frage zu lüftern/sinn

• Ersteller Ersteller Account gelöscht am 11.01.2013 (1)
  • Erstellt am Erstellt am
A

Account gelöscht am 11.01.2013 (1)

Guest
frage zu lüftern/sinn

hey leute,
habe vor mein system etwas mehr zu kühlen..... ob´s sinn macht, müsst ihr mir sagen.....

habe aber leider keine ahnung wie man das macht oder was man braucht bzw. welche lüfter es gibt/braucht !

habe mal ein paar bilder gemacht ums etwas verständlicher zu machen

so ich wollte gerne die warmluft etwas aus dem gehäuse haben, habe mir gedacht wenn ich an den dortigen ausgang einen lüfter setze der die warme luft nach hinten raus befördert...
frage 1: störe ich etwa dadurch den lüfter des netzteils oder der cpu, weils ziemlich nah ist ???
frage 2: macht es sinn dort einen zu platzieren (er soll nur warmluft nach draussen befördern)

habe noch die abmaße eingefügt, weil wie gesagt weiss nicht welche größen/arten es von lüftern gibt....

(kühler 1)

Anhang anzeigen 276508

Anhang anzeigen 276509

so desweiteren wollte ich gerne etwas kaltluft von aussen zur graka pumpen^^ (kühler 2 in grafik)

jedoch hat das gehäuse keinen vorgegebenen platz für einen kühler an der position !

frage 3: macht es sinn überhaupt ?
frage 4: störe ich den luftfluss im system?
frage 5: welcher lüfter ?

ansicht von aussen:

Anhang anzeigen 276512

ohne deckel:

Anhang anzeigen 276511

ansicht vom gehäuse boden wo der lüfter in etwa draufbläst

Anhang anzeigen 276514

gesamtansicht:

Anhang anzeigen 276513

hoffe ihr könnt mir helfen, ein akutes temperatur problem hab ich denke nicht aber kühler wäre doch schöner^^
unter last cpu = 45-50°C gpu = 75 - 82°C

Lg und danke im voraus schonmal
UD

AW: frage zu lüftern/sinn

oh ja des macht eigentlich durchaus sinn Lüfter zu platzieren da du
1. eine grafikkarte hat die ins gehäuse heitzt
2. nur das netzteil zur währemabführung hast
3. In welche preisklasse für die lüfter sind wir?

Hättest dus gern leise oder kann da auch son Miefquirl rein der dafür viel Luft scheffelt? Prinzipiell scheffelt schon ein langsam drehender Lüfter die Luft merkbar aus dem Gehäuse, obwohl ich mir ja an deiner Stelle ein neues Case kaufen würde ;).

sagen wirs mal so es sollte mich net arm machen !
werf mal ein paar zahlen in den raum, ob ich damit leben kann sag ich dir dann^^

BeQuiet Silent Wings USC sind super leise und haben einen extrem großen Regelberecih bei Caseking soweit ich weiß 13€

ah die muss man selbst regeln noch oder wie, ich dachte die schließt man an die fan buchsen am board an und das regelt das dann alles....
lass mich raten ich brauch dann noch ne lüftersteuerung^^

13 euro geht ja noch für einen !
welche größen kann ich denn da verbauen wie gesagt aussparungen sind 75mm also lochabstände wo die schrauben durchkommen....

Wenn ich da richtig sehe passt da aber nur ein 80er rein.
Und dann das Nudelsieb davor das den halben Querschnitt versperrt - das gibt nicht viel mit entlüften.
Darf ich mal Fragen welches Gehäuse das ist?
Und seitliche Lüfter bringen meiner Meinung garnichts.

hab nur die angabe midi tower atx
vorallem wundert mich folgendes... vorne vor der festplatte in der front ist eine aussparung für nen lüfter...... aber da sitzt der an aus schalter usb anschlüsse usw........

Das ist normal.
Die Luft wird dann von unten angesaugt, da sollte dann aber eine Öffnung sein.
Wenn du da hinten Luft raus schaffen willst muss das Nudelsieb raus - anders hat das keinen Sinn.
Besser noch 40-50€ in ein neues Case und nen 10er für zwei 120er Slipstream investieren.
Du wirst dich wundern wie sich deine Temperaturen entwickeln

aber schaden tun die oben genannten temperaturen nicht oder geht da auf dauer was flöten dabei ?

unter last cpu = 45-50°C gpu = 75 - 82°C

Das ist normal.
Die Luft wird dann von unten angesaugt, da sollte dann aber eine Öffnung sein.
Wenn du da hinten Luft raus schaffen willst muss das Nudelsieb raus - anders hat das keinen Sinn.
Besser noch 40-50€ in ein neues Case und nen 10er für zwei 120er Slipstream investieren.
Du wirst dich wundern wie sich deine Temperaturen entwickeln

ja vorne ist ein nach unten gerichteter schlitz mit öffnungen !

also hat das mit dem gehäuse keinen sinn, naja solange die hardware keinen schaden nimmt !
muss ich nur auf staubfreiheit achten !
beim nächsten pc komm ich direkt ins forum und nicht wenn ich mir einen machen gelassen hab und baue die kiste selbst !

Zuletzt bearbeitet:

Naja schlimm sind die Temperaturen aber auch nicht, sind halt höher als in einem gut belüfteten Gehäuse, aber kein grund zur Sorge ;) Wenn du damit leben kannst ist das auch kein Problem soweit ich weiß ist die Obergrenze bei ATi 100°C und von denen bist du noch weit entfernt. Kein grund zur Sorge ;)
MfG Jan-Philipp

Die Temps sind 100% in Ordnung, ich würde da nichts machen.
Ganz ehrlich ... es gibt bessere Möglichkeiten 60 Euro rauszuwerfen.

leben kann ich damit^^
dachte nur die temps wären zu hoch aber wenn sie noch ok sind belass ich es dabei und investiere das geld später halt in nen neuen pc wenn der hier mal seinen geist aufgibt !

danke nochmals für die hilfe..... mein wissen steigt tag für tag durchs forum :-)
lg ud

hey leute !
habe mir jetzt 2 x 80er be quiet lüfter und die kaze master lüftersteuerung besorgt und die müssten morgen per post kommen :) !
meine frage: wo bringe ich am besten die temperaturfühler an ohne etwas leitend zu machen bzw. wo macht es sinn was auszulesen..... (bilder auf seite 1 in diesem thread)

ein lüfter kommt vorne ins gehäuse um kaltluft reinzupusten der andre unter das netzteil um warmluft rauszuwerfen....

wollte beide steuern lassen, geht das ?
cpu wollte ich vom board weiterhin steuern lassen, nur die temp sollte ausgelesen werden und vorne zu sehen sein.

ich hab noch was von chipsatz kühlern/lüfter gehört, was bringen die ?
was sind eine NB und eine SB, bzw. wo sitzen die auf meinem board (biostar tp55) ? bringt es was diese auch zu kühlen bzw. auslesen zu lassen ???

lg ud

Also die Temperaturfühler sin elektrisch isoliert, da musste dir keine Gedanken machen. Am besten du bringst einen außen am Gehäuse an für die Umgebungstemperatur und einen vorm CPU Kühler für die Gehäuseinnentemperatur. Wenn du willst kannste auch noch welche in der Nähe der Spannungswandler (Auf dem Board zwischen CPU und Rückwand) und auf der Grafikkarte direkt über der GPU anbringen. Die richtige CPU Temperatur kannste eh net auslesen weil ein Fühler in der Nähe der CPU nie die richtige Kerntemperatur anzeigt und alles andere is imho unsinnig.

Die Lüfter kannste ja dann an die Kaze Master anschließen.

Der Chipsatz deines Boards (beim P55 sind North- und Southbridge in einem Chip) befindet sich rechts neben den Slots für Erweiterungskarten unter dem kupferfarbenen Kühler, in der Regel ist die Kühlung für diese Chips ausreichend, da brauchste dich um nixmehr zu kümmern.

okay werd ich dann alles so anschliessen morgen !

dankeschön für die antwort !
melde mich dann wenn alles soweit verbaut ist und reiche dann bilder nach !

lg ud

Zurück