multimolti
Software-Overclocker(in)
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu dem Instruction Set oder einfach der Art, auf der heutige Prozessoren basieren. Soweit ich es verstanden habe, wird immer noch das x86-Set bzw. die 64bit-Erweiterung x86-64 benutzt. x86 ist aber mittlerweile schon über 30 Jahre alt.
Das immer weiter auf den x84ern aufgebaut wurde, liegt soweit ich weiß, um Kompabilität zu alten Programmen zu Gewährleisten.
Aber wäre es da nicht sinnvoll, da heutzutage sowieso keiner mehr 30 Jahre alte Programme laufen lässt (zumindest bei Rechnern zuhause), sich ein neues Set auzudenken, was etwas moderner ist, und die Prozessoren darauf aufzubauen? Alte Programme könnte man ja evtl. emulieren, wenn sowas geht.
Oder gibt es sonst noch einen Grund, warum so eine alte Grundlage verwendet wird? Oder gibt es einfach keine Neuerungen, sodass ein neues Set nicht nötig ist? Soweit ich weiß, sind SSE und 3DNow usw. aber Erweiterungen zum Instruction Set, also besteht wohl doch Bedarf nach neuen Befehlen.
Könnt ihr mir das mal erklären? Danke!
EDIT:
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Bringen die breiteren Datentypen/Pointer/Adressen bei 64bit eigentlich überhaupt etwas, wenn keine Programme ausgeführt werden, die besonders große Zahlen brauchen? Wenn man ein 64bit System hat, besteht doch ein Vorteil darin, dass das Programm jetzt Zahlen speichern kann, die bis zu 2^64 anstatt 2^32 groß sind. Aber wenn man einfach mal an ein normales Konsolen-Programm oder evtl. ein Chatprogramm denkt, brauchen die doch sowas großes überhaupt nicht.
Welche Art von Anwendungen können also von den 64bit am meisten profitieren?
Ich habe mal eine Frage zu dem Instruction Set oder einfach der Art, auf der heutige Prozessoren basieren. Soweit ich es verstanden habe, wird immer noch das x86-Set bzw. die 64bit-Erweiterung x86-64 benutzt. x86 ist aber mittlerweile schon über 30 Jahre alt.
Das immer weiter auf den x84ern aufgebaut wurde, liegt soweit ich weiß, um Kompabilität zu alten Programmen zu Gewährleisten.
Aber wäre es da nicht sinnvoll, da heutzutage sowieso keiner mehr 30 Jahre alte Programme laufen lässt (zumindest bei Rechnern zuhause), sich ein neues Set auzudenken, was etwas moderner ist, und die Prozessoren darauf aufzubauen? Alte Programme könnte man ja evtl. emulieren, wenn sowas geht.
Oder gibt es sonst noch einen Grund, warum so eine alte Grundlage verwendet wird? Oder gibt es einfach keine Neuerungen, sodass ein neues Set nicht nötig ist? Soweit ich weiß, sind SSE und 3DNow usw. aber Erweiterungen zum Instruction Set, also besteht wohl doch Bedarf nach neuen Befehlen.
Könnt ihr mir das mal erklären? Danke!
EDIT:
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Bringen die breiteren Datentypen/Pointer/Adressen bei 64bit eigentlich überhaupt etwas, wenn keine Programme ausgeführt werden, die besonders große Zahlen brauchen? Wenn man ein 64bit System hat, besteht doch ein Vorteil darin, dass das Programm jetzt Zahlen speichern kann, die bis zu 2^64 anstatt 2^32 groß sind. Aber wenn man einfach mal an ein normales Konsolen-Programm oder evtl. ein Chatprogramm denkt, brauchen die doch sowas großes überhaupt nicht.
Welche Art von Anwendungen können also von den 64bit am meisten profitieren?
Zuletzt bearbeitet:

. Verbessert mich und lasst uns nicht dumm sterben!
(Selbst wenn du 10.000 Tasten in der Sekunde tippen könntest, "langweilt" sich das Programm! Um das Programm zum "schwitzen" zu bringen, müsstest du schon 1.000.000.000 Tasten pro Sekunden tippen können und mit mehr als 10.000 Chat-Partener gleichzeitig chatten. Selbst auf sehr langsamen Rechnern!!!
) Wer nur Chattet bzw. nur im Internet surft, der braucht keinen schnellen PC, da der "Flaschenhals" die Internet-Leitung ist (inklusive ADSL, Kabel usw.) Um die Fehlerkorrektur bei Übertagungsfehlern kümmer sich ein Spezial-Chip auf der LAN-Karte bzw. im Modem (bei externen Geräten) und nicht der Hauptprozessor des PC (und selbst wenn, sollte selbst ein 500 Mhz. Prozessor damit klarkommen) und was nutzt dan ein schneller Rechner, der einige TiByte/sec verarbeiten kann, wenn die Daten (Bilder, Video, etc...) wie eine Schnecke (nur im KiByte/sec-Bereich) durch die Leitung "kriechen".
.
.
finde ich nicht gerade "Hilfreich"!!!
)