• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zu komplett gaming rechner!

Dein Nachbar hat keine Ahnung :huh:

Das Teil ist einfach grotten schlecht und viel zu groß. Nimm ein BQ! P10 550W.

Dazu
I7 4790K
Z97 Gigabyte
2 Tb Seagate Barrscuda
500Gb SSD Crucial
R290 Vapor-X

ok, welche Luftkühlung schlägst du vor?

Hast du nen link zu der vapor x oder ist die Tri-x oc doch besser?

wenn ja schon niemand sagen kann warum ich kein neuen 2011er sockel nehmen soll

Sockel 2011 ist veraltet und es wird keine neuen CPUs geben!

Ist Sandy-E, verdammt lahm und alt. Gibt's schnellers was auch noch günstiger ist.

Netzteil corsair AX 860i
Watt sagt nichts aus, du hast hier nen True EasyRail Flextronics Schinken, das Ding ist alles nur kein Netzteil!

61332 - Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster Big Tower

Gigabyte G1.Sniper Z97 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 TRAY - Hardware,

512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit - Hardware,

Sieht okay aus, ich würde dennoch zu diesem Board + Soundkarte raten, die OnBoard Lösungen sind Marketing und klingen alle gleich schlecht.

Mit Vapor-X ist diese gemeint: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, hat aber außer eine Custom Platine nicht viel zu bieten, daher hier zur Tri-X greifen, passt sogar ungewollt farblich zum Mainboard: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Ram zu Dual-Channel greifen, da die Haswell CPUs sowieso kein Quad können und du die Möglichkeit bei behältst auf 32GB aufzustocken: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB

Beim Kühler kannst du eigentlich zu allem greifen: CPU-Kühler mit Hersteller: be quiet!/EKL/Phanteks/Thermalright/Noctua, Bauart: Tower-Kühler, Lüfter: mit, Lüfter Rahmenbreite ab 120mm, Besonderheiten: Dual-Tower Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich kann hier den Silver Arrow nur empfehlen. AIOs verwendet man nur wie ich zu Optischen zwecken, sie sind lauter und gleich stark.

Gruß

Die Vapor-X ist schneller
Richtig, Ca. 2%.
Falsch, nur im Idle, unter Last ist sie lauter, da die Custom Spawas welche bei Sapphire Dual Plated sind mit einer höheren Stromstärke arbeiten und bis zu 105° heiß werden, die AMDs bleiben kühler!
kühler als die Tri-X.
Nein, das Vapor Chamber ist Marketing und die Lüfter + Kühlkörper sind die selben.

Gruß

also verstehe ich das richtig, das ich von disen crucial balistix sport rams praktisch 2x 2 Riegel mit 16gb einbauen kann... weil das mainboard die 16gb dann als 2 riegel erkennt und somit nicht als quad?

also verstehe ich das richtig, das ich von disen crucial balistix sport rams praktisch 2x 2 Riegel mit 16gb einbauen kann... weil das mainboard die 16gb dann als 2 riegel erkennt und somit nicht als quad?

Schau auf die Farben beim Board, du hast nur 2 Kanäle nämlich bei dem Gigabyte 2x Grau und 2x Schwarz.
Diese Channel verwalten den Speicher, 2 Steckplätze hängen an einem Channel, ob du daher alle 4 Steckplätze belegst ist völlig Latte, das einzige wobei dir das hilft ist beim Platz verschwenden.
Daher kannst du auch genauso gut nur Schwarz belegen, denn immer einmal Schwarz und Grau hängen an einem Channel. Heißt 2 Rams in Schwarz/Schwarz oder Grau/Grau hast ist genauso schnell wie 4 Rams in allem.

Du kannst da Theoretisch ne Bratwurst in den Channel Rammen, mehr Performance bringt es dir dennoch nicht, wie schon gesagt, es nimmt dir die Aufrüstmöglichkeit und verschwendet Platz. Mehr nicht!

Denn die 2x4 GB werden als 1x8 erkannt und verwaltet von diesem Channel, da kannste also genauso gut auch 1x 8GB in den Channel setzten und dir die Möglichkeit lassen daraus 16 Pro Channel also 32GB zu machen.

Gruß

Ich glaube, lieber TE, in diesem Thema ist der "Rote Faden" verloren gegangen.
Jedenfalls bin ich verwirrt, für welches Budget du jetzt einen Rechner mit welchen Anforderungen benötigst.

Einige Konfigurationen wurden ja schon genannt: Für 820 Euro // 1.000 Euro.

Ich hab noch zwei weitergehende Optionen für dich:

Wenn du übertakten willst und noch mehr Geld in den Rechner stecken willst:
1.300 Euro OC (Gehäuse kannst du nach belieben tauschen, solange alles reinpasst :D)

Man kann viel Geld auch sinnvoll anlegen. Wenn es z.B. das ganz große 4K-Rundum-Glücklich-Paket sein soll (Hauptsache der Nachbar muss nachrüsten^^):
3.500 Euro CF-All-In

Zurück