Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Noob77

PC-Selbstbauer(in)
Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Halihallo,

habe folgende Konfig

MSI b85 G41
Gehäuse Corsair 230T
Eco Brocken Tower Kühler


Ich versuche im Moment die Gehäusekühler leiser zu bekommen. Bräuchte aber etwas Hilfe dabei.

Ich habe im BIOS 3 Screens gemacht:

http://fs5.directupload.net/images/151216/jqsp8tyd.png

http://fs5.directupload.net/images/151216/863jgjqm.png

http://fs5.directupload.net/images/151216/jcxtj288.png


Das Gehäuse hat 3 Kühler + meinen CPU Tower Kühler, welcher auf diesen Bildern ist welcher ?!?

Welche Werte sollte man haben / eintragen ?

Um wieder zum Ursprungszustand zu kommen, reicht da auf "default" zu klicken ?

Danke schon mal !
 
AW: Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Dein Mainboard besitzt 3 Sys Fan Anschlüsse und 2 CPU Fan Anschlüsse. Wo was dran hängt, findest du am einfachsten raus, wenn du das Gehäuse öffnest und den Kabeln der Lüfter folgst. Welche Werte man haben oder eintragen sollte, hängt von deinem persönlichen Geräusch empfinden ab. Die Regler sind Min Max und Manuel Fan Speed, das ist ja quasi selbsterklärend. Um wieder auf den Ursprungs Zustand zu kommen, ist die "Default" Taste Goldrichtig :-).
 
AW: Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Mit den Lüfter musst du experimentieren, wie dann bei niedrigen Drehzahlen die Temperatur aussehen!
 
AW: Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Du kannst Bilder auch direkt hier hochladen und somit direkt sichtbar machen.
Bilder upload
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Gehäuse öffnen und nachsehen, wo welcher Lüfter angeschlossen ist.
Die drei SYS FAN Lüfter laufen wohl alle über den "System 1", die zwei CPU FAN Anschlüsse sind einzeln steuerbar. Damit könntest du
- einen Gehäuselüfter an CPU2 haben
- einen Y-Adapter an einem der Anschlüsse verwenden
- einen Lüfter per Molex-Adapter am Netzteil betreiben.
Und was davon trifft nun zu?
 
AW: Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Ich werde am WE die Kiste mal aufmachen und nachschauen, die Bezeichnungen stehen ja am Board, oder ?
 
AW: Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Steht irgendwo in der Nähe vom Anschluss, meistens im Umkreis von 1cm, aber eben irgendwo ringsrum
 
AW: Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Oh, Danke fürs Bild...

Wo wir schon mal dabei sind, die Spannungswandler sind die kleinen schwarzen Quadrate links neben dem Sockel, richtig ?
Kann man die Temp von denen mit einem Laserthermometer auslesen ?
 
AW: Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Ja die 4 Quadrate links vom Sockel, sind die Spannungswandler. Bei deiner 2 Frage muss ich passen sorry.
 
AW: Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Sooo, heute mal nachgeschaut, leider immer noch nicht schlauer :D

CPUFAN1 = Klar, CPU Lüfter --- BILD 1 auf der 1sten Seite
CPUFAN2 = hintere Auslasslüfter, lässt sich aber nicht regeln, RPM geht nicht runter, egal was ich klicke --- BILD 2 auf der 1sten Seite

SYSFAN1 = Obere vordere Lüfter
SYSFAN2 = Untere vordere Lüfter

Habe aber nur SYSTEM 1, siehe 3tes Bilde auf der 1sten Seite

HILFE !?! :D
 
AW: Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Also der Reihe nach:
Die Anschlüsse sind im Einzelnen im Mainboard-Handbuch beschrieben (Seite 37 im engl. Manual).
Demnach sind CPUFAN1 und CPUFAN2 4-pol. Anschlüsse mit PWM-Regelung. Das ist auch der Grund, warum dein an CPUFAN2 angeschlossener (3-Pin-)Gehäuselüfter sich nicht in der Drehzahl regeln lässt. Hier gibt es nur eine Lösung: Den Hecklüfter gegen einen PWM-Lüfter austauschen.
SYSFAN2 ist ein reiner 12V-Anschluss und nicht regelbar. Daher wird im Bios auch nichts zur Regelung angeboten. Dieser Anschluss ist daher ziemlich nutzlos, einzig ein langsam drehender (3-Pin-)Gehäuselüfter als Frontlüfter sollte hier angeschlossen werden, wenn überhaupt.
SYSFAN1 ist ein 4-Pin-Anschluss, bei dem der 4. Pin nicht genutzt wird und die Spannung auf Pin2 geregelt wird. Das ist also ein typischer Anschluss für einen (3-Pin-)Gehäuselüfter mit Spannungsregelung. Über ein Y-Kabel könntest du auch 2x (3-Pin-)Gehäuselüfter anschließen, solange der Strom in Summe deutlich unter 1A bleibt.
Mein Vorschlag wäre:
- Hecklüfter austauschen gegen einen PWM-Lüfter und über den Anschluss CPUFAN2 regeln
- die beiden Frontlüfter an SYSFAN1 anschließen und darüber regeln.

Viel Spaß beim Basteln und Austüfteln der optimalen Lüfterkurven!
 
AW: Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Ah ja, Danke!

Wie finde ich heraus wieviel Ampere zusammenkommen ?

Wo finde ich so ein y-Kabel ? Brauche ich ein spezielles ?
 
AW: Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Mein Vorschlag wäre:
- Hecklüfter austauschen gegen einen PWM-Lüfter und über den Anschluss CPUFAN2 regeln
- die beiden Frontlüfter an SYSFAN1 anschließen und darüber regeln.

Viel Spaß beim Basteln und Austüfteln der optimalen Lüfterkurven!


Soooo, das habe ich auch in den nächsten Tagen vor.

Frage:
Wie erstelle ich mir die Lüfterkurven ?
Anhand welcher Kriterien ?
 
AW: Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Ich habe mir diesen geholt, im Austausch mit dem hinteren Lüfter.

ARCTIC F12 PRO PWM PST - Flüsterleiser PWM: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meine Frage zu dem Lüfter....

Es steht 12 V drauf, für mich als PC Laien, habe alle 12 V ? Und kann ich den einfach zusammen mit dem oberen Gehäuselüfter an ein Kabel anschliessen und regeln ?

Was ist besser ? Mainboardregelung oder z.B. SpeedFan ?
 
AW: Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Inder Regel sind alle Lüfter die du für einen PC kaufen kannst für eine Spannung von 12 Volt ausgelegt. Spannungsgeregelte Lüfter (3 Pin Anschluss) kann man dann mit einer Spannung zwischen 5 und 12 Volt in ihrer Drehzahl steuern. PWM Lüfter (4 Pin Anschluss) bekommen eine Dauerspannung von 12 Volt. Drehzahlregelung erfolgt dort durch ein Rechtecksignal über den 4ten Pin, je mehr Impulse desto schneller der Lüfter.

Fafafin hat dir doch die Board Anschlüsse erläutert... Der SYS_FAN1 Anschluss hat zwar 4 Pins, ist aber nur Spannungsgeregelt. Dort kannst du keinen PWM Lüfter anschliessen.
 
AW: Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Ok.........ich habe jetzt umgebaut:

CPUFAN1 = Tower
CPUFAN2 = Neuer 4 PIN Lüfter / hinten
SYSFAN1 = Beider vorderen Lüfter 3 PIN


Frage, wie kann ich die vorderen nun regeln, iwie verstehe ich dieses ganze 3 PIN, 4 PIN, Spannungsregelung, etc etc nicht so ganz.... :ugly:
 
AW: Frage zu Lüftern, Steuerung, BIOS etc..... Pics inside

Im Bios den Hardware-Monitor auswählen und dann für den Lüfter "System 1" eine Kennlinie einstellen
analog wie bei den beiden Anschlüssen für die Lüfter "CPU 1" und "CPU 2".
Und dann mit einem Benchmark die CPU und das Mainboard ein bisschen aufheizen und die Temperaturen , Drehzahlen mit "HWinfo portable" und die Lautstärke mit den Ohren überwachen.
 
Zurück