Frage zu i5-2500 und i7-2600

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mich gerade zum ersten mal mit diesem Prozessor befasst und zb. bei Hardwareversand informiert, das gleiche auch bei geizhals und ich finde kurioserweise mehrere Treffer pro Prozessor.

Mag mir jemand kurz und knapp erklären was es hier für Unterschiede gibt? Und dann würde mich direkt noch der Performanceunterschied dieser CPUs interessieren.

Danke und Gruß
m4soN

Welche verschiedenen meinst du?
Es gibt den 2500 und den 2600 als "K" Modell, damit du übertakten kannst, dann ohne das "K", und als Boxed und als Tray Version.
2500 und 2500k sind gleich, nur eben dass das "K" Modell einen freien Multi hat, damit du übertakten kannst (das geht aber nur mit einem P67 Chipsatz).

Leistungsmäßig ist der i7 schneller, da er erst mal 100MHz mehr Takt hat und zusätzlich noch SMT besitzt.

Gib mal bei geizhals.at i7-2600 oder i5-2500 ein.

Oder ruf dir mal unter hardwareversand.de die Prozessoren auf. Dort sind auch alle Typen doppelt gelistet.

Zb. der i7-2600 einmal für 241 und einmal für 260 und weiter unten sogar ein drittes mal als Tray für 256.

Ist das alles nur irgendein dummer Zufall? Gerade bei geizhals finde ich es sehr verwirrend und wüsste gerade nicht wo die Unterschiede pro Prozessor bzw Angebote liegen.

Der i7 ist 5x gelistet, ganz klar:

1. i7 2600k Boxed (zum übertakten, inklusive Kühler)
2. i7 2600 Boxed (kein Übertakten möglich, mit Kühler)
3. i7 2600k Tray (zum übertakten, kein Kühler)
4. i7 2600 Tray (kein Übertakten, kein Kühler)
5. i7 2600S Tray (Stromsparversion des i7 2600, kein Übertakten, kein Kühler, deutlich geringerer Takt, daher auch langsamer)

Was verstehst du daran jetzt nicht?

Ich hatte die Buchstaben k und s bei Geizhals erst nicht gesehen. Leider fehlen diese Buchstaben aber bei hardwareversand und da hatte ich zuerst geguckt. Deswegen habe ich mich wohl in die Irre führen lassen.

Jep, das "S" ist irgendwie sinnfrei, keine Ahnung, wieso Intel den hat, liegt wohl am SMT, das wollen sie nicht in den schwächeren CPUs einbauen also takten sie den i7 2600 auf i5 2300 Niveau runter und verkaufen denn dann völlig überteuert, aber mit SMT.
Intels geile Preispolitik eben. :lol:

Hmm ok, dann werde ich wohl meinen 965BE + Board hier im Forum verticken und mir stattdessen einen i5-2500 oder i7-2600 holen und tauschen. :ugly::wow::lol::D

Wenn du nur Zocken möchtest, reicht ein Phenom II X4 965 allemal. Da brauchst du nicht aufrüsten. Wenn du BE hast, kannst du ihn auch noch etwas Hochtakten.

Wenn du nur Zocken möchtest, reicht ein Phenom II X4 965 allemal. Da brauchst du nicht aufrüsten. Wenn du BE hast, kannst du ihn auch noch etwas Hochtakten.

Hach wie gern würde ich dir Recht geben und du hast auch sicherlich bei 9 von 10 Spielen mit deiner Aussage recht... aber leider leider spiele ich das 1 von diesen 10 Spielen, bei denen im Forum klar erkennbar ist, dass ein i5-2500 deutlich Leistungsstärker ist!

Es handelt sich um das neue MMO Rift und alle AMD Phenom II User haben massive Prozessorprobleme und total Leistungseinbußen. Mit einem i5 hat sogar ein User dort davor einen 965 hatte einen kräftigen Leistungssprung.

Und im Forum werden immer mehr Threads geöffnet bei denen der AMD als absoluter Problemprozessor in Sachen Leistung ausfindig gemacht wird :(

@ Tomahawk, welche Features sollen denn fehlen die so wichtig oder gut wären?

Ein weniger wichtiges Feature der Modelle mit "K" und ohne wurde noch vergessen, für uns Zocker wohl aber weniger interessant. :schief:
mit K: integrierte Grafikeinheit HD3000
ohne K: integrierte Grafikeinheit HD2000

Und wofür soll TXT und VT-D gut sein? ^^
Weiß das hier jemand?
Würde erstmal herausfinden wollen ob das für meine Zwecke überhaupt relevant wäre.... :)

Es handelt sich um das neue MMO Rift und alle AMD Phenom II User haben massive Prozessorprobleme und total Leistungseinbußen. Mit einem i5 hat sogar ein User dort davor einen 965 hatte einen kräftigen Leistungssprung.

Ja. Leider hast du da recht. Habe mit der gleiche Kombi wie du, die RIFT Beta gespielt und konnte höchsten auf Hoch Zocken, Maximal ist nicht drin. Aber muss es unbedingt Max sein? :D
Bei Spielen wie Anno 1404, GTA IV, RIFT oder ähnliches merkt man den unterschied zwischen SandyBitch und Phenom II.

Ja. Leider hast du da recht. Habe mit der gleiche Kombi wie du, die RIFT Beta gespielt und konnte höchsten auf Hoch Zocken, Maximal ist nicht drin. Aber muss es unbedingt Max sein? :D
Bei Spielen wie Anno 1404, GTA IV, RIFT oder ähnliches merkt man den unterschied zwischen SandyBitch und Phenom II.

Leider jaaaaaaaaaaaa! :( Ich bin ein Fan guter Grafik und von guten MMO´s. Hier trifft beides zu und ich will dieses Spiel einfach wirklich in guter Qualität genießen können da es das derzeit einzigste Spiel ist was ich spiele :(

Was spricht denn bei diesen Features bitte gegen einen K den ich übertakten kann, was mir bei einem non-K verwehrt bleibt? Helft mir durch diese für mich unlogische Frage :D

Wikipedida sagt dazu:

Trusted Execution Technology (TXT) ist eine Bezeichnung von Intel für eine Erweiterung, die in diverse neuere CPUs von Intel integriert ist. TXT basiert auf einem Konzept der Trusted Computing Group (TCG, ehemals TCPA), geht aber noch weit darüber hinaus. So soll es durch TXT keinem auch noch so hoch privilegierten Programm mehr erlaubt sein, auf Daten oder Code einer anderen Anwendung zuzugreifen. Dazu ist aber zusätzlich ein TPM-Chip auf dem Motherboard nötig

Intel VT-d ermöglicht das Durchreichen eines PCI Gerätes direkt an ein Gastsystem mit Hilfe der bereitgestellten IOMMU. Damit kann etwa eine Netzwerkkarte dediziert einem Gastsystem bereitgestellt werden. Dadurch kann eine höhere Netzwerkperformance als mit einer emulierten Netzwerkkarte erreicht werden. Allerdings ist derzeit mit einer solchen Durchreichung dann keine live migration des Gastsystems möglich.

Voraussetzungen für Intel VT-d:
der verwendete Chipsatz sowie das BIOS müssen Intel VT-d unterstützen ab Intel Nehalem Mikroarchitektur möglich, etwa mit Xeon 34xx, 55xx und neuer, auch diverse Desktop-CPUs, siehe Intel CPUs im Überblick)
an die CPU selbst gibt es keine speziellen Anforderungen, da VT-d eine Funktion des Chipsatzes ist, die CPU muss nur VT allgemein unterstützen

Intel VT Virtualisierungsfunktionen im Überblick

Sehe ich das in dem anandtech.com Review richtig dass der i5-2500 durchaus nahezu gleiche Leistung wie ein i7-2600 in Sachen Performance abliefert? :what::wow:

Das würde meiner Meinung nach auf keinen Fall einen Kauf des 70,- € teureren i7-2600 rechtfertigen. Wie sind hier eure persönlichen Erfahrungswerte?

Ich melde mich auch mal als RIFT-Spieler :)

Zum Questen, Instanzen usw. reicht deine CPU. Nur im Sanktum und im PVP-Zerg o.ä. geht die FPS drastisch in den Keller (hab einen 955 BE). Ich werde mir deswegen auch einen i5 2500K besorgen. Der i5 2500 sollte in RIFT fast die gleiche Leistung haben wie der 2600, da RIFT nicht von SMT profitiert. Die 100 Mhz mehr die der 2600 hat sollten nicht ins Gewicht fallen. Zudem kann man den 2500K ohne groß mehr Strom zu verbrauchen ordentlich übertakten (den 2600k natürlich auch)

Daher rate ich dir zum 2500k :)

Ich melde mich auch mal als RIFT-Spieler :)

Zum Questen, Instanzen usw. reicht deine CPU. Nur im Sanktum und im PVP-Zerg o.ä. geht die FPS drastisch in den Keller (hab einen 955 BE). Ich werde mir deswegen auch einen i5 2500K besorgen. Der i5 2500 sollte in RIFT fast die gleiche Leistung haben wie der 2600, da RIFT nicht von SMT profitiert. Die 100 Mhz mehr die der 2600 hat sollten nicht ins Gewicht fallen. Zudem kann man den 2500K ohne groß mehr Strom zu verbrauchen ordentlich übertakten (den 2600k natürlich auch)

Daher rate ich dir zum 2500k :)

Traumhaft :) Solche Antworten brauche ich :)

Dann mal ab in den Marktplatzbereich, CPU und Board reinsetzen und verhökern :P Hoffentlich bekomm ich den erhofften Wert von 200 Euro für Proz und Board noch ;)

Zurück