multimolti
Software-Overclocker(in)
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu dem Instruction Set oder einfach der Art, auf der heutige Prozessoren basieren. Soweit ich es verstanden habe, wird immer noch das x86-Set bzw. die 64bit-Erweiterung x86-64 benutzt. x86 ist aber mittlerweile schon über 30 Jahre alt.
Das immer weiter auf den x84ern aufgebaut wurde, liegt soweit ich weiß, um Kompabilität zu alten Programmen zu Gewährleisten.
Aber wäre es da nicht sinnvoll, da heutzutage sowieso keiner mehr 30 Jahre alte Programme laufen lässt (zumindest bei Rechnern zuhause), sich ein neues Set auzudenken, was etwas moderner ist, und die Prozessoren darauf aufzubauen? Alte Programme könnte man ja evtl. emulieren, wenn sowas geht.
Oder gibt es sonst noch einen Grund, warum so eine alte Grundlage verwendet wird? Oder gibt es einfach keine Neuerungen, sodass ein neues Set nicht nötig ist? Soweit ich weiß, sind SSE und 3DNow usw. aber Erweiterungen zum Instruction Set, also besteht wohl doch Bedarf nach neuen Befehlen.
Könnt ihr mir das mal erklären? Danke!
EDIT:
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Bringen die breiteren Datentypen/Pointer/Adressen bei 64bit eigentlich überhaupt etwas, wenn keine Programme ausgeführt werden, die besonders große Zahlen brauchen? Wenn man ein 64bit System hat, besteht doch ein Vorteil darin, dass das Programm jetzt Zahlen speichern kann, die bis zu 2^64 anstatt 2^32 groß sind. Aber wenn man einfach mal an ein normales Konsolen-Programm oder evtl. ein Chatprogramm denkt, brauchen die doch sowas großes überhaupt nicht.
Welche Art von Anwendungen können also von den 64bit am meisten profitieren?
Ich habe mal eine Frage zu dem Instruction Set oder einfach der Art, auf der heutige Prozessoren basieren. Soweit ich es verstanden habe, wird immer noch das x86-Set bzw. die 64bit-Erweiterung x86-64 benutzt. x86 ist aber mittlerweile schon über 30 Jahre alt.
Das immer weiter auf den x84ern aufgebaut wurde, liegt soweit ich weiß, um Kompabilität zu alten Programmen zu Gewährleisten.
Aber wäre es da nicht sinnvoll, da heutzutage sowieso keiner mehr 30 Jahre alte Programme laufen lässt (zumindest bei Rechnern zuhause), sich ein neues Set auzudenken, was etwas moderner ist, und die Prozessoren darauf aufzubauen? Alte Programme könnte man ja evtl. emulieren, wenn sowas geht.
Oder gibt es sonst noch einen Grund, warum so eine alte Grundlage verwendet wird? Oder gibt es einfach keine Neuerungen, sodass ein neues Set nicht nötig ist? Soweit ich weiß, sind SSE und 3DNow usw. aber Erweiterungen zum Instruction Set, also besteht wohl doch Bedarf nach neuen Befehlen.
Könnt ihr mir das mal erklären? Danke!
EDIT:
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Bringen die breiteren Datentypen/Pointer/Adressen bei 64bit eigentlich überhaupt etwas, wenn keine Programme ausgeführt werden, die besonders große Zahlen brauchen? Wenn man ein 64bit System hat, besteht doch ein Vorteil darin, dass das Programm jetzt Zahlen speichern kann, die bis zu 2^64 anstatt 2^32 groß sind. Aber wenn man einfach mal an ein normales Konsolen-Programm oder evtl. ein Chatprogramm denkt, brauchen die doch sowas großes überhaupt nicht.
Welche Art von Anwendungen können also von den 64bit am meisten profitieren?
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