Frage zu HDR in Games und auf dem Desktop

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend,

habe nun den 1. Monitor mit HDR Funktion. Bin aber noch ein wenig uneinig ob ich das Feature toll finden soll. Mich würde einfach mal interessieren ob ihr dieses Feature aktiv nutzt? Immer? Bei jedem Game?

Unter Resident Evil Village fand ich es jetzt ein wenig unpassend. Viel zu hell. Unter The Divison 2 schon besser. Daher bin ich mir nun unsicher. Ich weiss was die Funktion bewirkt. Dennoch würde mich interessieren ob ihr Fans davon seid oder ob ihr es nur sporadisch einsetzt?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mit deinem neuen AOC und HDR400?
Vergiss es, ist Grütze darauf.
Für ordentliches HDR brauchst du OLED oder nen LCD mit vielen Dimmingzonen.

Man kann das gar nicht bei jedem Game benutzen, unterstützt ja nicht jedes Game.
Ich bin auch noch unentschlossen, dank dem SDR-Slider, den ich dann ganz zurück ziehe funktioniert auch der Desktop im HDR-Modus relativ normal, aber eigentlich ist es mir auch dauerhaft zu hell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kaum Spiele die es unterstützen, aber die die es tun, sehen umso besser aus. Unterschiede sind sichtbar, aber wird noch dauern bis es bei den Spielen weit verfügbar ist.

@Gamer090

Spielst du auf einem tv oder pc Bildschirm?

@HisN

Setze natürlich spiele voraus die es können.

@JoM79
Wie finde ich heraus welche hdr Version mein Bildschirm und das jeweilige Spiel unterstützt?

Die HDR Version von deinem Monitor habe ich dir doch schon genannt.
Die Spiele ansich bieten halt einfach HDR an, denen ist egal ob HDR 400,600,1000 etc.

Nutze Auto-HDR mit Windows 10 und einem Odyssey G7 Monitor, bei jedem unterstützen Spiel. Kontrast, Farben und Helligkeit sind ggü. SDR wesentlich besser. Entwickler beweisen aber manchmal nicht die Kompetenz, HDR sinnvoll einzubinden. Wenn ich kaum einen Unterschied bemerke, schalte ich es ab und spare mir den Strom.

Gutes HDR macht mit entsprechendem Monitor schon Sinn! Ich nutze es häufig mit meinem Swift PG27UQ (HDR1000)

Ist schon nice, wenn ein Lichtschwert so schön leuchtet!

Es gibt aber auch viele Spiele die HDR nicht anständig hin bekommen, da ist dann entweder alles zu Hell, alles zu dunkel oder die Kontraste viel zu übertrieben.
Dann schalte ich es auch aus.

Die meisten aktuellen triple AAA Titel machen das aber wie ich finde recht gut!

Auto HDR von Windows 11 löst das imo ziemlich gut. Man muss nur darauf achten dass der Monitor/TV eine sinnvolle Maximalhelligkeit meldet und die ansonsten mit CRU korrigieren.
Damit benutze ich HDR mittlerweile effektiv in jedem Spiel.

Hast du vielleicht eine Beschreibung bzw. einen Link? Ich habe mir jetzt auch einen neuen Monitor gekauft mit HDR600 Unterstützung. Über Windows 11 bekomme ich da kein ordentliches Bild. Auf der Playstation 5 funktioniert es problemlos und wertet die Spiele schon auf. Kein Vergleich zum OLED TV aber sicher hier und da sinnvoll einzuschalten.

Hast du vielleicht eine Beschreibung bzw. einen Link? Ich habe mir jetzt auch einen neuen Monitor gekauft mit HDR600 Unterstützung. Über Windows 11 bekomme ich da kein ordentliches Bild. Auf der Playstation 5 funktioniert es problemlos und wertet die Spiele schon auf. Kein Vergleich zum OLED TV aber sicher hier und da sinnvoll einzuschalten.
Im Einstellungsmenü zu HDR zeigt Windows dir an was es glaubt wie viele Nits dein Monitor unterstützt. Dort sollte dann 600 stehen.
Wenn nicht kann man den Eintrag im Monitor anpassen indem man diese Tool nimmt:
Und HDR Static metadata bearbeitet. (Die Werte sind in 8Bit skaliert bis 1600, also 128 bedeutet 800, 96 sind 600 etc.)
Edit: oder man benutzt den Thread oben, da ist es detaillierter Beschrieben

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich das Thema hdr in der 400er Version irgendwie knicken?
Nicht unbedingt, kommt auf Budget an und wie sehr du HDR haben willst, also wie intensiv.
Bei einem Händler vor ort kannst dir die Unterschiede zwischen verschiedenen HDR Stufen vielleicht anschauen und dann beurteilen.

Im Einstellungsmenü zu HDR zeigt Windows dir an was es glaubt wie viele Nits dein Monitor unterstützt. Dort sollte dann 600 stehen.
Die maximale Helligkeit ist aber nicht alles.

Ich kann bei meinem Monitor dann auch noch ein "weisswert" festlegen. Ähnlich wie der Helligkeitsregler am Monitor bei SDR Inhalten.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich das Thema hdr in der 400er Version irgendwie knicken?
Jap und in HDR600 und HDR 1000 bei den meisten Monitoren auch.
Beim LCD musst! du FALD für annehmbares HDR haben.
Für ordentliches HDR FALD mit so vielen Zonen wie möglich.
HDR400 mit einer Zone kannst du dir den erweiterten Farbraum angucken.
Bei HDR 600 mit 8-16 Zonen etwas besseres HDR, das Gleiche gilt für HDR 1000 mit 8-32 Zonen.
HDR 1000+ mit FALD und 384 Zonen ist ein ganzes Stück besser.
Die neuen Monitore mit 1152 Zonen und Mini LED sind dann nochmals deutlich besser.

Jap und in HDR600 und HDR 1000 bei den meisten Monitoren auch.
Ich kann auch sagen, dass man mit jedem Prozessor unterhalb eines Ryzen 7 5800X3D keinen flüssigen Spielspaß genießen kann (weil ich es gesehen/gefühlt habe), man kann bei der Sache aber auch auf dem Teppich bleiben. Ich persönlich habe HDR in Aktion zum ersten Mal auf diesem Teil sehen dürfen: Klick mich

Live-Bild von damals:
DaveGame_4-pcgh.jpg
Da war mir im Vorfeld natürlich klar, dass mein kleiner G7 niemals an dessen Qualität herankommt. Und trotzdem war ich überrascht, wie sehr HDR das Bild beim Zocken aufwerten kann (vor allem, weil Manu "misslungenes HDR" im Test festgestellt hat). Richtig gutes HDR bei einem Gamingtauglichen Monitor ist einfach noch viel zu teuer.

Geht halt erst ab 1300€ los.
Aber wenn man sieht was Leute an Geld für ihre Hardware teilweise ausgeben, sollte das oft auch drin sein.
Vor allem nutzt man einen Monitor normalerweise relativ lange.

Und ja, wenn möglichst viel fps aus einem Prozessor rausholen will, ist ein 5800X3D deutlich besser als ein R5 3600.

Zurück