornehmen, mit IO-Blende machts halt das Gehäuse.

Im gewissen Sinne behält man mit der Blende aber auch Recht. Manche Gerätschaften haben ein Potential an Masse, dass es bei Gehäusekontakt nur so funkt. Ohne IO-Blende müsste das Mainboard den Potentialausgleich vornehmen, mit IO-Blende machts halt das Gehäuse.

Nicht nur das.

die Befestigungshalter für das MB an der Metallplatte dient auch zur Wärmeabführung,
damit das MB und deren aktiven Bauelemente sich nicht so stark erwärmen.

die Befestigungshalter für das MB an der Metallplatte dient auch zur Wärmeabführung,
damit das MB und deren aktiven Bauelemente sich nicht so stark erwärmen.

Der Effekt dürfte aber nur sehr marginal sein, wenn überhaupt beabsichtigt. Zumal sich die wenigsten Leistungsbauteile in der Nähe von Schrauben befinden.

Ich würd meinen, ein geringer Luftstrom hat mehr Effekt als die Ableitung durch die Gewindebolzen.

Zurück