Frage zu Mainboads Abwärtskompatible ?

TheArival

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zu Mainboads Abwärtskompatible ?

Guten Tag.

Es kommen doch neue Prozessoren raus wie z.B: Core i7 870 mit dem Codename Lynnfield die auch einen Neuen Sockel haben LGA1156.

Jetzt ist meine Frage, wenn ich jetzt ein Neues Mainboard kaufe mit dem Sockel LGA1156 gehen dann die Core i7 Prozessoren mit dem Codename Bloomfield auch noch.

Also Sprich sind die Mainboards Abwärtskompatible zu älteren Prozessoren die auch nen anderen Codename haben ?

Und sind die jetztigen Mainboards auch Aufwärtskompatible, also per Bios Update , denn da kommt ja noch ein Neuer Core i7 975 XE wird der dann auch unterstützt duch ein Bios Update ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Mainboads Abwärtskompatible ?

Es kommen doch neue Prozessoren raus wie z.B: Core i7 870 mit dem Codename Lynnfield die auch einen Neuen Sockel haben LGA1156.

Jetzt ist meine Frage, wenn ich jetzt ein Neues Mainboard kaufe mit dem Sockel LGA1156 gehen dann die Core i7 Prozessoren mit dem Codename Bloomfield auch noch.

Also Sprich sind die Mainboards Abwärtskompatible zu älteren Prozessoren die auch nen anderen Codename haben ?

Und sind die jetztigen Mainboards auch Aufwärtskompatible, also per Bios Update , denn da kommt ja noch ein Neuer Core i7 975 XE wird der dann auch unterstützt duch ein Bios Update ?

Wie du schon richtig erkannt hast, kommt der Sockel 1156 raus.
Auf dem laufen natürlich nur 1156 CPUs, 1366 CPUs wie der 975 XE passen da nicht rauf.
Wenns aber ein neue 1156 XX kommt (der dann sicher nicht mehr 975 heißt, weil diese CPUs eine 8 vorne haben werden :D) wird der sicher mit einem Bios update laufen.

Wie du schon richtig erkannt hast, kommt der Sockel 1156 raus.
Auf dem laufen natürlich nur 1156 CPUs, 1366 CPUs wie der 975 XE passen da nicht rauf.
Wenns aber ein neue 1156 XX kommt (der dann sicher nicht mehr 975 heißt, weil diese CPUs eine 8 vorne haben werden :D) wird der sicher mit einem Bios update laufen.

Was genau meinst du mit 1156 XX ?
und woher wießt du das mit der 8 ?
kannste das vll. en bisschen besser erklären, wenns geht.

Hab da eine News gefunden -->
Intel P55 für Core i5: Weitere Details samt Die-Foto und Sockel-Chaos - P55, Sockel 1160, Sockel 1156, Core i5

Zitat:

In den nächsten Tagen haben wir einen Interview-Termin mit Intels "Director of Microprocessor Marketing" - dabei hoffen wir alle Fragen zum P55 und das Sockelchaos klären zu können.

Aber wo findet man jetzt die Antworten darauf, kann mir da jemand bitte freundlicher weiße einen Link geben ?

Ich glaube er meint mit 1156 xx ein Sockelupdate sprich neuere funktionen siehe AM2/AM2+ wenn ich mich nicht irre?

MFG

Was genau meinst du mit 1156 XX ?
und woher wießt du das mit der 8 ?
kannste das vll. en bisschen besser erklären, wenns geht.

Das sollte eigentlich ein XE sein, für Xtreme Edition. :ugly:
Der 975 XE ist ja für den Sockel 1366 und Intel wird sicher auch noch mal einen Extreme Edition für den 1156 nachlegen, der ja auch ein i7 ist, dann aber eben 875 XE oder wieder der heißen wird.
Daher eben die 8 am Anfang. :daumen:

Hab da eine News gefunden -->
Intel P55 für Core i5: Weitere Details samt Die-Foto und Sockel-Chaos - P55, Sockel 1160, Sockel 1156, Core i5

Aber wo findet man jetzt die Antworten darauf, kann mir da jemand bitte freundlicher weiße einen Link geben ?

Gar nicht, das Sockelchaos geht ja weiter.
i7 gibts derzeit für 1156 und 1366. i5 passt auf 1156 und auch nur da, der i3 kommt auch noch, wo der passen wird, weiß bisher nur Intel.

Zurück